Verbrannte Kirchenbücher in Rachowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HindeburgRattibor
    Erfahrener Benutzer
    • 24.08.2011
    • 2265

    Verbrannte Kirchenbücher in Rachowitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1809-1873
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Klein Schierakowitz (Rachowitz)
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ein Teil meiner Vorfahren stammt aus dem Ort Klein Schierakowitz, welcher zum Kirchspiel Rachowitz gehörte . Nun wurden die Kirchenbücher ab 1809 kriegsbedingt verbrannt. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten über Sekundärquellen an die Daten meiner Vorfahren zu kommen? Konkret geht es um die Familie Rozyczka/Rusitzka und zwar um Friedrich, welcher ca. 1816 in Klein Schierakowitz geboren wurden und um seine Eltern Max Rusitzka sowie Josephine geb. Kochnik. Max und Friedrich waren beide Förster, wobei Friedrich im Dienste des Herzogen von Ratibor stand. Gibt es eventuell Akten zu Förstern? Oder muss ich mich damit abfinden, dass ich für den Zeitraum 1809-1873 einfach keine Daten zu meinen Vorfahren finden werde?
    LG HindeburgRattibor

    Forsche im Raum
    • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
    • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
    • Hessen (Dillkreis, Kassel)
    • Mähren (Mährisch-Trübau)
    • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
    • Österreich (Kärnten)
    • Polen (Podlachien)
    • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
    • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
    • Türkei (Akçaabat/Trabzon)
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1503

    #2
    von Ancestry

    Hallo,

    ist dir bekannt, dass Leopold Maximilian RUSITZKA, geb. zu Klein Schirakowitz, wohnhaft Alt Moabit Nr. 75, Arbeiter, am 13.12.1877 im Augusta Hospital Berlin verstorben ist? Alter 53 J 11M 23T, Sohn des Oberförsters Maximilian RUSITZKA und unbek. Ehefrau, beide verstorben zu Klein Schirakowitz, verheiratet mit Friederike Sophie geb. FRIEDRICH, verwitwete FUTH – Anzeige des Schlossers Andreas Emil Robert RUSITZKA in Berlin, Adolphstr. 15

    Die Heirat RUSITZKA / FUTH fand statt am 21.02.1875 in Charlottenburg.
    Ehemann Schmied und Witwer, kath,. 51 J alt, Sohn d. +Revierjägers Maximilian RUSITZKA und d. +Josepha KOCHONICK
    Ehefrau Louise Friederike FUTH geb. FRIEDRICH, Witwe, 51 J. alt, ev., Tochter d. zu Dretzen Kr. Jericho +Büdners Gottfried FRIEDRICH u. d. +Christine SCHRÖDER – Das Ehepaar wohnt in Charlottenburg Martinickenfelde im Freund’schen Hause Nr. 2

    Heiratseintrag StA Kandrzin am 25.05.1897
    1. Kaufmann Maximilian RUZITZKA *29.05.1872 Ruda Kr. Ratibor, wohnhaft Dziergowitz Kr. Cosel, Sohn d. Unterförsters Maximilian RUZITZKA u. d. Franziska POWALLA in Dzierkowitz
    2. Marie SCHOENFELD, unverehelicht, *23.10.1874 Kandrzin, kath., To. d. Gepäckträgers Josef SCHOENFELD u. d. +Caroline ADAMCZYK

    Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • HindeburgRattibor
      Erfahrener Benutzer
      • 24.08.2011
      • 2265

      #3
      Hallo Gaby,


      super, vielen Dank für die Infos! Der Leopold war dann wohl der jüngere Bruder von Friedrich. Jetzt weiß ich zumindest, dass Max und Josephine vor 1875 gestorben sind. Weiß vielleicht jemand trotzdem, ob es zu Förstern eventuell Personalakten gab? Die Linie ist sehr interessant und es wäre wirklich sehr schade, falls ich da keine Daten herausfinden könnte.
      LG HindeburgRattibor

      Forsche im Raum
      • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
      • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
      • Hessen (Dillkreis, Kassel)
      • Mähren (Mährisch-Trübau)
      • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
      • Österreich (Kärnten)
      • Polen (Podlachien)
      • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
      • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
      • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

      Kommentar

      • Jürgen_W
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2021
        • 294

        #4
        Hallo,

        bei den Vereinigten Westfälischen Adelsarchiven in Münster gibt es folgenden Bestand mit Personalakten (u.a. Forst) zum Herzogtum Ratibor aus dem 19./20. Jahrhundert, offenbar einschließlich Findbuch:


        Falls Du irgendwann nach Münster fährst um das auszuwerten und Du dabei bereit bist, mir einen großen Gefallen zu tun: Mich interessiert sehr, welche Informationen dort zum Maurermeister Joseph Wolff aus Bredenborn in folgender Akte zu finden sind:

        Leider ist es für mich recht weit nach Münster und ich werde nicht so bald die Möglichkeit haben, das selbst anzuschauen.

