Woher erhalte ich alte Adresslisten von Verwandten aus Westpreußen und Ostpreußen vor 1945?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp_BW
    Benutzer
    • 24.01.2013
    • 11

    Woher erhalte ich alte Adresslisten von Verwandten aus Westpreußen und Ostpreußen vor 1945?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Preußen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,
    Bin schon eine Weile auf der Suche aber werde nicht fündig. Wo finde ich denn Adressen, wo zum Beispiel mein Opa und ältere Vorfahren gewohnt haben?
    Möchte das sehr detailliert rausfinden. Also mit Strasse und Hausnummer. Geht das? Und wenn wie und wo?
    Danke für Eure Hilfe.
    Grüße
    Philipp
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1426

    #2
    Hallo,

    du könntest z. B verraten, um welche Orte es sich handelt und dann mal hier im Forum recherchieren, ob jemand im Besitz von alten Adreßbüchern ist. Dann könnte man ja mal nachschauen.
    Z. B gibt es aber auch bei genealogy.net eine lange Liste von Adreßbüchern, in der vermerkt ist, wo man diese Adreßbücher findet bzw. z. T sind sie auch online einsehbar.


    Entdecke Deutschlands größte Genealogische Vereinigung CompGen, mit über 4.000 Mitgliedern und über 50 Mitglieds-Vereinen. Starte deine Recherche zur Familiengeschichte und Familienforschung!


    Irgendwo gibt es auch einen Verlag, bei dem man alte Adreßbücher auf CD bestellen kann. Ich würde aber erstmal klein anfangen und hier im Forum nachfragen!

    LG von Econ

    Kommentar

    • froe
      Benutzer
      • 13.09.2007
      • 56

      #3
      Hallo, es gibt auch einige Adressbücher in der Staatsbibliothek Berlin. Es kommt natürlich darauf an, was gesucht wird. Vielleicht kann wirklich jemand helfen bei genaueren Angaben. Viele Grüße, froe

      Kommentar

      • Philipp_BW
        Benutzer
        • 24.01.2013
        • 11

        #4
        Orte

        Also ich suche Adressen aus Westpreussen. Kann sein, dass der ein odere andere Ort etwas östlicher liegt.

        Meine Verwandtschaft wurde in folgenden Orten geboren (ob Sie dort weiterhin lebten, weiß ich leider nicht):

        Piwnitz, Kreis Biesen
        Niedzwica
        Krubice, Zichenau, Schroettersburg
        Kulczyn
        Bialkowie

        Grüße
        Philipp

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #5
          Hallo Philipp,
          um welchen Zeitraum geht es denn?
          Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich....
          Viele Grüße!
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • Philipp_BW
            Benutzer
            • 24.01.2013
            • 11

            #6
            Zeitraum

            Meine Grosseltern sind 1945 geflohen. Also würde ich sagen, Zeitraum von 1880 bis 1945 wäre sinnvoll. Da in diesem Zeitraum bestimmt jemand dort gewohnt hat. Aber evtl. Sind auch eher Adressen um 1945 verfügbar.

            Grüße
            Philipp

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              #7
              Morgen Philipp,
              puh, das ist ziemlich weit gefasst. Sowohl räumlich, als auch zeitlich. Namen gibst du keine an. Das einzige, was ich dir dazu sagen kann, ist das zB verschiedene Einwohneradressbücher erhalten sind, die betreffen aber Städte wie Posen, Thorn etc. und es gibt aus Westpreussen auch noch Güteradressbücher, die man online durchschauen kann.
              Hast du schon mal auf westpreussen.de geschaut? Ansonsten hilft es nur noch, dir nach und nach alle verfügbaren Standesamtunterlagen und Kirchenbuchkopien anzufordern.
              Ich fürchte, ohne konkrete Angaben, also welche Personen lebten zuletzt in welchem Ort, kann dir hier niemand helfen. Wonach sollen wir auch schauen?
              Herr Pfeiffer wird dir aber wahrscheinlich mit der Standesamts- bzw. Kirchspielzugehörigkeit der einzelnen Orte helfen können, dann kannst du zumindest anfangen, Kopien der Einträge anzufordern (falls nicht schon geschehen). Viele Grüße und viel Erfolg!
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              • Philipp_BW
                Benutzer
                • 24.01.2013
                • 11

                #8
                Namen

                Du hast natürlich Recht! Entschuldige bitte, aber bei mir setzt erst jetzt der Lernprozess ein :-)
                Anbei die Namen mit den Geburtsorten und das Jahr. Hoffe das hilft

                Erwin Wolter, Piwnitz 1934
                Alfons Wolter, Niedzwica, 1910
                Wilhelm Julius Wolter, Krubice, Zichenau, Schroettersburg, 1880

                Vielleicht kommen wir mit den Namen mal weiter.
                Leider habe ich diese Namen noch in keiner Datenbank gefunden.

                Güteradressbücher habe ich noch nicht gefunden. Hättest Du mir den Link ?

                Grüße
                Philipp

                Kommentar

                • Ostpreussin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.06.2012
                  • 932

                  #9
                  Hei Philipp,
                  na das ist doch schon mal was.
                  Ich empfehle folgendes:

                  1.) geh erst mal auf die Seite westpreussen.de.
                  Links auf dieser Seite befindet sich der Punkt Ortsverzeichnis. Anklicken, nach unten scrollen und auf Datenbank klicken. Auf der sich dann öffnenden Seite auf Suche klicken und deine gewünschten Ortsnamen eingeben. Habe ich gerade gemacht, mit folgendem Ergebnis: Piwnitz> 3 Ergebnisse; Niedzwica> kein Ergebnis, aber ein Ergebnis für Niedzwice; Krubice, Zichenau, Schröttersburg> kein Ergebnis, wahrscheinlich nicht in Westpreußen. Wenn du bei den gefundenen Ergebnissen auf die Links für Kirche und Standesamt klickst, siehst du, welche Unterlagen noch vorhanden sind und wo du sie findest.

