Formulierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jasper1961
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 468

    Formulierung

    Kann ich den Satz so formuliert lassen?
    Alle genannten Personen deren Namen unterstrichen sind, führen zu chronologisch wichtigen Ereignisse aber auch vorerst zum jüngsten Stammbuchhalter.
    Gruß jasper !!
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #2
    Moin Jasper,

    Zitat von jasper1961 Beitrag anzeigen
    Kann ich den Satz so formuliert lassen?
    nein:

    Alle genannten Personen, deren Namen unterstrichen sind, führen zu chronologisch wichtigen Ereignissen, aber auch vorerst zum jüngsten Stammbuchhalter.

    Wobei ich mich auch frage, warum chronologisch wichtige Ereignisse zwangsläufig etwas mit dem jüngsten Stammbuchhalter zu tun haben... Für mich ist zumindest dieser Satzteil total unverständlich.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • jasper1961
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2011
      • 468

      #3
      Formulierung

      Hallo Friedrich,stelle mal die Seite als Anhang ein.Vieleicht kannst du mir ja helfen.
      Gruß Uwe
      Zuletzt ge?ndert von jasper1961; 22.12.2011, 09:48.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #4
        Hallo Uwe,

        führen die Namen später (demnächst, nach weiteren Forschungen) noch zu anderen Ereignissen oder Stammbuchhaltern (sollte das nicht Stammhalter heißen?)??

        Oder kommen evtl. noch jüngere oder andere Stammbuchhalter hinzu, dann müsste der Satz umgestellt werden in:

        Alle genannten Personen, deren Namen unterstrichen sind, führen zu chronologisch wichtigen Ereignissen, aber auch zum vorerst jüngsten Stammbuchhalter.


        Aber so ganz erschließt sich auch mir der Satz noch nicht
        Was kommt denn danach?? Deine Ahnen?
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Cardamom
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2009
          • 2023

          #5
          Hallo Uwe,

          nachdem das ja eine wichtige Seite Deines Werkes ist, würde ich da auf jeden Fall nicht so kompliziert einsteigen. Wie die anderen schon gesagt haben: die 2 verschiedenen Informationen im letzten Satz würde ich auch trennen.

          Alle genannten Personen, deren Namen unterstrichen sind, führen zu chronologisch wichtigen Ereignissen / oder: führen chronologisch zu wichtigen Ereignissen der Familiengeschichte. (Punkt, neuer Satz) Am Ende der Ahnenreihe steht der vorerst jüngste Stammhalter.

          Das macht aber nur Sinn, wenn Du bei den ältesten Ahnen anfängst; ist das wohl so?

          Noch ein Tip für´s Layout: mittiges Satzformat führt in der 2. und 6. Zeile dazu, dass Wörter mutterseelenallein da stehen. Da lieber gleich große Zeilen bilden, das sieht harmonischer aus.

          Liebe GRüße!

          Cornelia

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11323

            #6
            Moin Uwe,

            ich würde statt deren Namen lieber das Wort unterstrichen unterstreichen. Dann würde ich die Unterstreichung der Worte Original Urkunden und Dokumenten weglassen.

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • jasper1961
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2011
              • 468

              #7
              Vielen Dank (Cardamom/Xtime/Friedrich)für die Hilfe.
              Gruß jasper !!

              Kommentar

              • arbophilus
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2011
                • 812

                #8
                Hallo Jasper,

                wenn ich mich auch noch einmischen darf...

                Ich finde Cornelias Vorschlag schon sehr gelungen und jetzt auch verständlich, was gemeint ist.

                Allerdings führen ja nicht die "Personen, deren Namen unterstrichen" sind zu irgendwas, sondern die "unterstrichenen Namen bestimmter Personen".
                Außerdem vermute ich, dass es sich um ein gedrucktes Werk handeln soll, nicht um ein digitales. Die Unterstreichung hat also keine Link-Funktion, sondern soll auf weitere Erläuterungen an anderer Stelle hinweisen.

                Mein Vorschlag wäre also:

                Alle unterstrichenen Personennamen weisen darauf hin, dass zu dieser Person weitere, chronologisch wichtige Ereignisse (an anderer Stelle) erläutert werden. Am Ende der Ahnenreihe steht der vorerst jüngste Stammhalter.

                Vielleicht hilft's

                Viele Grüße, Mark
                FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
                Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
                Dauersuche:
                Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

                Kommentar

                • Franzine123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2011
                  • 741

                  #9
                  Korrektur

                  Hallo Jasper,

                  wenn du möchtest, schick mir mal das Dokument als private Nachricht, auch im ersten Satz wäre noch was zu verbessern, z. B. "Original-Urkunden", das Layout würde ich ebenfalls geringfügig ändern - wenn du es möchtest ... Ich habe auch schon andere Literatur gegengelesen.

                  Liebe Grüße

                  Franzine123
                  Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                  und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                  Kommentar

                  • jasper1961
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.08.2011
                    • 468

                    #10
                    Danke arbophilus!
                    Gruß jasper

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X