Johanna Theresia Smeibdl *29.5.1865 in böhmisch Aicha - hat jemand den NN in seinem Stammbaum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    Johanna Theresia Smeibdl *29.5.1865 in böhmisch Aicha - hat jemand den NN in seinem Stammbaum?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: offen
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: böhmisch Aicha und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):ja


    Hallo zusammen
    ich bin auf der Suche nach Verwandten mit NN Smeibdl> wohl hauptsächlich in der Region böhmisch Aicha? Man kann aber ja nie wissen, wohin die Reise führt!!!

    Folgendes konnte ich bisher recherchieren:
    Belegt habe ich die Geburt von Johanna Theresia Smeibidl gefunden: L20/13-119
    Johanna Theresia ist die Ehefrau meines Urgroßvaters väterlicher seits.


    Aus diversen Quellen habe ich bis dato Folgendes (aber noch nicht belegt aus KB!> daran arbeite ich!) zusammengetragen:
    Johanna Theresia Smeibidl: V Josef Smeibidl, S v Josef Smeibidl oo Anna Arnold. Josef Smeibidl S v Josef Smeibidl oo Theresia Schäfer.

    Anna Arnold T v Josef Arnold oo Engl Elisabeth

    Der Vater von Johanna Theresia Smeibidl, Josef Smeibidl war mit Antonia Hickisch verheiratet.
    Antonia Hickisch, T v Franz Hickisch und Theresia Riegl.
    Franz Hickisch ist der S v Anton Hickisch oo Maria Kirchhof.
    Theresia Riegl ist die T v Franz Riegl oo Antonia Simm.

    Ich würde mich freuen, wenn Jemand hier einen Namen in seinem Stammbaum hat! Ich suche nicht nur nach NN Smeibidl> auch alle weiteren genannten NN wären von Interesse!
    Zu NN Hickisch beispielsweise wurde ja schon im Forum geschrieben.
    viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 13.08.2016, 01:24.
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    Meine Hoffnung schwindet zur Suche "wer hat den NN Smeibidl in seinem Stammbaum"

    Hallo zusammen
    Martina (winke winke!) hat mir einen Radio -Link von MDR 1 Radio Sachsen vom 18.7.2016 genannt. Danke!!!
    Hier ging es um den seltenen NN Smeibidl.

    Ich habe die Stellungnahme dazu überprüft: er (der Auskunftgebende) hat wohl auch die Informationen aus verwandt.de. Jedenfalls deckt sich seine Auskunft "es gibt 12x den NN Smeibidl noch in Deutschland":
    - 5x in Erfurt
    - 3x in Ostalbkreis
    - 1x in Weimarer Land
    - 1x in Potsdam
    - 1x in Berlin
    - 1x in Hof
    > = 12x
    Nun, ich bin vorsichtig: verwandt.de muß ja nicht unbedingt stimmen???

    Dann habe ich weiter geforscht: es scheint sich abzuzeichnen, dass der NN
    Smeibidl tatsächlich nur in Böhmisch Aicha auftritt???
    Oder kennt Jemand den NN Smeibidl in einer anderen Region in Böhmen?

    Und zu guter Letzt:
    in Gedbas fand ich heute sehr interessante Hinweise> alle Smeibidl in/aus Böhmisch Aicha!

    viele Grüße
    Reinhard
    Zuletzt geändert von derteilsachse; 12.08.2016, 19:50. Grund: Frage nach: NN Smeibidl in einer anderen Region> geändert

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo zusammen
      @ Klaus: Danke für deine PN!

      Ich bin immer noch am Sammeln!
      Wie schon erwähnt, bin ich in Gedbas auf einen interessanten Fund gestoßen.

      Die erste Auswertung:
      Es gab in Böhmisch Aicha ein Ehepaar Vinzenz Smeibidl oo Anna Sluka laut dem Stammbaum in Gedbas.
      Kinder:
      -Adolf, *1820, gest. 1820
      -Amalia, *1821
      -Anna Karolina, *1816
      -Franziska, *1823
      -Helena Maria, *1824, gest. 1824
      -Paul(?) Franz, 1815
      -Vinzenz, *1817 in Böhmisch Aicha Nr. 22

      Hat Jemand den NN Sluka (Böhmisch Aicha) in seinem Stammbaum?
      Da der NN aus Gedbas stammt: könnte auch ähnlich heißen!

