Volgadeutschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lena
    Benutzer
    • 09.01.2007
    • 9

    #16
    RE: Volgadeutschen

    Hallo Monika,
    kennst du diese Seite www.russlanddeutschegeschichte.de dort sind im Inhaltsverzeichnis Teil II Kapitel 6 unter Rubriken Kleidung, Haus und Einrichtung und Hochzeitsfeier Fotos von Kolonisten.

    Kommentar

    • Lena
      Benutzer
      • 09.01.2007
      • 9

      #17
      RE: Volgadeutschen

      Hallo Marina,
      ich hatte mal eine Kollegin die Leis hies, sie kam aus eh. UdSSR und hat in meinem Ort gewohnt, ich habe auch im Telefonbuch nachgeschaut und keine Eintragung unter diesen Namen gefunden.

      Ich bin eine Aussiedlerin aus Kasachstan und wohne seit fast 13 Jahren in Deutschland. Ich möchte rausfinden wo haben meine Vorfahren in Deutschland gewohnt vor der Auswanderung nach Russland. Ich suche nach Namen Kratz und Naumann aus Erlenbach Kanton Fedorovka, Fischer aus Marxstadt, Ott aus Rosenheim.

      Kommentar

      • sand
        Neuer Benutzer
        • 15.11.2006
        • 5

        #18
        Gulau aus Grimm

        Hallo,
        ich suche Vorfahren mit dem Namen Gulau, die in Grimm an der Wolga lebten.
        Kann mit vielleicht jemand weiter helfen?
        Mit freundlichen Grüßen
        Joh

        Kommentar

        • Mutt3550
          Benutzer
          • 04.01.2007
          • 25

          #19
          Hallo lena, danke, eine sehr interessante Seite. Ich weiß im Moment nicht wie ich dir helfen kann, aber wenn mir etwas über den Weg läuft, hörst du bestimmt von mir. Bis bald Grüsse von Monika

          Kommentar

          • Mutt3550
            Benutzer
            • 04.01.2007
            • 25

            #20
            Hallo Lena noch einmal: Habe ein Buch von Otto Clausen, das heißt: Chronik der Heide- und Moorkolonisation im Herzogtum Schleswig, 1760-1765. In diesem sehr umfangreichen Buch gibt es auch Namen von Kolonisten die da heißen: Ott oder Fischer. Wie weit bist du mit deinen Nachforschungen? Könnten diese Personen mit den Ahnen deinerseits in Verbindung stehen? Grüße von M

            Kommentar

            • Mutt3550
              Benutzer
              • 04.01.2007
              • 25

              #21
              Hallo sand, wie eben an Lena beschrieben, gibt es auch einen Matthias Gullau in diesem Buch. Gruß M

              Kommentar

              • Lena
                Benutzer
                • 09.01.2007
                • 9

                #22
                Danke Monika, aber ich bin am Anfang meiner Forschung ich kenne nur Namen meinen Urgroßeltern die 1900 geboren sind und muß zuerst in Rußland suchen, leider komme ich nicht weiter weil der Archiv in Engels zur Zeit keine genealogische Anfragen annimt.

                Vielleicht kannst du den Ort deinen Ahnen rausfinden in den Büchern von Karl Stumpp oder Igor Pleve.
                Wer hat diese Bücher?

                Liebe Grüße, Lena

                Kommentar

                • Ampel
                  Benutzer
                  • 29.12.2006
                  • 44

