zum Egen: Adel oder nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KimS
    Benutzer
    • 02.02.2007
    • 50

    zum Egen: Adel oder nicht

    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob der Name "zum Egen" irgendwas mit dem deutschen Adel zutun hat? Oder wo kann ich das heraus finden?




    lg kimS
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Das westfälische Geschlecht Zum Egen

    Das westfälische Geschlecht ZUM EGEN (auch: ZUMEGEN geschrieben), das bereits 1635 in Hattingen im Ennepe-Ruhrkreis, ab 1637 in Darup im Kreis Coesfeld, ab 1677 in Nottuln im Kreis Münster und ab 1693 in Buldern im Kreis Coesfeld erscheint, ist nicht adelig. Würde das Geschlecht zum historischen Adel gehören, dann würde es in dem mir vorliegenden „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Band III (Buchstaben Dor-F), Limburg a.d. Lahn 1975, genannt sein. Dies ist jedoch nicht der Fall.

    Zwar gibt es in Tirol eine Adelsfamilie VON EGEN, die 1644 eine kaiserliche Bestätigung ihres Adelsstandes erhielt, doch ist diese Familie nicht identisch mit der westfälischen Familie ZUM EGEN.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • KimS
      Benutzer
      • 02.02.2007
      • 50

      #3
      RE: Das westfälische Geschlecht Zum Egen

      Hallo Joachim v. Roy vielen Dank für deine Antwort.


      Ich hab da noch eine (vielleicht dumme) :O Frage was genau bedeutet "Geschlecht"?

      lg KimS

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Das westfälische Geschlecht Zum Egen

        Hallo,

        'dumme' Fragen gibt es nicht. Unter dem Begriff „Geschlecht“ verstehen wir Familienforscher eine heutige Kleinfamilie (z.B. ZUM EGEN) sowie alle Vorfahren dieser Kleinfamilie bis weit zurück in die Vergangenheit (soweit all diese Vorfahren den Namen ZUM EGEN trugen). Man kann anstelle von „Geschlecht“ auch „Familie“ sagen.

        Vor dem Ersten Weltkrieg (also vor 1914) erschien im Band 15 des „Deutschen Geschlechterbuchs“ (damals noch „Genealogisches Handbuch Bürgerlicher Familien“ genannt), herausgegeben vom C.A. Starke Verlag in Görlitz (heute ansässig in Limburg a.d. Lahn), die Genealogie einer aus Breckerfeld im Ennepe-Ruhrkreis stammenden Familie EGEN. Diesen seltenen Band könnten Sie in den Lesesälen der Universitäts- und Landesbibliotheken einsehen. Auch ist der Band 15 des „Deutschen Geschlechterbuchs“ als CD-ROM erhältlich (vgl. http://www.starkeverlag.de/shopfactory/enter.html – hier „CD-ROM-Programm“ aufrufen).

        Freundliche Grüße vom Rhein

        Kommentar

        • KimS
          Benutzer
          • 02.02.2007
          • 50

          #5
          RE: Das westfälische Geschlecht Zum Egen

          Hallo,

          vielen Dank für die Infos. Du hast mir echt geholfen.



          lg kimS

          Kommentar

          Lädt...
          X