                  2.) auf westpreussen.de gibt es auch eine Einwohnerdatenbank (auf der Startseite unten links). Klicken und den gesuchten Familiennamen eingeben. Es gibt mehrere Ergebnisse für Wolter; ob die in Verbindung mit deinen Gesuchten stehen, musst du dann schauen.

                  3.) Eröffne hier im Unterforum noch mal ein neues Thema, wo im Titel der gesuchte Familienname steht, wie zum Beispiel "Wolter in Piwnitz und Umgebung" oder so ähnlich. Wenn jemand den FN Wolter in seinen Ahnenlisten hat, sieht er diesen Beitrag sofort und wird sich dann auch sicherlich melden.

                  4.) Die Güteradressbücher findest du hier im Unterforum. Wenn du dieses öffnest, sind die Themen zu Adressbüchern, Zufallsfunden etc. ganz oben. Bedenke, daß in den GÜTERadressbüchern nur die Eigentümer oder Pächter der Güter eingetragen sind, nicht die Leute, die auf diesen Gütern arbeiteten.

                  So, ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen. Wenn du nicht gleich zum gewünschten Erfolg gelangst, hab Geduld, Ahnenforschung dauert oft viele Jahre lang ;-)
                  VG, Tina
                  Viele Grüße von der Ostpreussin

                  "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2212

                    #10
                    Suche in Ost- u. Westpreußen

                    Guten Abend, Philipp,

                    hast Du schon im Familienkreis nachgefragt, da die von Dir aufgeführten Personen zeitlich noch nicht weit von der Gegenwart entfernt sind? Wichtig ist auch das Sichten vorhandener Dokumente, Fotos usw.

                    Du wirst sicherlich keine Straßenbezeichnungen in den von Dir genannten Dörfern mit wenigen Einwohnern finden.

                    Noch ein Vorschlag: Besuche mal www.kartenmeister.com und gib Deine Ortsnamen in korrekter Schreibweise [Ortsverzeichnis auf www.westpreussen ist eine gute Hilfe.] oder Deine Familiensuchnamen ein. Unter "View E-mails of Interested People" findest Du eventuell Forscher, die im gleichen Ort suchen, wenn Du Glück hast, sogar nach Deinen Namen. Eine Kontaktaufnahme könnte sich lohnen.

                    Viel Erfolg!

                    Willi
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • Philipp_BW
                      Benutzer
                      • 24.01.2013
                      • 11

                      #11
                      Danke

                      Vielen Dank für Eure Antworten.
                      Jetzt schau ich mal was ich daraus mach.

                      Leider gibt es in der Familie sehr wenig Informationsquellen, da entweder keiner etwas weiß, die Leute gestorben sind oder nichts erzählen wollen.

                      Macht es aber wohl umso spannender :-)

                      Grüße
                      Philipp

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        #12
                        Oh- wie bekannt mir das doch vorkommt. Ich stocher ja auch immer im Nebel. Aber mit Geduld kommt man tatsächlich voran.

                        Ich hab mich bei westpreußen.de informiert, welche Standesämter und Kirchenspiele zuständig sind. Dann zu familysearch und geschaut, ob es Filme gibt. Die ersten drei Filme waren "Nieten". Im 4. endlich der erste Hinweis. Aber wie gewonnen... mehr als der Schnipsel war net.

                        In Taufunterlagen fand sich ein Bruder meines Urgroßvaters. Den Wohnort konnt ich net lesen. Da fiel meinem Vater ein, dass da i-was mit einer religiösen Gemeinschaft war. Die Gemeinschaft konnte er erinnern, den Ort nicht. ... Internet bemüht und Treffer.
                        Ich hatte das Glück einen Nachfahren an dem Ort zu finden, der bestätigte: ja, der Herr ist hier verstorben. Standesamt um Sterbeurkunde gebeten... und siehe da: die Familie kommt primär gar nicht aus der Gegend in Westpreußen in der ich bis jetzt gescuht hatte.
                        Neue Filme bestellt. Zwei passen. Beim dritten wieder Niete... weil nicht daran gedacht, dass Ehen am Ort der Braut geschlossen werden. Aber man lernt ja aus seinen Fehlern.

                        Meine Erkenntnis: Nicht aufgeben. Ich drück dir die Daumen, dass du auch fündig wirst.

                        Gertrud

                        Kommentar

                        • caspar
                          Benutzer
                          • 08.05.2017
                          • 14

                          #13
                          Wolters in Mittelpolen

                          Hallo Phillipp,
                          wir haben die gleichen Vorfahren. Mein Opa war Ludwig Wolter, ein Bruder
                          von Wilhelm Julius Wolter.Das Gebiet in dem sie wohnten ist Mittelpolen.Es sind Dörfer um Plock und Wyszogrod.Urgroßvater Friedrich Wolter und Pauline Liedke.Bis zu Krystian Wolter und Agnieska Bessel bin ich auch schon gekommen.Aber wann sie aus Deutschland ausgewandert sind ist noch vollkommen unklar.Also suchen wir weiter!

                          Viele Grüße caspar

                          Kommentar

                          • AhnenHeike
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.04.2014
                            • 232

                            #14
                            Hallo Caspar,

                            der Eintrag von Philipp war schon 2013. Stellt sich die Frage, ob er im Forum überhaupt noch aktiv ist. Also schreibe ihn doch über PN an.

                            VG
                            Gebiete der Ahnenforschung:
                            1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                            2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X