OFB Idstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    OFB Idstein

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1700
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Idstein
    Konfession der gesuchten Person(en): lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, weiß jemand, ob es ein OFB Idstein gibt und wenn ja, hat es jemand zu Hause?
    oder ein ähnliches Buch :-) mit Fakten und Daten aus der Zeit zwischen 1600-1700

    Ich suche Anna Margarethe Bauschmitt geb angeblich ca 1752 in Idstein

    vielen Dank
  • Taunusforscher
    Benutzer
    • 07.03.2015
    • 47

    #2
    Hallo
    Es gibt ein Familienbuch von Idstein. Die gesuchte Bauschmidt müsste aber viel früher geboren sein.
    Woher haben Sie die Info, daß sie um 1752 geboren sein soll??
    Gruß Taunusforscher

    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1330

      #3
      hallo Taunusforscher

      vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Das errechnete Geburtsdatum stammt aus dem OFB Diedenbergen (habe es auch im KB Diedenbergen so gelesen). Hier ist besagte Dame gestorben.
      Allerdings war die Altersangabe zu ihrem Mann ebenfalls falsch, dieser war laut Taufeintrag ganze 27 Jahre früher geboren

      haben Sie eventuell mehr Informationen für mich ?
      Geburtsdatum, Konfirmation, ev Heirat und Ihre Eltern

      ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber Anna Margarethe verheiratete Schröder ist eine direkte Ahnin und gehört zu dem Zweig, der hier in der Familie zu den grossen Rätseln gehört :-)

      Kommentar

      • Taunusforscher
        Benutzer
        • 07.03.2015
        • 47

        #4
        Hallo
        Im Anhang die Bauschmidts aus Idstein.

        Aber vom Alter her passt das gar nicht. Die Dame müsste dann schon sehr viel älter gewesen sein. Die Bauschmidts waren 1752 in Idstein schon längst ausgestorben. Da scheint irgend etwas nicht zu stimmen.
        Gruß Taunusforscher
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          Zitat von Taunusforscher Beitrag anzeigen
          Hallo
          Im Anhang die Bauschmidts aus Idstein.

          Aber vom Alter her passt das gar nicht. Die Dame müsste dann schon sehr viel älter gewesen sein. Die Bauschmidts waren 1752 in Idstein schon längst ausgestorben. Da scheint irgend etwas nicht zu stimmen.
          Gruß Taunusforscher
          hallo Taunusforscher,
          das Ehepaar Schröder hat irgendwo geschwindelt, um es gutmütig auszudrücken.
          Seine Angabe, in Braunshardt geboren zu sein, sind, allerdings war das bereits 1721 anstatt wie im KB später errechnet 1748.

          Bei Ihr gibt es noch die Möglichkeit, dass sie sich 2 Jahre älter gemacht hat und auch nicht Anna Margaretha hiess (denn diese ist ja augenscheinlich 1682 geboren).
          Vielleicht war meine Ahnin besagte Maria Margareta mit TP 1754 - das würde hinkommen.

          Da mein Ahn fliegender Händler war, ist Anna/Maria vielleicht mit ihm ausgebüchst.
          Anders kann ich es mir momentan nicht erklären, denn ich habe die Angaben aus dem OFB Diedenbergen in den Kirchenbücher überprüft.

          Ich versuche gerade, über die Geburten der Kinder (2 sind angeblich in Bacharach geboren, dort in den KB aber nicht verzeichnet) der Familie auf die Spur zu kommen

          Diese Linie wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

          Nochmals vielen Dank, falls es noch eine andere gedankliche Lösung gibt, wäre ich sehr dankbar

          Kommentar

          • hessischesteirerin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2019
            • 1330

            #6
            Zitat von Taunusforscher Beitrag anzeigen
            Hallo
            Im Anhang die Bauschmidts aus Idstein.

            Aber vom Alter her passt das gar nicht. Die Dame müsste dann schon sehr viel älter gewesen sein. Die Bauschmidts waren 1752 in Idstein schon längst ausgestorben. Da scheint irgend etwas nicht zu stimmen.
            Gruß Taunusforscher
            Hallo
            ich habe noch eine Verständnisfrage. Eher rhetorischer Natur um mich rückzuversichern.

            Der Autor des Buches schreibt immer "TP" dies wird in den vielen anderen Büchern, die ich besitze, nicht so aufgeführt.
            Meint er damit TaufPate? oder bin ich hier auf dem Holzweg.


            vielen Dank

            lg sigrun

            Kommentar

            • Taunusforscher
              Benutzer
              • 07.03.2015
              • 47

              #7
              Hallo Sigrun
              TP bedeutet wie du schon vermutet hast Taufpate. Die angegebene Jahreszahl bedeutet, daß die entsprechende Person in diesem Jahr Taufpate bei einer anderen war. Leider ist nicht angegeben bei wem.
              Das Familienbuch ist von Dr. Gerhard Hein, der einige Familienbücher geschrieben hat, alle in dieser Form. Es ist zu empfehlen die angegebenen Daten im Originalkirchenbuch zu überprüfen, da diese fehlerhaft sein können.
              Gruß Taunusforscher

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                #8
                Hallo Taunusforscher

                vielen Dank für die Antwort,

                so kann ich wenigstens bei einigen die Geburtsdaten einschränken,

                das Idsteiner Kirchenbuch ist eins der nächsten, die ich mir anschauen werde, ich überprüfe meistens die Daten nochmals im KB, manchmal steht ja doch mehr im KB wie im OFB

                Kommentar

                • Eschbäjer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.12.2011
                  • 159

                  #9
                  FN Steinmetz

                  Hallo,

                  gibt es im OFB den Familiennamen Steinmetz in Verbindung mit den Orten Finsternthal/Treisberg oder Usingen oder Ober-Eschbach (heute zu Bad Homburg) oder Nieder-Eschbach (heute zu Frankfurt).

                  Vielen Dank und Gruß
                  Eschbäjer

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X