Kellerfund - Heilige Schrift mit Familienchronik - wie alt ist sie ungefähr?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974

    #16
    Hallo Cornelia,

    Du hast recht. Es handelt sich dabei "Nur" um das Neue Testament. Die Bibel besteht ja in der Tat aus den 2 Hälften. Da steht auch was mit dem Martin Luther noch drin, der diese Übersetzungen wohl gemacht hat. Ich kenne mich ein wenig noch aus der schulischen Zeit aus mit der Reformation und Luther und befasse mich nun grad wieder neu damit.

    Also wenn ich wüßte, das wir da noch irgendwo mal Verwandtschaft hatten oder haben, wäre ich auch um einiges schlauer. Dann müsste ich doch mal mehr meinen Keller durchforsten. Solche Sachen hatte ich leider nicht so beachtet und hatte erstmal die Sachen von meiner Mutter "nur" erstmal im Keller gelagert, das es sowas wichtiges ist....war mir nicht bewußt. Die Feldpostkarten hab ich schon gepostet.

    Jetzt bleibt noch die Frage zu klären wie die "Hausbibel" von Baden-Württemberg nach Hannover gelangt ist...Ob man das jemals klären kann?

    Gruß Barbara

    Kommentar

    • arbophilus
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2011
      • 812

      #17
      Hallo Barbara,

      ich kann folgendes dazu beitragen:

      Eine sehr sehr ähnlich gestaltete Bibel hat mein Urgroßvater bei seiner ersten Eheschließung 1891 in Feuerbach/Württemberg bekommen.
      Von außen sieht die Bibel fast identisch aus, die Seiten mit der "Familienchronik" sind ähnlich gesetzt und gestaltet und die Bildtafeln sind ebenso durch transparente Zwischenblätter geschützt.

      Ich kann also meinen Vorrednern nur zustimmen: höchstwahrscheinlich Ende 19. Jahrhundert und aus Württemberg.

      Viele Grüße!

      Mark
      FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
      Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
      Dauersuche:
      Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #18
        Preisliche Einschätzung: http://www.zvab.com/advancedSearch.d...=Paul+Langbein (dort übrigens wird als Druckjahr um 1890 geschätzt). Ansonsten gab's wohl noch einige Nachdrucke: http://d-nb.info/36239452.
        rigrü

        Kommentar

        • Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1082

          #19
          Guten Abend und Hallo Barbara,
          Es ist das Neue Testament <>durchgesehen im Auftrag der deutschen evangelischen Kirchenkonferenz mit erklärenden Anmerkungen von Paul Langbein.
          Steht bei mir im Regal und ich habe es vom Flohmarkt an der Leine/Hannover und ich bin froh, das ich es gefunden habe, denn es ist einfach schön das Buch und meines ist auch gut erhalten. Mag gerne darin verweilen!
          Ich weiß nicht aus welchem Jahr. 1886 bis 1910????Steht nicht im Buch!
          Aber Du könntest den Verlag anschreiben, mir ist es nicht so wichtig!
          <>Druck und Verlag Enßlin und Laiblin Reutlingen<>steht auf der zweiten Seite. Das Buch umfasst 470 Seiten.
          Gruß Paul Otto

          Kommentar

          • Lauer1974

            #20
            Schönen Abend, da hab ich ja was losgelassen mit meinen "Kellerfund". Ich werde mir mal am Wochenende in Ruhe die Bibel durchlesen. Hatte auch schon angefangen mit lesen. Ich finde sie sehr schön gestaltet und ich finde es schade, das es sowas in der heutigen Art und Form leider nicht mehr hergestellt wird. Da leider keine Eintragungen vorhanden sind, was ich schade finde, muss ich dann mal sehen, das ich meiner Verwandtschaft herumfrage, ob jemand da was drüber weiß. Es kann nur sein, das sie aus der mütterlichen Seite stammt. Weil ich die meisten Sachen von meiner Mutter habe....Auch die Feldpostkarten.

            Gruß Barbara

            Kommentar

            • Joachim Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1082

              #21
              Guten Abend und Hallo,
              nein Du hast nichts losgerissen. Wer nicht fragt kann auch nicht dazu lernen!
              Und wenn Du am Wochenende in der Bibel liest, wird es dann wohl nicht das Buch sein, über das wir gerade gesprochen haben.
              <>Die Bibel ist recht alt, man könnte sagen, sie ist das älteste Buch der Erde. Die Bibel besteht genaugenommen aus verschiedenen Büchern, darum wird sie auch: Das Buch der Bücher genannt. Die ersten Bücher (Moses) berichten von der Entstehung der Welt und dem Leben und der Geschichte des Volkes Israel, die jüngsten von unserer jetzigen Hoffnung und der Zukunft.
              Altes und neues Testament unterscheiden sich hinsichtlich Inhalt und Zweck, nicht aber hinsichtlich Sinn und Ziel.
              Das alte Testament ist für Anfänger eine schwere Kost. Es berichtet über Stammbäume (der stammt von dem ab, die Kinder von dem und dessen Kinder...) über Gesetze des Anfangs der Menschheit (wie mit Dieben zu verfahren ist, Opferriten für Schafe und Ziegen...) über Schlachten und Kriege.
              Natürlich beinhaltet es auch sehr populäre Geschichten, von Sodom und Gomorrha, über die Arche Noah, Abraham, den Turmbau zu Babel u.v.m.
              Man muß sich vorstellen, es kommt aus der Zeit der Pharaonen und noch davor.
              Das neue Testament berichtet von der Zeit Jesu und danach, also etwa ab dem Anfang unserer Zeitrechnung, dem Jahre 0, Christi Geburt. Viele sagen Christi wurde ein paar Jahre früher geboren, manche sagen, er wurde ein paar Jahre später geboren, aber das lassen wir einmal dahingestellt.
              Manchmal redet man aneinander vorbei, doch man lernt immer dazu.
              Schönes Wochenende wünscht
              Paul Otto

              Kommentar

              • Cardamom
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2009
                • 2023

                #22
                Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                ich finde es schade, das es sowas in der heutigen Art und Form leider nicht mehr hergestellt wird.
                Hallo Barbara,
                was meinst Du damit?
                Es gibt heute immer noch Bibeln mit Ledereinband oder Leinen und Goldprägung zu kaufen, die eine Familienchronik zum ausfüllen vorgedruckt haben; in verschiedenen Ausgaben mit alten oder modernen Bildern ... Familien- oder Traubibeln genannt, weil man sie in manchen Familien eben Trauung schenkt.

                Und wenn Du wirklich drin liest, dann wünsche ich Dir interessante Erlebnisse!

                Liebe Grüße

                Cornelia

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #23
                  Hallo Barbara,

                  da hast Du wirklich ein Schätzchen gefunden.
                  Ich hätte auch gern einen solchen schönen Fund.
                  Ich habe eine Heilige Schrift (kath) von 1866.
                  Leider nicht gut erhalten.
                  Die Bibel gehörte mal der Schwester meines Urgroßvaters
                  und meine Mutter hat mit 2 Jahren in dem Buch rumgeschmiert.
                  Der Bruder meiner Mutter hat darin seine Zeichnungen (Hühner) verewigt.
                  Trotzdem die Bibel nicht gut erhalten ist, bin ich froh, daß ich sie habe.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • gustl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.08.2010
                    • 676

                    #24
                    Hallo Barbara,

                    Dein Neues Testament stammt von ca. 1890, Du kannst es im Antiquariats-Buchhandel für ca. 30 € erwerben.

                    Besten Gruß
                    Cornelia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X