Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2019, 20:22
jaysn jaysn ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2018
Beiträge: 44
Standard Adressbuch/Quellen für Gemeinde Kauscha - Landwirt Georg Lämpe

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1940-1950
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dresden, südliche Vororte/Landgemeinden
Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): sachsendigital
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keines


Hallo liebe Foristen,

hat irgendjemand eine Idee in welchen Adressbüchern ich Kauscha in dem Zeitraum zwischen 1940-1950 finden kann? Ich suche einen Landwirt Georg LÄMPE der im August 1945 in Kauscha erwähnt wird. Sein Vater war der Dresdener Arzt Dr. Karl Ernst Rudolf Lämpe. Georg beantragte, wahrscheinlich über seinen Anwalt Dr. Graf, eine Todesfeststellung beim Amtsgericht Dresden nachdem seinen Eltern ab 14.02.1945 in der Sidonienstraße 16 als verschollen galten. Gibt es eventuell Ortskundige oder Chronisten die mir helfen könnten?

Viele Grüße

Geändert von jaysn (11.07.2019 um 06:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2019, 00:03
JürgenSonntag JürgenSonntag ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2019
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Standard Adressbuch Kauscha

Hallo Lorenz,

(war doch richtig, oder?).

Ein Adressbuch für Kauscha wird es wohl nicht geben. Eigentlich enthält das Dresdner Adressbuch (z.B. 1944) auch Vororte, aber leider nicht Kauscha.

Vielleicht kommst Du über das Portal

https://www.lockwitz-intern.de/impressum.html

das sich auch mit Kauscha beschäftigt, an einen Ortschronisten heran.

Hast Du schon mal versucht, die Akte des Verfahrens, das zur Todeserklärung führte (wahrscheinlich nach dem Verschollenheitsgesetz) einzusehen? Mich würde interessieren, ob diese Akten erhalten und zugänglich sind.

Viel Erfolg und viele Grüße! Jürgen

Geändert von JürgenSonntag (10.07.2019 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2019, 05:49
jaysn jaysn ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.05.2018
Beiträge: 44
Standard

Hallo Jürgen,

ja, Lorenz stimmt. Kauscha ist ja in älteren Adressbüchern drin, allerdings nicht in dem besagten Zeitraum. Es lag halt damals kurz vor der Stadtgrenze. Danke für den Hinweis evtl. die Seitenbetreiber zu kontaktieren.

Lustig ist, dass es gar nicht soviele Lämpes gab und der Name bis 1945 fast nur zwischen Dresden und Osterzgebirge vorkommt. Allerdings sind alle älteren Lämpes südlich von von Dresden nach eigenen Angaben nicht mit meinen gesuchten verwandt. Dieter Lämpe, der mit dem Buch "Angriff auf Dresdens Tote", und sein Cousin erzählten mir allerdings von einem Besuch bei irgendwelchen Lämpes in Kauscha. Da gab es nicht viele Einwohner die Lämpe heißen konnten. Leider wusste keiner der beiden noch etwas konkretes zu Vornamen.

Ich denke man bekommt als direkter Nachfahre oder Bevollmächtigter durchaus Zugriff auf die Sachen beim AG. Allerdings müsste das Aktenzeichen eventuell schon bekannt sein. Bei mir war es das durch die Randbemerkung zur Todesfeststellung von Frau Lämpe im Geburtsregisterauszug. Mir liegt zwar der Beschluss des AG zum Tod vor aber nicht die gesamte Akte. Am besten eignen sich wahrscheinlich Erbangelegenheiten für die Begründung einer solchen Einsichtnahme.

Viele Grüße
Lorenz

Geändert von jaysn (10.07.2019 um 05:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2019, 11:13
Benutzerbild von A Be
A Be A Be ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Ich suche einen Landwirt Georg LÄMPE der im August 1945 in Kauscha erwähnt wird.
Hallo Lorenz,

nach 1943/44 gibt es ja eh kein Adreßbuch,
ich denke um 1940 steht es im Dresdner mit drin, so wie z. B. auch Lockwitz

weiterhin denke ich, dass dien "Georg" derjenige ist, der da als Osw. Georg Lämpe Dresden A47 Lockwitzgrund 43 erwähnt ist

von Lockwitz nach Kauscha sind so ca. 2/3 km


ps.
Zitat:
Ich denke man bekommt als direkter Nachfahre oder Bevollmächtigter durchaus Zugriff auf die Sachen beim AG. Allerdings müsste das Aktenzeichen eventuell schon bekannt sein.
Mir liegt zwar der Beschluss des AG zum Tod vor aber nicht die gesamte Akte.
von wo hast du den Beschluss des AG bekommen?
ich suche auch immer wieder Sachen vom AG, hab aber seither kein Glück gehabt im Staatsarchiv

