Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.07.2018, 18:36
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard Fotos von Soldaten der Wehrmacht

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob die Fotos der deutschen Soldaten im 2. WK irgendwo archiviert werden.
Dem Forum habe ich bereits entnommen, dass man über WAsT-Anfragen einiges über die Soldaten der Wehrmacht herausfinden kann. Sind in den jeweiligen Dokumenten auch Fotos hinterlegt? Und vor allem: betreffen WAsT-Anfragen nur gefallene Soldaten?

Konkret geht es mir nämlich darum, ein Foto meines Großvaters zu finden, der in der Wehrmacht gedient hat. Nach dem Krieg haben sowohl er als auch meine Großmutter erneut geheiratet. In Omas Nachlass ließen sich auch keine Fotos ihres ersten Ehemannes finden.

Könnte eine WAsT-Anfrage vielleicht die Lösung sein? Oder habt ihr sonst irgendeine Idee? Name, Datum und Ort der Geburt, der Hochzeit usw. sind mir bekannt.. nur ein Gesicht fehlt dazu.

Ich freue mich über jede Hilfe!

Liebe Grüße

Geändert von Xtine (22.11.2018 um 09:56 Uhr) Grund: auf Wunsch editiert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2018, 18:40
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Hallo, bei der Wast sind alle und nicht nur verstorbebe Angehörige der Wehrmacht verzeichnet, so die Unterlagen noch da sind.
Bei meiner Anfrage war kein Foto dabei, habe den Verlauf der Armeestationen angefragt.
Aber auf eine telefonische Nachfrage bekam ich Foto und sogar seine Zeugnisse!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2018, 18:49
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard

Hey,

danke für die rasche Antwort!
Ich habe gelesen, dass die Bearbeitung der Anfragen teils mehrere Jahre dauern kann.. ich nehme an, das Telefonat hattest du erst, nachdem deine Anfrage bereits beantwortet worden war? Oder könnte man Glück haben, wenn es nur um ein Foto geht?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, ich werde mein Glück dort versuchen!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2018, 19:03
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2014
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.938
Standard

Nach der Antwort, weil ich zu einem Eintrag im Werdegang eine Frage hatte, die Dame sagte, "moment ich hole die Akte", da blitzte es mir, weil ich ja nur den Werdegang hatte und fragte, was denn in der Akte noch so ist, vielleicht ein Foto? Schwupps Foto, Zeugnisse, Bewerbungs- und Musterungsunterlagen Dauer, ja ca 15 bis ? Monate wohl aktuell
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2018, 23:03
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Hallo Oliver, was war in deinem Fall der einleitende Satz zum Werdegang?

Normalerweise liest man ja

teile ich lhnen mit, dass die Personalpapiere (Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle) lhres ... hier nicht vorliegen; sie sind vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.
Aus sonstigem Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht wird Folgendes bestatigt …

Zitat:
Zitat von hmw Beitrag anzeigen

ich wollte mich mal erkundigen, ob die Fotos der deutschen Soldaten im 2. WK irgendwo archiviert werden.


Zielgerichtet werden nirgendwo derartige Fotos archiviert, entweder sie sind Bestandteil von sonstigem Archivgut oder sie sind nicht überliefert/lagen nie zentral vor.

A.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2018, 18:28
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Martin,

wenn Ihr Großvater mittels 'Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950' beim DRK-Suchdienst in München als vermisst gemeldet worden wäre, dann hätte die Möglichkeit bestanden, ein Bild von ihm in der DRK-Vermisstenbildliste zu finden.

Die erste Frage ist natürlich, woher wissen Sie, das:
'Konkret geht es mir nämlich darum, ein Foto meines Großvaters zu finden, der in der Wehrmacht gedient hat.'.
Haben Sie Unterlagen darüber ?
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (12.07.2018 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2018, 22:18
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:
Zitat von Saure Beitrag anzeigen
[...] wenn Ihr Großvater mittels 'Kriegsgefangenen- und Vermißtenregistrierung 1950' beim DRK-Suchdienst in München als vermisst gemeldet worden wäre, dann hätte die Möglichkeit bestanden, ein Bild von ihm in der DRK-Vermisstenbildliste zu finden.

Die erste Frage ist natürlich, woher wissen Sie, das:
'Konkret geht es mir nämlich darum, ein Foto meines Großvaters zu finden, der in der Wehrmacht gedient hat.'.
Haben Sie Unterlagen darüber ?
Guten Abend,

Beim DRK-Suchdienst habe ich bereits angefragt, doch dort war er nicht bekannt.
Dass er Soldat gewesen ist, hat die Großmutter wohl mal erzählt - 44/45 soll er an der Westfront gewesen sein. Unterlagen oder genauere Angaben darüber habe ich jedoch keine.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2018, 11:47
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Martin,

wenn Sie schreiben:
'Beim DRK-Suchdienst habe ich bereits angefragt, doch dort war er nicht bekannt.',
wissen Sie dann vielleicht noch, was genau Sie dort angefragt haben ?

Ja, wenn Sie nur den Vornamen, Nachnamen, Geburtsdatum und Geburtsort haben, dann bleibt ja nur noch die Wehrmachtsauskunftstelle (WASt).

Wissen Sie vielleicht, wann und wo IhreGroßvater zum ersten mal geheiratet hat ? Dabei wurde bestimmt ein Foto gemacht. Vielleicht gibt es das Fotogeschäft noch.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

Geändert von Saure (15.07.2018 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.07.2018, 20:21
Benutzerbild von hmw
hmw hmw ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.06.2016
Beiträge: 1.372
Standard

Hallo Dieter,

im Schreiben des DRK-Suchdiensts heißt es: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass uns über Herrn [...] keine Unterlagen vorliegen."

Die Idee mit dem Fotografen ist sicher einen Versuch wert. Es handelt sich um eine recht kleine Gemeinde, vielleicht habe ich ja Glück. Werden solche Sammlungen auch manchmal in örtliche Archive aufgenommen, falls es das jeweilige Geschäft nicht mehr gibt?

Die WASt-Anfrage werde ich auf jeden Fall stellen, vielleicht klappt es ja auf diesem Wege.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die guten Ratschläge!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.07.2018, 11:28
Benutzerbild von Saure
Saure Saure ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 4.806
Standard

Hallo Martin,

vielen Dank für Ihre Antworten.
Es ist längst nicht immer so, dass die Suchenden wirklich mitarbeiten.
__________________
Viele Grüße
Dieter Saure

Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fotos , soldaten , wast , wehrmacht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.