>>Hallo ich bin auch Neu<<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Virginie
    Benutzer
    • 26.03.2011
    • 58

    >>Hallo ich bin auch Neu<<

    Hallo hier alle im Forum,

    ich begrüße euch hier ganz herzlich.

    Ja im Januar 2011 kam ein Umbruch in meinem Leben.

    Dadurch beginne ich jetzt immer mehr zu forschen und kam auf diese interessante Seite und hoffe, dass ich hier noch mehr Anregungen und Unterstützung finde.

    Mein Leben war eine Lüge und nun möchte ich die Wahrheit rausfinden. Nach 47 Jahren kamen 5 Halbgeschwister in mein Leben, unglaublich aber wahr!

    Erst ganz allein und nun 5 Halbgeschwister (mütterlichseits) - aber jeder erzählt etwas anderes - jeder bringt nur das ein, was er weiß - aber es gibt noch so viele Lücken/Ungereimtheiten.

    Ich will jetzt die Wahrheit und begann bei der Gauckbehörde - durch das ganze wurde mir jetzt auch klar, dass ich einer Ahnenforschung nachgehen werde.

    Für Anregungen und Nachrichten/Tipps freue ich mich sehr.

    Herzlichst

    Virginie
    LG aus Brandenburg
    FN:Ballwanz, Fiebrantz, Luft, Draeger, Hannemann, Rodig. Stahl, Laux
  • Bernhardo
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2011
    • 1264

    #2
    Hallo und Herzlich Willkommen!

    Eine Frage hab ich doch gleich.
    Warum fragst Du bei der Gauckbehörde?
    Ich kann mir vorstellen, dass die Gauckbehörde zum Thema Vorfahren usw. am wenigsten weiß.

    Gruß Bernhardo
    Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
    Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
    Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
    Kirchspiel Rheinswein
    Folgende Namen:

    Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

    Mitglied im VFFOW
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

    Kommentar

    • Virginie
      Benutzer
      • 26.03.2011
      • 58

      #3
      Hallo Bernhardo,

      Danke für deine netten Zeilen.

      Ich bin ins Heim gekommen, da meine Mutter ins Gefängnis kam (zwecks Republikflucht) und ich sie leider nicht mehr kennenlernen durfte, sie ist schon 1993 verstorben.

      Ich will die Wahrheit rausfinden, was wirklich passiert ist und somit muss ich bei der Gauckbehörde (Stasi) anfangen. Da ich natürlich nicht alles darüber rausbekommen werde kam ich auf die Idee "Ahnenforschung" jetzt in Angriff zu nehmen.

      Leider fehlen mir viele Daten von meiner Familie.

      Ich weiß nur dass von meiner Mutter der Vater (also mein Opa) ein Major war soll jedenfalls etwas Hohes bei der Armee gewesen sein.

      Danke für deine Anregungen, da weiß ich ja schon meinen nächsten Schritt.

      Herzlichst Virginie
      LG aus Brandenburg
      FN:Ballwanz, Fiebrantz, Luft, Draeger, Hannemann, Rodig. Stahl, Laux

      Kommentar

      • Silke Schieske
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 4399

        #4
        Hallo Bernhardo

        Was meinst du wohl, was nicht alles in den Stasiakten steht. Wenn man bis dahin nicht wusste, wo die Eltern geboren sind- dann weiß man alles.
        Es ist manchmal die beste Idee, denn dort stehen auch mögliche Geschwister...

        LG Silke


        Zitat von Bernhardo Beitrag anzeigen
        Hallo und Herzlich Willkommen!

        Eine Frage hab ich doch gleich.
        Warum fragst Du bei der Gauckbehörde ?
        Ich kann mir vorstellen, dass die Gauckbehörde zum Thema Vorfahren usw. am wenigsten weiß.

        Gruß Bernhardo
        Wir haben alle was gemeinsam.
        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

        Kommentar

        • Bernhardo
          Erfahrener Benutzer
          • 15.01.2011
          • 1264

          #5
          Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
          Hallo Bernhardo

          Was meinst du wohl, was nicht alles in den Stasiakten steht. Wenn man bis dahin nicht wusste, wo die Eltern geboren sind- dann weiß man alles.
          Es ist manchmal die beste Idee, denn dort stehen auch mögliche Geschwister...

          LG Silke
          Hallo,

          ich weiß was in denen Akten steht!
          Hab selber eine!
          Aber, das ist ein anderes Thema.

          Gruß Bernhardo
          Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
          Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
          Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
          Kirchspiel Rheinswein
          Folgende Namen:

          Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

          Mitglied im VFFOW
          Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4399

            #6
            Hallo Virginie,

            Erstmal ein herzliches Willkommen bei uns.

