Familien aus Waldkirch im Breisgau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Paulchen_DD
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2013
    • 690

    Familien aus Waldkirch im Breisgau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldkirch im Breisgau, Kollnau (NÖ von Freiburg)
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitstreiter,
    ich bin sonst in Sachsen 'unterwegs' und habe nun nach lääängerer Suche die Herkunft Waldkirch meines Ahns Xaver HERR (ein Leinweber) herausgefunden. Ihn hatte es bis nach Chemnitz verschlagen ...
    Die KB von Waldkirch habe ich eingesehen, bin aber nicht viel weitergekommen und könnte Hilfe gebrauchen.
    Die bekannten Daten:

    HERR Xaver *23.8.1806 Waldkirch /Taufbuch Seite 133, Haus# 156/
    oo FICHTNER Juliane (bisher keinerlei Information zur Herkunft - Waldkirch? Chemnitz? oder sonstwoher?)

    Eltern von HERR Xaver:
    HERR Nicolaus *errechnet 1766 (wo geboren?) +22.8.1814 Waldkirch /Kirchenbuch No 450 auf Seite 217, "48 Jahre alt"/
    oo 16.8.1803 Waldkirch /Kirchenbuch Er 36 Jahre, Sie 31 Jahre, Testes: Georg Tschan, Johann Weucht?/
    TSCHAN Victoria *17.12.1772 +7.1.1814

    Eltern von TSCHAN Victoria:
    TSCHAN Johann Michael *11.10.1738 Waldkirch /Kirchenbuch S.294/ (dessen Eltern TSCHAN Jacob oo 1737 TISCH (Anna) Catharina)
    oo 20.4.1761
    WÜßER Catharina (deren Vater Michael WÜßER aus Kollnau)

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Auch jeder Tipp zur weiteren Vorgehensweise wäre sehr erwünscht, da ich mich mit den Quellen in Baden überhaupt nicht auskenne.

    Danke und noch ein schönes Wochenende
    Paulchen
  • Spargel
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2008
    • 1327

    #2
    Hallo Paulchen,

    zur Suche kann ich fast nichts beitragen.
    Die online einzusehenden Standesbücher (Zweitschriften, Duplikate) von Südbaden beginnen erst um 1810.

    Tod 07.01.1814 Waldkirch, kath
    Viktoria Tschau, Tochter des Michael Tschau und der Katharina Weiß...
    Kein Hinweis auf Ehemann !


    Heirat 23.06.1814 Waldkirch, kath
    Nicolaus Herr, Wittwer der Viktoria Tschau oo mit Elisabetha Hug


    Tod .08.1814 Waldkirch, kath
    Nikolaus Herr, 48 Jahre, ..... mit Elisabeth Hug dahier


    Evtl stammt Nikolaus Herr aus Elzach, der Name ist dort stark verteten.
    Das liegt nur wenige Kilometer von Waldkirch entfernt.

    Juliane Fichtner würde ich im Umkreis von Chemnitz suchen.
    Wo wurden die Kinder der Eheleute Herr und Fichtner geboren ?
    Gruß
    Joachim
    __________________________________________________
    Toter Punkt:
    Andreas Michler *um 1714,
    kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

    Kommentar

    • Paulchen_DD
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2013
      • 690

      #3
      Hallo Joachim,
      Dank für den Verweis auf die Standesbücher und die eventuelle Herkunft des Nicolaus HERR.
      FICHTNER hätte ich vom Namen her gesehen auch eher in Sachsen vermutet. Xaver Herr hat am 20.1.1840 das Bürgerrecht von Chemnitz erlangt und taucht auch 1840 erstmalig in den Polizeimeldeakten von Chemnitz auf mit dem Vermerk "Aufnahme 25.Jan.1840".
      Da er kaum sofort nach Ankunft in Chemnitz das Bürgerrecht erlangt haben dürfte, gehe ich davon aus, dass er schon vorher in Chemnitz war und ich ihn nur bisher nicht finden konnte.
      Die erste (mir bekannte Geburt) war am 29.7.1840 - leider nur aus einer beglaubigten Ahnentafel, also keine weitere Information (z.B. erstes Kind), Kirchenbuch vermutlich in WWII verbrannt - oder ich habe bisher in den falschen Kirchgemeinden von Chemnitz gesucht ...

