"Fam. Kropp" Bohmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2342

    #16
    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    passen würde Ernst Korbs Tochter Anna Catharina, getauft am 1.5.1729 (Nummer 16):
    http://www.portafontium.de/iipimage/...19&w=420&h=201
    Die könnte natürlich passen, wow! Danke, habe so meine Probleme mit der Schrift:

    9. May 1729
    Anna Catharina / J. Ernst Korb … … Eheweib? Maria Magdalena
    Maria Catharina … Paten: Maria …
    Jungfrau … Maria Rosalia Korb
    …. Josefph Anton …

    Dann hieße sie eigentlich Anna Maria Catharina, richtig?

    Wanderer40 vielen, vielen Dank euch beiden, nun bekommt es einen Sinn...

    Nun erzähl ich etwas ganz besonders. Durch Christoph sind 300 Jahre gefunden. Und 300 Jahre nachdem
    Johann Lorenz und Anna Rosina Lerch geheiratet haben hat mein Sohn ebenfals geheiratet und einen neuen Stamm gegründet. Zwar nicht auf den Tag, aber auf das Jahr genau....und für ihn und meine Schwiegertochter (Zweitname ist Maria) mache ich diese kleine Buch. Ich danke euch von ganzem Herzen für das Lösen des Knoten!
    Zuletzt geändert von fajo; 24.10.2019, 18:25.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2342

      #17
      Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen

      Johannes und Christoph waren also Brüder, der Johannes heiratete Anna Catharina, Tochter des Johannes Ernst Korb. Dessen andere Tochter Eva Rosina heiratete Johann Georg Brückner, welcher beim Christoph Lerch immer Taufpate war.

      Dessen Ehefrau Maria Catharina Korb muss also unmittelbar mit dem Johannes Ernst Korb verwandt sein, vielleicht die Nichte.

      In der Pfarre Bäringen findet man am 28.05.1728 die Hochzeit von Johannes Ernst Korb, S.d.+ Samuel Korb mit Maria Magdalena Waldhütter.

      Vermutlich wird die Catharina die Tochter eines Bruders des Johannes Ernst Korb gewesen sein.


      @fajo: die Anna Catharina Korb, welche Host vdL1 gefunden hat, ist NICHT Deine gesuchte Catharina!


      LG
      Wanderer40

      Der Eintrag mit Joanny für Christoph könnte stimmen! Chistopher ist im Geburtseintrag mit Johannes Christoph eingetragen.

      Dort sagte und sagt man noch heute z. B. auch anstatt Johanna (Johannes), Hanny (Joanny)...In dem Zeitraum schrieb man Jahanna auch teilweise Joanna.
      Ist nicht abwegig gerade wenn man vielleicht Joannes hat? Es würde mit der Zeit sehr gut passen!-
      Zuletzt geändert von fajo; 24.10.2019, 20:59.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        #18
        Nochmals hallo,

        ich weiß nicht, warum ich mir die Mühe mache, Dir zu helfen, wenn Du meine Beiträge nicht liest. Der Johannes Christoph, welcher 1719 in Platten geboren wurde, ist nicht Dein gesuchter Christoph.

        Aber gut, dann lasse ich die Sucherei, wenn es eh keinen interessiert, was ich schreibe


        LG
        Wanderer40

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19745

          #19
          Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen

          @fajo: die Anna Catharina Korb, welche Host vdL1 gefunden hat, ist NICHT Deine gesuchte Catharina!

          Guten Abend,
          mich interssiert's schon.
          Was genau macht eine Ehe zwischen Christoph und Catharina, der Witwe seines Bruders Johannes unmöglich?
          Wo ich habe ein Puzzleteil übersehen?

          Wenn ich mir die Dispense im Neudeker Kirchenbuch anschaue: Das können doch nicht alles Ehen zwischen Blutsverwandten gewesen sein.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2342

            #20
            ... denn die Zeit stimmt ja ganz perfekt!

            Adam geb. 10.Sep..1753
            Johannes Michael geb. 18.Nov. 1754
            hier sind sie umgezogen...
            Franz Anton Lerch geb. 20. Juli 1763
            Eva Rosina geb. 14. April 1766

            Der arme Adam läuft schon wieder als Mädchen... hatte das schon einmal bei einer Großtante Johanna. Da hat der Pfarrer das "a" unterdrückt und ich konnte mir nur sicher sein da der Joahnn als Mädchen gekennzeichnet war und ihre genauen Daten bekannt waren...
            Zuletzt geändert von fajo; 24.10.2019, 21:51.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • SteffenHaeuser
              Erfahrener Benutzer
              • 06.02.2015
              • 939

              #21
              Hallo!

              Danke euch auch von meiner Seite für die Daten.
              Und Danke an Hanna fürs Bescheid sagen über diesen Thread!
              Ich kenne da eine Ahnenforscherin, die von den
              selben Lerchs abstammt und die sich über die neuen
              Information sicher sehr freuen wird!

              Habe ihr gerade eine Email geschrieben und Ihr
              die gute Nachricht weitergegeben, dass neue
              Informationen gefunden wurden. Auch ihr Vater,
              Herr Lerch, wird sich sicher sehr darüber freuen.

              Mit freundlichen Grüßen,
              Steffen Häuser

              Kommentar

              • SteffenHaeuser
                Erfahrener Benutzer
                • 06.02.2015
                • 939

                #22
                Hallo!



                Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                der Hinweis der Herkunft der Paten, könnte natürlich auch die Herkunft der Braut sein? Da wüsste ich allerdings noch nicht wie ich online in die Kirchenbücher in Seifen komme?

                BTW: Zu den Kirchenbüchern in Seifen - da gibt es so früh keine eigenen. Geburten/Hochzeiten in Seifen sind normalerweise in den KB von Abertham oder St.Joachimsthal eingetragen, Platten auch manchmal, kann sein auch Bärringen, kann mich da grad nicht so genau erinnern.


                Gruß,
                Steffen

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2342

                  #23
                  Danke dir, allerdings gehe ich nun erst einmal nach Horst von Linie 1 riesen Schups, in Richtung Neuhammer. Nach dem gelösten Knoten nehme ich nun nicht unbedingt Seifen in Angriff. Suche nun allerdings erst nach evtl. restlichen Einträgen.
                  Zuletzt geändert von fajo; 25.10.2019, 16:20.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2342

                    #24
                    Hier der Sterbeeintrag der Catharin Lerch in Abertham;





                    Danke nochmals für die große Hilfe!
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    Lädt...
                    X