Neuer hat ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karrazz
    Neuer Benutzer
    • 25.11.2011
    • 3

    Neuer hat ein paar Fragen

    Hallo,
    ich bin seit kurzen an der Ahnenforschung intressiert und fange an so langsam Daten zu sammeln.
    Jetzt bekam ich von meiner oma ein Ortsbuch mit sämtlichen Namen,Geb. Daten, Kinder und Verbindungen überreicht.
    in diesem Buch bin ich nun in er einen familienstrang schon in der 10 Vorfahrengeneration nur dadurch verschachtelt sich alles.

    Meine Frage ist inwieweit man ein Stammbaum schreibt, ist es releavant die ganzen Kinder der Geschwister von meiner ururururur oma aufzuschreiben oder hät man sich immer an den direkten verwanden mit z.b. Geschwister ?!?

    Hoffe man kann verstehen was ich meine.

    grüße
    Kai
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo Kai,

    man kann natürlich alles festhalten was man an Daten bekommen hat.
    Wenn man jetzt von einem Stammbaum ausgeht, ist so, das man alles in einer direkten Vorfahrenslinie einträgt (übersichtlicher) d.h. bei Dir angefangen dann Deine Eltern, Deine Großeltern väterliche u. mütterliche Seite, Urgroßeltern beide Seiten und eben so weiter. Das ist der eigentliche Stammbaum. Wenn Du alles festhalten möchtest, ist das auch ok. (wird irgendwann unübersichtlich) Dann wird ist aber ein sogenannter Verwandtschaftsbaum. Dort ist dann alles festgehalten (Onkel, Tanten, Cousins, Nichten u.s.w.) Das auszudrucken irgendwann, finde ich persönlich als zu unübersichtlich, weil man die Verbindungen nicht mehr klar erkennen kann. Du kannst aber in einem Programm alles festhalten und Dir nur Deinen Stamm ausdrucken lassen (wenn Du das vorhaben solltest), auch kein Problem. Hoffe das Dir die kurze Erklärung hilft.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Karrazz
      Neuer Benutzer
      • 25.11.2011
      • 3

      #3
      Hi,
      danke hat mir schon weitergeholfen. Ich nutze zur verwaltung ein Programm wo ich nun "versuche" unter Verwandschaftsbaum alles reinzuschreiben was ich irgendwie finden kann.
      Natürlich kann ich mir im Programm auch nur den einzelen direkten Vorfahren anzeigen lassen.
      Wollte nur wissen was so üblich ist.

      Grüße

      Kommentar

      • rionix
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2010
        • 1196

        #4
        Guten Morgen Kai,

        willkommen im Forum!

        Ich finde, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe auch erst angefangen die direkten Vorfahren zu erfassen. Später bin ich dann aber doch dazu übergegangen auch die anderen Nachfahren meiner Vorfahren einander zuzuordnen. Daraus können sich sehr interessante Sachen ergeben, wie zum Beispiel die Anzahl der Kinder einer Familie, deren spätere Berufe, wer aufgrund von Heirat wo hingezogen ist und so weiter.

        Man muß natürlich nicht sämtliche Archive nach eventuellen Verwandten durchsuchen, aber wenn einem die Daten sowieso vorliegen sehe ich keinen Grund diese nicht zu erfassen. Manchmal ergeben sich aus dem Studium dieser Unterlagen auch Hinweise auf Ereignisse in Bezug auf die direkten Vorfahren.

        Viel Spaß und Erfolg wünscht

        Mario

        Kommentar

        • Tabatabei
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2011
          • 453

          #5
          Zitat von Karrazz Beitrag anzeigen
          Hi,
          danke hat mir schon weitergeholfen. Ich nutze zur verwaltung ein Programm wo ich nun "versuche" unter Verwandschaftsbaum alles reinzuschreiben was ich irgendwie finden kann.
          Natürlich kann ich mir im Programm auch nur den einzelen direkten Vorfahren anzeigen lassen.
          Wollte nur wissen was so üblich ist.

          Grüße

          guten morgen zusammen,

          erstmal auch von mir ein willkommen hier im forum.

          Darf ich fragen welches Programm du verwendest, ich bin nämlich auch noch neu auf dem Gebiet und auf der suche nach einem passenden Programm.

          Lg
          Moni

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #6
            Hallo Moni,
            Darf ich fragen welches Programm du verwendest, ich bin nämlich auch noch neu auf dem Gebiet und auf der suche nach einem passenden Programm
            dann lese Dir bitte dieses Thema durch. Dort geht es um Programme für die Familienforschung. Da wird für Dich auch das richtige dabei sein.


            Gruss Hermie
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • gabyde
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2010
              • 488

              #7
              Ich möchte mich rionix anschließen. Gerade die familiären Zusammenhänge geben einem ein viel umfangreicheres Bild der Ahnen als die "nackte" Ahnenreihe. Und es passiert auch öfter, daß man über den Verwandtschaftsbaum (noch lebende) Verwandte findet, mit denen man sich dann austauschen kann.
              Nicht zu vernachlässigen sind auch die gar nicht mal so seltenen "Querverwandtschaften", also die Fälle, wo Verwandte oder Verschwägerte Personen geheiratet haben und man feststellt, daß z.B. eine Person, die man erst nur als angeheiratet identifiziert hat, womöglich sogar in den engeren Ahnenkreis "aufsteigt".

              Meist halte ich das so, daß ich erstmal alle Daten eintrage, die ich finde bzw. sowieso habe und dann, wenn ich nirgendwo wirklich weiterkomme (ich also sozusagen "Freizeit" habe), in den Nebenlinien forsche.
              Es besteht allerdings tatsächlich die Gefahr, daß man sich verzettelt und das Ganze völlig unübersichtlich wird. Das kann man aber nur mit sich selber ausmachen.

              Für meinen Geschmack werden die Ahnen ab der soundsovielten Generation eher uninteressant, weil man meist nicht mehr als ihre Namen weiß. Da finde ich es viel spannender, was die (Ururgroß-) Onkel und Tanten etc. so getrieben haben

              LG
              Gaby
              Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
              http://www.alteltern.de/
              http://www.ahnekdoten.de/

              Kommentar

              • MONA13
                Erfahrener Benutzer
                • 23.05.2011
                • 302

                #8
                Hallo Kai,
                recht herzlich willkommen bei der Ahnenforschung ! Ich freue mich über jeden, der die Vergangenheit nicht vergißt... ich bin zwar auch neu und darf mich nicht so ganz tief aus dem Fenster hängen, aber ich möchte Dir sagen, wie sehr ich Dich beneide, dass Du so viele Daten bekommen hast, mit denen man gut starten kann ! Ja, mit dem Ver-zetteln hab´ich auch Probleme, die Ahnen hatten ja alle viele Kinder und in "meiner" Region sind keine Unterlagen mehr vorhanden - aber die Historie ist insgesamt auch sehr interessant !! Also, immer schön am Ball bleiben, es wird immer mehr Spaß machen !!! Liebe Grüße von Mona
                "Alles im Leben hat seine Zeit"

                Kommentar

                Lädt...
                X