Foto - wann aufgenommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YvonneF
    Benutzer
    • 24.05.2012
    • 22

    Foto - wann aufgenommen?

    Guten Abend zusammen,

    anbei ein altes Familienbild, welches ich zeitlich nicht einordnen kann. Dazu fehlt mir noch die nötige Erfahrung in solchen Dingen. Hat wer eine Idee, wann es aufgenommen wurde?

    Im Voraus schon einmal vielen Dank!

    Yvonne
    Angehängte Dateien
    Meine Namensliste:

    Rheinland - Pfalz: Friedrich, Edlinger, Hauth, Marmann, Meyer, Erz, Schlosser, Steffni/Steffen, Rath

    Ostpreussen: Kalisch, Bischoff, Cichowski, Wilczoch, Wach, Neumann, Teschner

    BaWü: Bettag, Ritter, Löffler, Wirthwein, Jung, Rheinwald, Stoll/Stöll, Wolff
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    #2
    Hallo Yvonne,

    zunächst kann es frühestens in der Wilhelminischen Zeit sein - siehe die Ranke an der Säule im Hintergrund.

    Dann kann ich dir sagen, dass ich ein Bild meines Vaters habe, auf dem seine Schwester Änne und seine Mutter mit ihm abgebildet sind. Änne ist 1912 geboren, mein Vater 1913. Das Kleid, was die Änne auf meinem Foto anhat, ist in etwa so geschneidert wie das Kleid, das das zweite Mädchen von rechts anhat auf deinem Foto. Ich denke, es könnte so 1915-1917 gewesen sein.

    Liebe Grüße

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Hallo Yvonne,

      ich schätze mal so die Zeit um den 1.Weltkrieg oder kurz davor (1910 - 1915).

      Viele Grüße

      Uwe

      Kommentar

      • YvonneF
        Benutzer
        • 24.05.2012
        • 22

        #4
        Danke schonmal euch beiden!

        Viele Grüße,
        Yvonne
        Meine Namensliste:

        Rheinland - Pfalz: Friedrich, Edlinger, Hauth, Marmann, Meyer, Erz, Schlosser, Steffni/Steffen, Rath

        Ostpreussen: Kalisch, Bischoff, Cichowski, Wilczoch, Wach, Neumann, Teschner

        BaWü: Bettag, Ritter, Löffler, Wirthwein, Jung, Rheinwald, Stoll/Stöll, Wolff

        Kommentar

        • Klootschießer
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2011
          • 341

          #5
          Steht auf der Rückseite nichts? Oft kann man über das Studio beziehungsweise den Fotographen Rückschlüsse ziehen. :-)
          Ahnenliste:
          http://www.familia-riustri.de

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Hallo, Yvonne,
            habe einige solcher Fotos von meinen Großeltern und Urgroßeltern. Dies ist ein typisches Foto, das die Familie im 1. Weltkrieg von sich machen ließ, um es dem Ehemann und Vater dann an die Front zu schicken. Aufgrund der Kleidung und Gestaltung tippe ich auf etwa 1915/16. Solltest Du noch das Aufnahmestudio ausfindig machen können (Stempel oder Prägung), so kannst Du zusätzlich feststellen, von wann bis wann dieser Fotoladen existierte.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Schettek-Fieback
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2011
              • 373

              #7
              Ich stimme allen anderen zu es kann nur Nach 1905/1910 sein und um den 1WK denn erst da gab es diese POSTKARTENFOTOS vorher gab es für persönliche Bilder nur diese Papp-Platten! Carte de Visite und Carte de kabinet (Kabinettfotos)
              SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
              BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
              SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

              Kommentar

              • YvonneF
                Benutzer
                • 24.05.2012
                • 22

                #8
                Hallo zusammen,

                konnte mich leider erst jetzt zurückmelden.

                Auf der Rückseite steht leider nichts, was mir hätte weiterhelfen können. Daher danke ich euch recht herzlich für die hilfreichen Antworten.

                Viele Grüße,

                Yvonne
                Meine Namensliste:

                Rheinland - Pfalz: Friedrich, Edlinger, Hauth, Marmann, Meyer, Erz, Schlosser, Steffni/Steffen, Rath

                Ostpreussen: Kalisch, Bischoff, Cichowski, Wilczoch, Wach, Neumann, Teschner

                BaWü: Bettag, Ritter, Löffler, Wirthwein, Jung, Rheinwald, Stoll/Stöll, Wolff

                Kommentar

                Lädt...
                X