LG JoAchim

Geändert von A Be (11.07.2019 um 15:51 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2019, 16:39
jaysn jaysn ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.05.2018
Beiträge: 44
Standard

Hallo Joachim,

Zitat:
Hallo Lorenz,

nach 1943/44 gibt es ja eh kein Adreßbuch,
ich denke um 1940 steht es im Dresdner mit drin, so wie z. B. auch Lockwitz

weiterhin denke ich, dass dien "Georg" derjenige ist, der da als Osw. Georg Lämpe Dresden A47 Lockwitzgrund 43 erwähnt ist

von Lockwitz nach Kauscha sind so ca. 2/3 km
Kauscha lag ausserhalb der Stadtgrenze und wird auch nirgens in den 40er Jahre Adressbüchern erwähnt. Ein Landwirt Lämpe kommt ebenfalls nicht vor. Ich habe jetzt noch nicht nach bekannt dort lebenden Personen in Dresdener Adressbüchern gesucht. Ich kenne niemanden der sicher dort selbstständig lebte. Vielleicht kann man das mal machen um auszuschließen das Kauscha enthalten ist.

Ich hatte bereits ein Telefongespräch mit dem Sohn und dem Neffen des Herrn Oswald Georg Lämpe. Der gute Mann war Maurer. Sein Sohn wohnt noch heute in der Nähe und sein Großvater war kein Arzt in Dresden sondern Straßenwärter! Oswald Georg und dessen Vater sind auf ancestry zu finden. Zudem ist Oswald Georg 1904 geboren und mein gesuchter Lämpe so ca. 1920.

Zitat:
von wo hast du den Beschluss des AG bekommen?
ich suche auch immer wieder Sachen vom AG, hab aber seither kein Glück gehabt im Staatsarchiv
Direkt vom Ag Dresden. Wie geschrieben, Erbangelegenheiten und Vollmachten von Betroffenen sollten helfen. Wenn staatliche Stellen involviert sind hilft das ebenfalls.

Viele Grüße

Geändert von jaysn (11.07.2019 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2019, 18:22
JürgenSonntag JürgenSonntag ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2019
Ort: Dresden
Beiträge: 224
Standard

Hallo Lorenz,

vielleicht wäre das Melderegister noch eine Quelle. Entweder im Archiv der Gemeinde (wäre zu klären, wo der Bestand geblieben ist - vielleicht im Stadtarchiv Dresden) oder des Landkreises (früher Kreis Freital, jetzt Sächsische Schweiz - Osterzgebirge).

Viele Grüße! Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2019, 19:07
Benutzerbild von A Be
A Be A Be ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von jaysn Beitrag anzeigen
Oswald Georg und dessen Vater sind auf ancestry zu finden.
Zudem ist Oswald Georg 1904 geboren und mein gesuchter Lämpe so ca. 1920.
Hallo Lorenz,
ok, dann kann er es nicht sein
dann gab es aber wohl zwei Georg Lämpe ziemlich nah beieinander,
das ist nicht weit vom Lockwitzgrund nach Kauscha

Zitat:
Zitat von jaysn Beitrag anzeigen
Direkt vom Ag Dresden.
Danke, dann versuch ich das mal dort direkt

Zitat:
vielleicht wäre das Melderegister noch eine Quelle. Entweder im Archiv der Gemeinde (wäre zu klären, wo der Bestand geblieben ist - vielleicht im Stadtarchiv Dresden)
der Gemeindebestand von Kauscha ist im Stadtarchiv Dresden >
8 Gemeindeverwaltungen eingemeindeter Vororte
8.71 Kauscha (am 01.01.1999 eingemeindet) (1945 – 1980)

LG JoAchim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2019, 20:30
jaysn jaysn ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.05.2018
Beiträge: 44
Standard

Abend Joachim,

vielen Dank! Ich hatte gedacht die Dresdener Melderegister gibts nichtmehr aber in diesem Fall ist das mit der Stadtgrenze wohl von Vorteil.

Viele Grüße,
Lorenz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2019, 08:48
Benutzerbild von A Be
A Be A Be ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 1.295
Standard

Hallo Lorenz,

ja, das Dresdner Melderegister ist 1945 verbrannt

was in dem Bestand des 1999 eingemeindeten Vororts Kauscha ist, kann ich nicht sagen, hab ich nicht gesehen, das kann alles mögliche sein was sich im Ort angesammelt hat, das ist auch je nach Ort unterschiedlich.
Der Bestand ist datiert 1945 bis 1980, also die Zeit wo du suchst, vielleicht ist ja ein Häuserbuch oder Aufzeichnungen über die Einwohner mit drin.

LG JoAchim
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.