            Du müsstest vielleicht versuchen, ob du auch die deiner Mutter bekommst. Zumindest könntst du dann auch mehr zu deinem Opa erfahren, so es nicht geschwärzt wurde. Die Wartezeit betraägt aber glaube ich wenigstens 1 Jahr.

            Ansonsten versuche es mal auch über das Jugendamt heraus zubekommen, wieviele Kinder deine Mutter hatte. Es kann ja sein, das sie verheiratet war und deine Halbgeschwister beim Vater groß wurden. Zumindest würde ich es überprüfen, ob sie evt. auch Unterhalt zahlen musste an die anderen Kinder usw

            Ich wünsche dir viel Glück
            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Bernhardo
              Erfahrener Benutzer
              • 15.01.2011
              • 1264

              #7
              Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
              Ich bin ins Heim gekommen, da meine Mutter ins Gefängnis kam (zwecks Republickflucht) und ich sie leider nicht mehr kennenlernen durfte, sie ist schon 1993 verstorben.
              Ist Dir den wenigstens der Geburtsort deiner Mutter bekannt?

              Gruß Bernhardo
              Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
              Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
              Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
              Kirchspiel Rheinswein
              Folgende Namen:

              Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

              Mitglied im VFFOW
              Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

              Kommentar

              • Jörg 56
                Erfahrener Benutzer
                • 31.10.2008
                • 1779

                #8
                Hallo Virginie,

                herzlich willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei Deiner Suche!

                Stelle Deine gesuchten Namen am Besten ins jeweilige regionale


                Unterforum ein da lesen es mehr "Einheimische"

                Familienforschung ist ein sehr schönes Hobby.


                Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Wurzeln.

                Lg. Jörg

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo

                  fange nicht von vorne an, sondern mit der letzten Urkunde die Du bekommen kannst.
                  Das wäre die Sterbeurkunde Deiner Mutter, eventuell auch die Sterbeurkunde Deines Vaters.
                  Heiratsurkunde Deiner Eltern wäre auch wichtig und ist sehr oft aufschlußreich.
                  Dann zur Gauckbehörde und sehen was da steht.
                  In jeder Urkunde (Kopie mit allen Randvermerken) sind schon einige Sachen genannt, die Dich weiterbringen können.
                  Hast Du zu Deinen Halbgeschwistern schon Kontakt aufgenommen?

                  Viel Erfolg bei Deiner Forschung
                  wünscht
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • Virginie
                    Benutzer
                    • 26.03.2011
                    • 58

                    #10
                    Hallo Silke, Gudrun, Jörg und Bernhardo

                    ganz lieben Dank für die lieben Willkommensgrüße und für eure Anregungen.

                    Ich muss ehrlich sagen, ich tue mich einfach schwer mit Behörden. Aber da meine Geschwister mich gesucht haben und auch gefunden haben, bin ich jetzt der Meinung und will es auch SELBST - die Wahrheit rausfinden.

                    Also die Sterbeurkunde Gudrun habe ich jetzt bekommen von meiner Mutter, ob mein Vater noch lebt weiß ich nicht. Ich habe keine Heiratsurkunde von meinen Eltern, kann ich die auch beantragen?
                    Ja Gudrun wir haben jetzt Kontakt zwar nur Telefonsich oder per Email, da alle verstreut wohnen. Eine Schwester ist leider auch nicht mehr unter uns.
                    Meine Halbgeschwister dachten nun dass ich mehr weiß, aber ich weiß am wenigsten, nur dass unsere Mutti im Gefängnis war wegen Republikflucht, was aber meine Halbgeschwister nicht wußten. Ja und ich kam ja ins Heim...

                    Bernhardo nein du ich weiß nicht wo meine Mutter geboren wurde, aber das kann ich rausbekommen.

                    Silke ja ich habe für mich und dann an "Dritte" meine Mutter; Opa und Vater bei der Gauckbehörde beantragt.

                    Jugendamt habe ich schon - ja meine Mutter hat 7 Kinder zur Welt gebracht - aber auch andere Väter - viel durcheinander.

                    Eine Schwester finden wir auch nicht, dass ist die älteste - wir nehmen an sie wurde Zwangsadoptiert. Leider konnte Jugendamt uns da nicht weiter helfen.

                    Jörg - was meinst du damit, sorry kann damit jetzt nichts anfangen!!!
                    Stelle Deine gesuchten Namen am Besten ins jeweilige regionale

                    Unterforum ein da lesen es mehr "Einheimische"




                    Ach Gudrun du schreibst; das jede Urkunde (Kopien mit Randbemerkungen)
                    Ich möchte meine Geburtsurkunde bekommen, da ich eine habe wo meine Stiefmutter nur drauf steht.
                    Wie beantrage ich die das ich die mit meinen leiblichen Eltern bekomme und dann mit den Randbemerkungen? Hat es einen bestimmten Namen
                    Ist dass die Abstammungsurkunde?

