Bewertung von Funden bitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • PISA911
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2020
    • 177

    Bewertung von Funden bitte

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1856
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riga Region
    Konfession der gesuchten Person(en): Ev. Luth.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Raduraksti. periodika.lv, cilstkoki
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein



    Hallo,

    ich hoffe ich habe meine Urgrosstante gefunden!


    Hier Fotos und links meiner Funde, nie stimmen alle Daten oder Namen ueberein, aber ich bin 98% sicher, dass es die richtige Dame ist.

    Geburt
    Eintrag Nr.4

    Heirat
    Eintrag Nr.386


    InkedCarl Dohmann Familienregister St.Petri Kirche Riga2.jpgEmma Margarete Dohmann 1855.jpgEmma Dohmann Wilinsky Heirat Okt.1882.jpgEmma Wilinsky, geb. Dohmann 1855.jpg




    Um den Geburtseintrag zu finden, musste ich etwas Suchen: angeblich war sie in Friedrichstadt geboren, habe dort aber nichts finden koennen, habe auch die beiden Jahre davor und nach dem Datum durchsucht.


    Danach eine Karte mit Friedrichstadt gefunden und peu-a-peu die Kirchenbuecher der Umgebung durchsucht.


    In Erglu (Erlaa) habe ich dann einen Eintrag gefunden, der die richtigen Eltern nennt, aber die Tochter andere Namen hat.

    Und, um es noch verwirrender zu machen, Erlaa liegt leicht Nord-oestlich von Friedrichstadt, aber das Gut, auf dem die registrierte Geburt war, ist Ogershof, westlich von Friedrichstadt, Richtung Riga!



    Und um die Verwirrung, meine das ist, zu vergroessern, sind dann auf dem Heiratseintrag wieder zwar die richtigen Elternnamen, aber ich weiss nicht ob der Geburtsort Hirschenhof sich nur auf die Mutter (was korrekt waere) oder auf beide Elternteile (nicht korrekt, Vater ist in Hilchensfaehr geboren) beziehen soll??!!



    Alles in allem verwirrend und erleuchtend!



    Was ist Eure Meinung, ist sie die aelteste Schwester meines Ur-grossvaters?
    LG Petra
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Zitat von PISA911 Beitrag anzeigen
    [fragebogen]

    aber ich weiss nicht ob der Geburtsort Hirschenhof sich nur auf die Mutter (was korrekt waere) oder auf beide Elternteile beziehen soll??!!
    Nein, der Hirschenhof bezieht sich nur auf die Braut.Die Braut wurde dort geboren.

    HG
    Marina

    Kommentar

    • Marina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.03.2006
      • 830

      #3
      Zitat von PISA911 Beitrag anzeigen
      [fragebogen]
      angeblich war sie in Friedrichstadt geboren
      Die Inhaberin des Passes ist ja in Riga geboren!

      Kommentar

      • PISA911
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2020
        • 177

        #4
        Hallo Marina, ja, dass hattte ich auch gedacht, Aber ich habe weder in RIGA zu dem Datum, noch in Fridrichstdt, wie auf der Familienkarte eine Emma gefunden .

        Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine zweite Emma gibt, die auch einen Vater Karl und Ehemann Wilinsky hat?

        Kommentar

        • Marina
          Erfahrener Benutzer
          • 16.03.2006
          • 830

          #5
          Im Jahre 1855 wurde in Ogershof eine Emma (Margaretha) Dohmann geboren.
          Im Jahre 1882 wurde eine in Hirschenhof im Jahre ca. 1858 geborene Emma Doman mit Willinski geheiratet.
          Und Du suchst eine Emmy Marie Emilie Dohman, geboren 1856 in Fridrichstadt.
          Der Pass gehoert zu Emma Wilinski, geb. Dohmann, die 1855 in Riga geboren wurde.

          Kommentar

          • PISA911
            Erfahrener Benutzer
            • 15.12.2020
            • 177

            #6
            Zitat von Marina Beitrag anzeigen
            Im Jahre 1855 wurde in Ogershof eine Emma (Margaretha) Dohmann geboren. Eltern: Toepfergeselle Carl Dohman und Anna Margarete Stahl
            Im Jahre 1882 wurde eine in Hirschenhof im Jahre ca. 1858 geborene Emma Doman mit Willinski geheiratet. Ich habe Liepkalnes 1853 - 1860 durchsucht und keine Dohman Taufe gefunden. In dem Heiratsregister sind die Eltern: Toepfer Carl Doman und Frau Anna
            Und Du suchst eine Emmy Marie Emilie Dohman, geboren 1856 in Fridrichstadt.
            in Friedrichstadt zwischen 1856 und 1860 habe ich nur Tochter Olga 1860 gefunden. Wie zuverlaessig ist der Familienbucheintrag woher diese Information stammt?

            Der Pass gehoert zu Emma Wilinski, geb. Dohmann, die 1855 in Riga geboren wurde. Wer wuerde das Geburtsdatum wie verifiziert haben? Wie zuverlaessig ist diese Angabe?

            Es ist schon sehr verwirrend, ich durchsuche gerade die Kirchenbuecher in der Umgebung ( bisher habe ich Friedrichstadt, Erglu, Kokneses, Aizkraules, Lielvardes, Liepkalnes, Krustpils und Vecpiebalgas fuer den Zeitraum 1855 - 1860 durchsucht).



