Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2018, 17:06
lemedusa lemedusa ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2018
Ort: Leipzig
Beiträge: 46
Standard Familien Richter und Krell in Wurzen bei Leipzig vor 1900

Väterlicherseits suche ich Verbindungen mit dem Namen Richter (ich weiss, sehr häufig!!!) in Wurzen bei Leipzig und Umgebung


Bisher recherchiert habe ich



Mein Großvater:

Emil Albert Richter
*22. Dez. 1912 Wurzen

22. Nov. 1980 Wurzen


Mein Urgroßvater:
Heinrich Emil Richter
*25. Jul. 1872 Röcknitz bei Wurzen


verheiratet ab 1898 mit

Bertha Lina Richter (geb. Montag)
*28. Feb. 1874 in Wurzen


Mein Ururgroßvater
Friedrich Karl Richter
*31. Jan. 1846 in Thallwitz bei Wurzen


verheiratet ab 1870 mit:
Johanne Christiane Richter (geb. Heinze)


Wichtig wären die weiteren Vorfahren, vor allem von Friedrich Karl, sowie evtl Geschwister.



Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe die Namen schon in alle möglichen Datenbanken eingegeben, aber nichts wirklich brauchbares gefunden.


Nachtrag: In einem historischen Adressbuch von Wurzen (1879) fand ich folgende Personen mit dem Nachnamen Richter:
Carl Gottlob, C.Christlieb, Carl Herrmann, Carl, Carl Traugott, Ernst, Friedrich Wilhelm, Friedrich August, Friedrich Herrmann, Friedrich, Gottlieb, Gottlob, Heinrich, Robert, Johann Friedrich (2x), Johann Gottlob, Johann...vielleicht hat jemand eine Person mit diesem Namen in seinem Stammbaum und kann eine Verbindung herstellen?

Geändert von lemedusa (16.11.2018 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.11.2018, 14:48
IngridB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, es würde vielleicht eine Nachfrage in der entsprechenden Kirchgemeinde helfen, im Hinblick auf Deine beabsichtigte (?) eigene Einsichtnahme in die Bücher.
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Röcknitz-Böhlitz
Lindenstr. 7
04808 Thallwitz
Tel. 034263 - 41648
Mail : kg.roecknitz_boehlitz(at)evlks.de

Grüße, Ingrid

Geändert von IngridB (17.11.2018 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.11.2018, 16:46
lemedusa lemedusa ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.11.2018
Ort: Leipzig
Beiträge: 46
Standard

Vielen Dank für die Kontaktadresse. Ja, das wäre dann wohl mein nächster Weg, wenn ich mit Internetrecherche nicht weiterkomme.


Noch hoffe ich, über das Forum und allgemein das Internet, irgendeinen Hinweis zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2018, 18:10
lemedusa lemedusa ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.11.2018
Ort: Leipzig
Beiträge: 46
Standard

Nachdem ich anderweitig keine Anhaltspunkte gefunden habe, hab ich jetzt die Kirchgemeinde in Wurzen und die in Röcknitz angeschrieben und hoffe, dass ich auf diesem Wege weiterkomme. Nochmal vielen Dank für den Tip, Ingrid!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2019, 11:58
lemedusa lemedusa ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.11.2018
Ort: Leipzig
Beiträge: 46
Standard

Nach längerer Wartezeit hab ich nun endlich einige Unterlagen vom Pfarramt Röcknitz-Böhlitz bekommen.


Nun weiss ich, dass Friedrich Karl Richter (*1846) zwei Geschwister hatte, eine Hanna Christiana (*1839) und einen Friedrich August (*1835, da auch gestorben).


Sein Vater Johann Gottlob war verheiratet mit Maria Christiana Richter (geb. Krätschmar), leider konnten da keine Geburtsdaten ausgemacht werden, da das Buch wohl recht unleserlich ist. Geheiratet haben sie jedenfalls 1834 in Böhlitz.



Johann Gottlobs Vater wiederum heißt Johann Christian.


Und so geht die Suche weiter...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.05.2019, 17:04
lemedusa lemedusa ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.11.2018
Ort: Leipzig
Beiträge: 46
Standard

Ebenfalls im Raum Wurzen und Umland (bis Grimma) suche ich jetzt nach der Familie Krell.


Ich habe gesichert die Daten bis zur Geburt des Großvaters meines Urgroßvater (Johann Gottlieb Krell *09.02.1836 Trosdorf) und seiner Frau Johanna Amalie Kahlert (*05.03.1841 Obernitzschka).


Über Ancestry fand ich etliche Krells, die theoretisch passen könnten, da die Familie bis heute im Raum Wurzen/Grimma lebt (Der Johann ist die einzige Ausnahme, ist wohl zugezogen) und der Name auch nicht sooo häufig ist. Zwischen den gefundenen Krells und meinem ältesten Krell liegen allerdings mindestens 2 Generationen Lücke, die ich füllen muss, um zu wissen, ob die wirklich miteinander zu tun haben. Ich habe schon das zuständige Pfarrbüro für Trosdorf angeschrieben und hoffe auf Nachricht, bis dahin würd ich aber gern wissen, ob vielleicht von euch jemand den Namen Krell im Raum Wurzen/Grimma im Stambaum hat und helfen kann. Das wäre super!


Auch weiterführende Infos zu Kahlert wären super!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2019, 01:11
nazko nazko ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Grimma
Beiträge: 71
Standard

Ich habe in meiner Liste einen Friedrich Emil Krell. Der ist 1869 in Beiersdorf (gehört jetzt zu Grimma) geboren. Er hat die Tante meiner Uroma geheiratet, eine geborene Montag aus Beiersdorf. Dessen Vater hieß Friedrich Traugott Krell.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2019, 11:45
lemedusa lemedusa ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.11.2018
Ort: Leipzig
Beiträge: 46
Standard

Den Namen kann ich bisher noch gar nicht zuordnen, behalte ihn aber im Hinterkopf.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.