                    Also ich bedanke mich wirklich ganz herzlich bei euch und freue mich sehr auf Antworten oder weitere Tipps.

                    Herzlichst Virginie
                    LG aus Brandenburg
                    FN:Ballwanz, Fiebrantz, Luft, Draeger, Hannemann, Rodig. Stahl, Laux

                    Kommentar

                    • Bernhardo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2011
                      • 1264

                      #11
                      Hallo Virginie,

                      was steht in dem Papier, wo auch deine Stiefmutter drin steht, genau drin.
                      Bei der Gemeinde, wo dieses Papier ausgestellt wurde, würde ich nachfragen und überprüfen, ob es dort mehr gibt.
                      Damit würde ich jetzt mal anfangen.


                      Gruß Bernhardo
                      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
                      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
                      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
                      Kirchspiel Rheinswein
                      Folgende Namen:

                      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

                      Mitglied im VFFOW
                      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

                      Kommentar

                      • Virginie
                        Benutzer
                        • 26.03.2011
                        • 58

                        #12
                        Hallo Bernhardo,

                        herzlichen Dank

                        Ich werde mal am Montag dort anrufen.

                        Habe auch im Forum eine Seite entdeckt Standesamt 1Berlin. Da kann man Urkunden bekommen aus den ehemaligen Ostgebieten.

                        Noch einen schönen Abend

                        Herzlichst Virginie
                        LG aus Brandenburg
                        FN:Ballwanz, Fiebrantz, Luft, Draeger, Hannemann, Rodig. Stahl, Laux

                        Kommentar

                        • gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3277

                          #13
                          Hallo Virginie,

                          laß Dir von Deinem Geburtsort vom Standesamt eine Geburtsurkunde (Kopie mit allen Randvermerken) ausstellen.
                          Da dürfte Deine Stiefmutter nicht auftauchen. Wie auf Deine Geburtsurkunde Deine Stiefmutter kommt ist mir ein Rätsel. Ich kenne mich allerdings mit der ehemaligen DDR nicht aus.
                          Dann versuche an die Heiratsurkunde Deiner Eltern zu kommen.
                          So gehst Du Urkunde für Urkunde in der Zeit zurück.


                          Viel Glück bei der Familienforschung
                          wünscht
                          Gudrun

                          Kommentar

                          • Virginie
                            Benutzer
                            • 26.03.2011
                            • 58

                            #14
                            Guten Morgen Gudrun,

                            auch dir eine lieben Dank.

                            Ja das werde ich am Montag gleich in Angriff nehmen, die Geburtsurkunde und Heiratsurkunde.

                            "Da dürfte Deine Stiefmutter nicht auftauchen. Wie auf Deine Geburtsurkunde Deine Stiefmutter kommt ist mir ein Rätsel. Ich kenne mich allerdings mit der ehemaligen DDR nicht aus."

                            Genau das Frage ich mich auch, aber hier ist eben schon ein Zeichen, das hier etwas vertuscht werden sollte. Außerdem bin ich ja auch 1960 geboren und die jetzige Geburtsurkunde ist wie gesagt auf meine Stiefmutter ausgestellt und mit dem Jahr 1974 ausgestellt.

                            Ganz lieben Dank Gudrun für deine tolle Unterstützung

                            Wünsche dir einen schönen Sonntag

                            Herzlichst Virginie
                            LG aus Brandenburg
                            FN:Ballwanz, Fiebrantz, Luft, Draeger, Hannemann, Rodig. Stahl, Laux

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
                              Außerdem bin ich ja auch 1960 geboren und die jetzige Geburtsurkunde ist wie gesagt auf meine Stiefmutter ausgestellt und mit dem Jahr 1974 ausgestellt.
                              Hallo Virginie,

                              da liegt also der Hase begraben

                              Im Jahre 1974 bekamst du deinen ersten Personalausweis.

                              Hierzu brauchte man als Vorlage die Geburtsurkunde.

                              Ich nehme mal an, dass sich auf deinem Geburtseintrag im Personenstandsregister "einige" Randbemerkungen befinden.

                              Im Jahre 1974 übernahm man den damals aktuellsten Stand.

                              Beantrage also eine Kopie deines Geburtseintrages aus dem Personenstandsregister (inclusive allen Randbemerkungen).

                              Du erhältst dann eine beglaubigte Ablichtung des Geburtseintrages (auf "Amtsdeutsch").

                              Viel Erfolg weiterhin bei deiner Forschung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X