Hallo ich bin noch nicht lange hier :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva1983
    Benutzer
    • 06.01.2021
    • 8

    Hallo ich bin noch nicht lange hier :)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo ich heisse Eva und suche Vorfahren meiner Oma die eine geborene Klauser ist und aus Brenntenberg stammt. Ich habe allerdings schon in dieser Linie Vorfahren gefunden bis zu einem gewissen Laurentius Klauser geboren 1780.
    Die Vorfahren von meinem Opa geborener Weinmüller stammen aus Böhmen ehem. Podwurst - Podvori in Tschechien. Vielleicht hat ja jemand da noch mehr informationen oder kann mir irgendwie weiterhelfen.


    Vielen Dank schon mal im vorraus


    Danke Grüße
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 967

    #2
    Hallo Eva1983,

    Kirchenbuchverzeichnis des r.k. Pfarrbezirks
    Polletitz (c. Boletice)
    mit eingepfarrten Orten im Jahre 1862: Polletitz (auch: Poletitz, Bolletitz), Dollern, Pilletitz (Biletitz), Podwurst, Probolden, Hörwitzel.

    DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


    Grüße Kaisermelange
    Zuletzt geändert von Kaisermelange; 11.01.2021, 11:53. Grund: Ergänzung Pfarrbezirk

    Kommentar

    • Cubert
      Erfahrener Benutzer
      • 31.07.2010
      • 191

      #3
      Hallo,


      Um welchem Zeitraum und welche Konfession geht es denn? Großeltern hört sich eher nach einem Fall fürs Standesamt an, je nachdem welche Daten da schon bekannt sind.


      Passt diese Ehe vom 26. August 1918 ins Bild?
      Zuletzt geändert von Cubert; 11.01.2021, 13:14.

      Kommentar

      • Eva1983
        Benutzer
        • 06.01.2021
        • 8

        #4
        Hallo Cubert,



        Ja diese Ehe war ein Volltreffer danke dafür. So habe ich schon wieder einen kleinen Zweig gefunden für meinen Baum. Ich kann aber jeder Information gebrauchen die was mit Klauser oder Weinmüller zutun hat.
        Die Frau meines Urgroßvaters Franz Weinmüller ist eine geborene Matschi, vielleicht gibt es ja da auch Informationen. Die Mutter meines Opas war eine geborene Jany.


        Vielen Dank für die Hilfe.


        Viele Grüße Eva

        Kommentar

        • waldler
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2012
          • 221

          #5
          Weinmüller

          Guten Abend Eva,

          hier finde ich die Trauung der Eltern des obigen Franz Weinmüller:
          oo am 11. Januar 1887 in Kriebaum:
          DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

          Bräutigam: Franz Weinmüller, Bauer in Kriebaum Nr. 4, 47 Jahre Witwer nach + Maria geb. Jungbauer aus Pilletitz Nr. 5.(+8.5.1886)
          Ehelicher Sohn des verstorbenen Anton Weinmüller Ausnehmer in Kriebaum Nr. 4 und dessen Eheweib Theresia geb. Jani aus Proßnitz Nr. 5., Bezirkgericht Kalsching
          Braut: Johanna Jani, 31 Jahre ledig, eheliche Tochter des Franz Jani Ausnehmer in Proßnitz Nr. 5 und Marianna geb. Hofhansl von Proßnitz Nr. 10
          Zeugen: Adalbert Herbst Bauer in Hundsnursch Nr. 10 und Wenzl Bürger Bauer in Hochwald Nr. 5
          Hinweis: Ehehindernisse der Verwandtschaft im 2, kanonischen Grade gleicher Linie dispensiert

          viele Grüße
          Gerhard

          Kommentar

          • Eva1983
            Benutzer
            • 06.01.2021
            • 8

            #6
            Hallo Gerhard,



            vielen Dank für die Übersetzung. Kann ja sowas fast überhaupt nicht lesen.
            Wäre toll wenn du mir vielleicht noch die Hochzeit von Jakob Tschunko und Maria Franziska Weinmüller übersetzen könntest. Ich habe noch eine Hochzeit gefunden von Mathias Tschunko und einer Theresia... aber den nachnahmen und wie die Eltern heissen kann ich leider nicht entziffern.


            schon mal vielen Dank für die Hilfe


            viele Grüße Eva

            Kommentar

            • waldler
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2012
              • 221

              #7
              Hallo Eva,

              ist grundsätzlich kein Problem mit der Übersetzung, aber ich würde erst die
              gerade Linie erforschen, da bist du auf der sicheren Seite und kannst
              Generation für Generation "abarbeiten".
              In der Gegend habe ich viel geforscht, mit den Grundbüchern kann man sogar bis in 16. Jhdt. kommen.
              Aber vorerst mal die Eltern von Maria Tschunko:
              oo am 15.05.1883 in Kalsching/Chvalsiny
              DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů

              Bräutigam: Anton Tschunko Bauer in Podwurst Nr. 8, 32 Jahre ledig, ehelicher Sohn des Johann Tschunko Ausnehmer in Podwurst Nr. 8 und der Maria geb. Bauer aus Perketitz Nr. 8 Hauptmannschaft Krumau
              Braut: Franziska Matsche 22 1/2 Jahre ledig, eheliche Tochter des Anton Matsche Bauer in Hochwald Nr. 2 und Elisabeth geb. Urban aus Richterhof Nr. 8
              Zeugen: Mathias Krausenecker Bauer in Polletitz Nr. 25 und Josef Tuschl Bauer in Schönfelden Nr. 14

              Hab dir eine private Nachricht geschickt

              viele Grüße
              Gerhard
              Zuletzt geändert von waldler; 12.01.2021, 16:11.

              Kommentar

              • Eva1983
                Benutzer
                • 06.01.2021
                • 8

                #8
                Danke

                Kommentar

                • Veith Kriebaum
                  Neuer Benutzer
                  • 26.06.2013
                  • 2

                  #9
                  Weinmüller

                  Hallo Eva, meine Ahnen sind auch die Weinmüller, Forschung geht bis 1670 zurück. Gruß Andreas Veith faaveith@web.de

                  Kommentar

                  • Su1963
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 1243

                    #10
                    Zitat von Eva1983 Beitrag anzeigen
                    Wäre toll wenn du mir vielleicht noch die Hochzeit von Jakob Tschunko und Maria Franziska Weinmüller übersetzen könntest.
                    Lesehilfe-Anfragen am besten jeweils einzeln im Lesehilfe-Unterforum stellen. Sonst wird es leicht unübersichtlich, wenn es sich um knifflige Entzifferungen handelt.

                    Gruß, Susanna

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X