                  #23
                  Liebe Freunde!
                  Ich habe zur Zeit probleme mit dem Internet und konnte deshalb ihre Antworten nicht lesen. Im Moment bin ich in einem Internet-cafe und kann nur ein Paar Zeilen schreiben. es freut mich sehr, dass es so viele neue Leute mein Thema lesen und interessant finden. In kommenden Tagen werde ich allen ausfuerlich antworten. heute moechte ich nur sagen, dass ich keine Russlanddeutsche bin, ich lebe im Nordkaukasus, bin halb Russin-halb Ossetin, aber interessiere mich sehr fuer Geschichte, Ahnenforschung, freue mich immer ueber die Kontakte mit den menschen, die sich fuer die Genealogie der Russlanddeutschen interessieren. Habe schon grosse Erfahrungen und viel Information auf diesem Gebiet.
                  Liebe Caterine, nenne mir bitte den Namen des Heimatdorfes Deiner Grossmutter . Dann werde ich vielleicht imstande sein, Dir zu helfen, etwas zu erfahren.
                  Liebe Monika, vielleicht finde ich auch fuer Dich irgendwelche Information.

                  Volker, und wie war der Name Deiner Vorfahren? Was naehmlich kannst Du nicht finden und was Du schon gefunden hast?
                  Lena, Dir werde ich auf Russisch schreiben, wenn du nichts dagegen hast. So kann ich mehr erzaehlen und mehr schreiben. Auch fuer Dich wird es wohl leichter sein. Ich werde Dir mit Vergnuegen Rat geben, irgendwelche Hinweisungen und helfen, wenn es fuer mich moeglich sein wird.
                  Sand, damit ich sagen koennte, ob ich Dir helfen kann, brauche ich zu wissen, welche Art Information Du schon hast und welche noch brauchst. hast Du frueher in der SU gelebt?
                  Also, wie schon gesagt, werde ich ausfuehrlicher etwas spaeter schreiben. heute habe ich solche Moeglichkeit einfach nicht.
                  Bis bald liebe Freunde!
                  marina

                  Kommentar

                  • Caterine
                    Benutzer
                    • 14.11.2006
                    • 49

                    #24
                    Volgadeutsche

                    Hallo Monika,

                    könntest Du in Deinem schlauen Buch nachschauen, ob der Familienname Heidel irgendwo auftaucht?

                    Vielen Dank und liebe Grüße, Caterine

                    Kommentar

                    • Caterine
                      Benutzer
                      • 14.11.2006
                      • 49

                      #25
                      Volgadeutsche/Wollert

                      Hallo Monika,

                      kennst Du die Geschichte von Anna Wollert, die in dem Buch "Schicksalswege" veröffentlicht wurde? Sie beschreibt die Geschichte Ihrer Übersiedelung aus Ufa nach Deutschland, vielleicht ist das für Dich interessant?!

                      Liebe Grüße, Caterine

                      Kommentar

                      • Ralf-Jens Schütt
                        Benutzer
                        • 14.03.2006
                        • 62

                        #26
                        RE: Volgadeutsche/Wollert

                        Hallo, schau selbst selbe Daten wie im Buch: www.hvsg.de.vu cu Ralf

                        Kommentar

                        • Caterine
                          Benutzer
                          • 14.11.2006
                          • 49

                          #27
                          RE: Volgadeutsche/Wollert

                          Hallo Ralf,

                          verstehe ich nicht, heißt Du jetzt Monika?? Außerdem ist der Hinweis viel zu ungenau, wenn das Buch verzeichnet ist, sag es einfach, dann wirds nicht so kompliziert für mich.

                          Liebe Grüße, Caterine

                          Kommentar

                          • Mutt3550
                            Benutzer
                            • 04.01.2007
                            • 25

                            #28
                            Hallo Caterine, hast du meine PN bekommen? Grüße von Monika.

                            Kommentar

                            • Caterine
                              Benutzer
                              • 14.11.2006
                              • 49

                              #29
                              Volgadeutsche

                              Hallo Monika,

                              danke für die Nachricht, habe eben geantwortet, liebe Grüße, Caterine

                              Kommentar

                              • ahmeram
                                Neuer Benutzer
                                • 26.01.2007
                                • 10

                                #30
                                Hallo, Lena

                                Ich habe dass Buch von Karl Stumpp, wie kann ich dir helfen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X