      Der Name TSCHAU dürfte TSCHAN sein.

      Viele Grüße und nochmals Danke
      Paulchen

      Kommentar

      • Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 984

        #4
        die katholischen Kirchenbücher von Waldkirch sind auch bei familysearch online. Diese kannst du aber nur in einem Forschungscenter ansehen, bzw herunterladen.
        Hintendran kommen noch die Bücher von GUTACH, SIENSBACH, STAHLHOF und SUGGENTHAL.
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Zwischen 1567-1805 gehörte Waldkirch zu Österreich, erst danach zu Baden.

        Am 03.02.1812 ist in Waldkirch die Schwester Agathe geboren.
        Bei dem Vater steht Weber zu Waldkirch.

        Und in Waldkirch gibt es auch ein Ehepaar Johann Fichter & Theresia Herr vielleicht Geschwister.

        In Elzach sind 1768 und 1769 jeweils ein Nikolaus Herr geboren.
        Zuletzt ge?ndert von Mismid; 14.01.2019, 16:46.

        Kommentar

        • Paulchen_DD
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2013
          • 690

          #5
          Hallo und vielen Dank für die vielen Hinweise.

          Kannst Du mir bitte noch mitteilen, wo Du die Einträge zu Elzach gefunden hast? Ich finde im Landesarchiv nur die Standesbücher von Elzach, aber keine Kirchenbücher vor 1810.

          Viele Grüße
          Paulchen

          Kommentar

          • Flominator
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2018
            • 449

            #6
            Die Elzacher Standesbücher findest du hier (http://wiki-de.genealogy.net/Elzach) verlinkt.

            Gruß,

            Flo
            Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

            Kommentar

            • Paulchen_DD
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2013
              • 690

              #7
              Hallo Flominator,
              Danke für Deinen Hinweis.

              Die Kirchenbücher von Elzach habe ich auch gefunden (bei Familysearch und nicht im ursprünglich angegebenen Archiv). Der Index ist frei zugänglich, die Scans nur in der Lesestelle.

              Paulchen
              Zuletzt ge?ndert von Paulchen_DD; 22.01.2019, 08:53. Grund: Tippfehler

              Kommentar

              • Flominator
                Erfahrener Benutzer
                • 06.05.2018
                • 449

                #8
                Im Landesarchiv sind die Scans der Standesbücher (= Kirchenbuchduplikate) von 1810-1870 frei verfügbar, allerdings ohne Indexierung (wobei FamilySearch in Kooperation damit begonnen hat)
                Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                Kommentar

                • Michael
                  Moderator
                  • 02.06.2007
                  • 5162

                  #9
                  Paulchen,
                  die katholischen Kirchenbücher sind nur bei FamilySearch digitalisiert und in den Forschungsstellen einsehbar. Die Mikrofilme können im Erzbischöflichen Archiv Freiburg eingesehen werden.
                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar

                  • Paulchen_DD
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2013
                    • 690

                    #10
                    Gerichtsbücher? Unterlagen Weberinnung?

                    Hallo Michael,
                    Danke für die Info. Ich habe inzwischen die Kirchenbücher eingesehen und bin bei der Ehefrau bereits einige Generationen weitergekommen.
                    Werde gelegentlich nochmal Einsicht nehmen ...

                    Mein eigentliches Problem HERR Nicolaus ist aber noch nicht geknackt. Bisher keinen Kirchenbucheintrag gefunden (habe im Verzeichnis gesucht und zwei Jahrgänge die Einträge durchgesehen).

                    Deshalb meine Frage nach eventuellen weiteren Quellen:
                    Gerichtsbücher? Unterlagen der Weberinnung?

                    Hat da eventuell jemand eine Idee?

                    Nochmals danke an Alle für die Hilfe
                    Paulchen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X