            Vielen Dank im Voraus
            Petra

            Kommentar

            • pemberton
              Benutzer
              • 20.05.2011
              • 51

              #7
              Konfirmation Johann Jacob Dohmann in St. Petri Riga

              Hallo Petra,

              bei der Konfirmation von Johann Jacob Dohmann 1878 in St. Petri Riga wird Herbergen und nicht Friedrichstadt als Geburtsort vermerkt.



              Vielleicht hilft das weiter.

              Grüße Pemberton

              Kommentar

              • pemberton
                Benutzer
                • 20.05.2011
                • 51

                #8
                Herbergen

                Hallo Petra,

                Herbergen liegt direkt an der Grenze zu Litauen (Karte 9E). Die Kirchenspielzuordnung weiß ich nicht.



                Grüße Pemberton

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  Zitat von pemberton Beitrag anzeigen
                  Hallo Petra,

                  Herbergen liegt direkt an der Grenze zu Litauen (Karte 9E). Die Kirchenspielzuordnung weiß ich nicht.



                  Grüße Pemberton
                  Hallo Pemberton,
                  hallo Petra,

                  Die ev.-luth. Gemeinde Herbergen/Erberge war eine Filialkirche von Zalves (Salwen). Andererseits war Salwen wieder ein Teil des Pfarrkirchspiels Sellburg > Sēlpils (Selburg).

                  Einen Geburtseintrag von Johann Jacob Dohmann konnte ich in Herbergen nicht finden. Besser noch mal nachsehen, eventuell habe ich ihn überlesen.
                  Ansonsten findet er sich vielleicht in Sellburg.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • PISA911
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2020
                    • 177

                    #10
                    Woohoo, meine Helden!

                    Ich habe Jakob gefunden, aber in 1858!



                    Ich brauch' wahrscheinlich Hilfe beim weiteren Entschluesseln des Eintrags, aber dies ist eine weitere positive Entdeckung,


                    danke an alle!

                    Kommentar

                    • pemberton
                      Benutzer
                      • 20.05.2011
                      • 51

                      #11
                      Taufeintrag Johann Jakob Dohmann

                      Hallo Petra,

                      der Taufeintrag lautet wie folgt:

                      Johann Jakob
                      (Vater) Karl Ferdinand Dohmann, Einwohner, Mitauischer Okladist u. seine Frau Anna Margarthe geb. Stahl
                      geb. 1. April (1858) zwei Uhr nachmittags
                      getauft 13. Mai (1858)
                      Taufpaten: Jakob Philipp Stahl; Sihle(r) Krüger; August Theodor Krause, Schuhmacher; Marie Stahl geb. Hasenfuss, Schmidtsfrau (=Frau des Schmiedes)

                      Die beiden Stahls sind vermutlich mit der Mutter verwandt und können damit für weitere Forschungen hilfreich sein.

                      Mitauischer Okladist bedeutet wohl, dass er in den dortigen Oklads, auch in den Seelenrevisionen, geführt ist. Dies dürfte m. M nach die Handwerkwerker-Oklad sein.

                      Wenn noch Fragen sind, kannst Du dich gern melden.

                      Gruß Pemberton

                      Kommentar

                      • PISA911
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.12.2020
                        • 177

                        #12
                        Danke!

                        Vielen Dank Pemberton, ich werde mir mal die Revisionslisten fuer Mitau anschauen, leider gibt es in der Raduraksti Liste nur eine Datenbank, die spezifisch Handwerker nennt, juedische, und in der alphabetischen Aufstellung finde ich leider keine Dohmanns.

                        MaL sehen, ob die anderen was ergeben.



                        Ich meld mich wenn ich Erfolg habe.



                        bis dann,

                        Petra.

                        Kommentar

                        • PISA911
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.12.2020
                          • 177

                          #13
                          Oh Mann Oh mann

                          Ich habe tatsaechlich was gefunden, dass eine meiner Vermutungen bestaetigt:
                          Ich hatte auf periodika eine Veroeffentlichung gefunden, mit drei Dohmanns mit konsekutiven (?) Oklad Nummern. Carl Ferdinand, Valentin Heinrich und Albert Heinrich und angenommen, die drei seien Brueder.

                          Nun habe ich in einer Revisionsliste diese drei gefunden, mit ihrem Vater (Wilhelm Carl) und der Mutter. Die Altersangaben geben mir Anlass zur Hoffnung, sie mit einem anderen Dohmann (Christian Wilhelm) aus Mitau zu verknuepfen, dessen Geburtseintraege fuer seine Kinder von 1784-1795 sind. Ich fuege die Funde bei!!

                          PS: welches Format ist bevorzugt: hyperlink zum Originalfundort oder screenshot?
                          Ich mache beides normalerweise.

                          Christian Heinrich Dohmann (Uhrmacher)
                          https://www.raduraksti.arhivi.lv/obj...#&gid=1&pid=62
                          und folgende zwei Seiten.



                          Dohmann Mitau 1784-1795.jpg

                          Dohmann Mitau 1784-1795.2.jpg

                          Dohmann Mitau 1784-1795.3.jpg

                          Christian Dohmann Mitau.jpg


                          Wilhelm Karl Dohmann und Soehne und Name der Mutter





                          Ich werde weitersuchen, schade dass der Geburtenband fuer Pinkenhof zwischen 1792 und 1834 nicht da ist!! Eventuelle Ideen wie ich diese Information ueber einen Seitenweg erhalten koennte?


                          Alles sehr spannend!!
                          Petra
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt ge?ndert von PISA911; 14.02.2021, 01:08. Grund: Bilder doppelt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X