"Joseph Weber", geb. 1791 zu Häusern in Böhmen, L. Pisek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schosl
    Benutzer
    • 02.10.2015
    • 64

    "Joseph Weber", geb. 1791 zu Häusern in Böhmen, L. Pisek

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1791
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Häusern, L. Pisek
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich r.k.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    (http://www.data.matricula.info/php/main.php#1)


    Bei der Suche nach meinen Vorfahren bin ich auf "Joseph Weber" gestoßen, und komme hier nicht mehr weiter:
    Im Heiratseintrag vom 25.08.1829 (http://www.data.matricula.info/php/main.php#1; D, Paussau, Ettling: 006-02-0085) steht in der Spalte „Landgericht, Aufenthaltsort“ „gebürtig aus Böhmen, L. Pisek“, in der Spalte „Gebohren wann und wo“ ist „1791 zu Häusern“ angegeben. Písek (= Pisek) ist eine Stadt in Südböhmen, mit „L. (Landgericht?) Pisek“ ist offenbar der damalige Bezirk (Landkreis) Písek gemeint.
    Im untersuchten Index Písek Bd. 70, 1780 – 1850 ist im überprüften Zeitraum 1780 – 1799 bin ich jedoch nicht weiter gekommen.

    Erstens bräuchte ich nähere Angaben zum Ort "Häusern" ... wer kennt den Ort, hat ihn schon gehört, kann mir sagen wo er liegt (und in welchen Matriken zu suchen ist)?

    Es ist wohl so, dass die Eltern von o.g. "Joseph Weber" wie folgt heißen:
    Joseph Weber (* ca. 1760) und Maria Weber, geb. Mayer
    Hier sind für jedoch keine Ortsangaben vorhanden - von daher blockierend für mich.

    Des weiteren wollt ich fragen, ob es event. weitere "Weber"'s aus der Gegend von Pisek gibt, welche in Pisek in Böhmen schon fündig geworden sind?

    Oder gibt es vielleicht weitere "Mayer"'s aus der Gegend von Pisek in Böhmen?


    Oder gibt es sonst irgendwie Hilfe oder eine Idee ... ?

    Vielen Dank im Voraus
    Schosl
    Zuletzt geändert von Schosl; 03.10.2015, 11:00.
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo Schosl,

    der Link zur Heirat führt mich nicht zum Eintrag....
    Würdest du bitte angeben, wo dieser zu finden ist?

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 02.10.2015, 23:32.

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Schosl
      ich hab dir schon in deinem anderen Thread geantwortet!
      Versuche bitte,deine Fragen möglichst in einem Thread zu stellen>oder aber dann in entsprechenden Unterforen!
      Sonst wird deine Suche unübersichtlich!!!
      Nun zu deiner Suche nach dem Ort "Häusern":
      -ich weiß nicht,ob du dazu einen Beleg hast?Jedoch habe ich mal geschaut für "Häusern im Landbezirk Pisek">negativ!!!Pfarre Chlumec nad Cidlinou,Zleby,Listany,und Stara Boleslav.Zumindest ich bin nicht fündig geworden!
      -eine weitere Idee:"Häusern">dazu braucht man mehr Informationen>Mehrzahl von Haus?.....??????
      -zu guter Letzt:wenn es tatsächlich der Ortsname "Häusern" ist>dann habe ich nur eine Idee:Häusern im Hochschwarzwald?
      Viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • Schosl
        Benutzer
        • 02.10.2015
        • 64

        #4
        Hallo,
        Danke für das erste Feedback, die Empfehlungen und weiteren Fragen:

        1) Details zum Heiratseintrag von Joseph Weber:
        Datum: 25.08.1829

        oder:
        http://www.data.matricula.info/php/main.php -> Deutschland, Passau, Ettling, Band 006-02
        dann Blatt #0085

        2. Ort Häusern
        Hab' leider keine weitere Info - nur den o.g. Eintrag im Matrikel.
        Ort heißt dort doch "Häusern", oder ? ... tu mich da ehrlich gesagt schwer mit dem entziffern !
        Den Ort "Häusern" im Schwarzwald würd' ich eher ausklammern, aber danke für den Hinweis.
        Auch danke für den Hinweis bzgl. der Threads.

        Gruß
        Schosl
        Zuletzt geändert von Schosl; 03.10.2015, 11:02.

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Schosl
          könntest du bitte noch sagen,auf welcher Seite in deinem ersten Link der Heiratseintrag vom Josef Weber ist?
          Da man die Einträge wunderbar vergrößern kann wäre sicher dieser Eintrag hilfreich!
          Noch ein kleiner Tip am Rande:wenn du Probleme mit der genauen Entzifferung eines Eintrages hast>es gibt hier das Forum "Lese und Übersetzungshilfe".Hier sind absolute Profis!!!
          Allerdings solltest du da aber einen Scan des Eintrages einstellen!
          Um dir weiterhelfen zu können ist es erst einmal sehr wichtig herauszufinden,wo genau Josef Weber geboren ist.Kann dauern!
          Wenn der Geburtsort geklärt ist geht's es weiter>gibt es online Kirchenbücher dazu?....
          Viele Grüße
          Reinhard

          Kommentar

          • Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1991

            #6
            Hallo Reinhard,

            weitere Angaben zu den Einträgen findet man auch hier:
            Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1791 Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Häusern, L. Pisek Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich r.k. Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): (http://www.data.matricula.info/php/main.php#1 (http://www.data.matricula.info/php/main.php#1)) Zur



            Liebe Grüße
            Ingrid
            Zuletzt geändert von Kretschmer; 03.10.2015, 23:00.

            Kommentar

            • derteilsachse
              Gesperrt
              • 28.10.2013
              • 1286

              #7
              Hallo Ingrid
              Danke für den Tip>diesen Thread hatte ich noch gar nicht bemerkt!!!
              Viele Grüße
              Reinard

              Kommentar

              Lädt...
              X