        Viele Grüße,
        Jürgen

        Kommentar

        • HindeburgRattibor
          Erfahrener Benutzer
          • 24.08.2011
          • 2265

          #5
          Hallo zusammen, danke euch allen für die Hilfe.
          Ich habe mal eine Mail an das Adelsarchiv in Münster geschrieben, allerdings haben sie keine Akten über meinen Vorfahren.
          Sie haben mir rückgemeldet, dass ich es mal beim Archiv in Breslau versuchen sollte (ist das überhaupt der richtige Ansprechpartner).


          Gibt sonst leider schlechte Nachrichten bezgl. Maximilian Rozyczka und Josephine Kochnik. Für die entsprechende Pfarrei wird derzeit ein Ortsfamilienbuch angelegt, wobei mir rückgemeldet wurde, dass die beiden wohl nicht dort geboren worden sind.


          Meine einzigen Anhaltspunkte sind nun, dass die beiden vor 1875 in Klein-Schierakowitz gestorben sind. Zwei Söhne wurden um 1816 und 1823 in demselben Ort geboren. Genau in diesem Zeitraum existieren aber keine Kirchenbucheinträge mehr.
          Habt ihr Tipps wie ich mehr herausfinden kann oder bin ich an einem "toten" Punkt angelangt?
          LG HindeburgRattibor

          Forsche im Raum
          • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
          • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
          • Hessen (Dillkreis, Kassel)
          • Mähren (Mährisch-Trübau)
          • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
          • Österreich (Kärnten)
          • Polen (Podlachien)
          • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
          • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
          • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

          Kommentar

          • HindeburgRattibor
            Erfahrener Benutzer
            • 24.08.2011
            • 2265

            #6
            Hallo zusammen,


            wäre es möglich, dass Aufgebotsregister/Belegakten für Berlin aus dem 19. Jahrhundert existieren? Vielleicht könnte ich darüber ja die Sterbenachweise für Maximilian Rusitzka und Josepha Kochonick bekommen.


            LG
            LG HindeburgRattibor

            Forsche im Raum
            • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
            • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
            • Hessen (Dillkreis, Kassel)
            • Mähren (Mährisch-Trübau)
            • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
            • Österreich (Kärnten)
            • Polen (Podlachien)
            • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
            • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
            • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

            Kommentar

            • HindeburgRattibor
              Erfahrener Benutzer
              • 24.08.2011
              • 2265

              #7
              Gibt es eventuell Zeitungen aus dem Raum und der Zeit?
              LG HindeburgRattibor

              Forsche im Raum
              • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
              • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
              • Hessen (Dillkreis, Kassel)
              • Mähren (Mährisch-Trübau)
              • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
              • Österreich (Kärnten)
              • Polen (Podlachien)
              • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
              • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
              • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Hallo,

                welche Zeit und wo? 1875 Berlin vermutlich in ZEFYS (aber ohne Texterkennung), 1820 Klein Schierakowitz voraussichtlich nur überregionale Zeitungen wie die Schlesischen Provinzialblätter.
                Hinweise zur Benutzung des Registers Bei der Suche von Personen muss beachtet werden, dass die Familien- und Ortsnamen dem Or


                LG,
                Michael
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • HindeburgRattibor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.08.2011
                  • 2265

                  #9
                  Hallo Michael,


                  mein 5fach-Urgrossvater Maximilian Rusitzka und seine Frau sind nach 1847 und vor 1875 in Klein Schierakowitz gestorben.
                  LG HindeburgRattibor

                  Forsche im Raum
                  • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                  • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                  • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                  • Mähren (Mährisch-Trübau)
                  • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                  • Österreich (Kärnten)
                  • Polen (Podlachien)
                  • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                  • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                  • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4364

                    #10
                    Hallo,

                    dann wäre der Oberschlesische Wanderer vermutlich eine gute Quelle. Wobei das viel zu früh für Todesanzeigen etc. wäre. Die gab es nur vereinzelt.



                    LG,
                    Michael
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • HindeburgRattibor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.08.2011
                      • 2265

                      #11
                      Hallo Michael,


                      ich kann es einfach mal versuchen. Viele Alternativen habe ich nicht. Ich hoffe nur, dass meine Vorfahren an einem Ort geboren worden sind, wo es noch Kirchenbücher gibt.
                      LG HindeburgRattibor

                      Forsche im Raum
                      • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
                      • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
                      • Hessen (Dillkreis, Kassel)
                      • Mähren (Mährisch-Trübau)
                      • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
                      • Österreich (Kärnten)
                      • Polen (Podlachien)
                      • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
                      • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
                      • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X