      Soviel vorerst einmal> zumindest habe ich schon mal weitere Anhaltspunkte, in welchen Jahren ich im KB noch suchen muß.
      viele Grüße
      Reinhard

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #4
        Lieber Reinhard,

        wahrscheinlich hattest Du es schon gesehen, aber zur Sicherheit...

        Im Jahresheft 1990 der Zeitschrift Sudetendeutsche Familienforschung (Inhaltsverzeichnis hier: http://sudetendeutsche-familienforsc...BCrgen-PDF.pdf) kommt einige Male der Name Smeibidl(o) vor. Vielleicht kannst Du Dir das Heft als pdf vom VSFF zukommen lassen?

        Desweiteren:
        Böhmisch Aicha: Ein Beitrag zur Geschichte der Stadt und ihrer Gemeinde, hrsg. v. Karl Schiller, 1898, Verlag der Stadtgemeinde.
        Hier wird eine Anna Smeibild als Eigentümerin eines der Gasthäuser erwähnt, dann gibt es einen Gemeinderepräsentant und zwei Kirchendiener mit diesem FN. Das Buch läßt sich bestimmt über Fernleihe bekommen.


        Und damit nicht der Eindruck entsteht, dass es Smeibidl nur in Aicha gegeben haben könnte... Ich erinnere mich, dass ich mal von einer Sauerkrautfabrik Smeibidl gelesen habe in Eidlitz (= Údlice, Archiv Leitmeritz). Ich fand die Namenskombination so schön, dass sie sich wohl doch irgendwie festgesetzt hat. Das ist sowas wie das Powidlbergwerk in Přibram...

        Möge es helfen,
        liebe Grüße
        Martina
        Zuletzt geändert von Claqueur; 12.08.2016, 12:04.

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Liebe Martina
          herzlichen Dank für deine Informationen!!!
          Da der NN Smeibidl tatsächlich sehr selten ist im Vergleich zu anderen böhmischen NN freue ich mich über jede Info: Danke für den Tip mit Eidlitz! Ist notiert!
          Somit habe ich die erste Antwort auf meine sinngemäße Frage "Gibt es den NN auch in anderen Regionen Böhmens". Danke, dass du die Frage nicht so exakt interpretiert hast> werde es in meinem # ändern!!!
          Wenn ich mit der KB- Forschung beginne, dann ist dieser Ortsname notiert.

          Mittlerweile ist der Geburtseintrag von Johanna Theresia übersetzt:
          Vater:
          Josef Smeibidl geboren in der Stadt Aicha N.12, Hausbesitzer und Weißbäckermeister in der Stadt Aicha N.12, ehelicher Sohn des + Josef Smeibidl, Bäckermeister in der Stadt N.12, und der +Anna, eheliche Tochter des Josef Arnold.
          Mutter:
          Antonia, geboren im Schloßbezirke Böhmischaichas N40, eheliche Tochter des +Franz Hickisch, Handelsmannes im Schloßbezirke N.40 und der Theresia, eheliche Tochter des Franz Ringel, Schmiedemeisters in der Niedervorstadt N.8.

          Ja, ich habe es sofort bemerkt: NN Riegl versus NN Ringel! NN Riegl stammt aus einem Ariernachweis.
          Sicher kann ich erst sein, wenn ich den Geburtseintrag von Theresia Riegl/Ringel gefunden habe! Aber das dürfte kein Problem werden, da ich ja jetzt weis, wo ich suchen muß- und sie soll 1799 geboren sein.

          Liebe Grüße
          Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 12.08.2016, 19:45.

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #6
            Hallo zusammen
            @ erneuten Dank an Klaus für die heutige 2.PN von dir mit weiteren Informationen zu Grabsteinfunden in Böhmisch Aicha!

            Nun habe ich meine vorbereitende Sammlung abgeschlossen> mehr finde ich derzeit nicht.
            Siehe # vom10.8: 3x NN Smeibidl in Ostalbkreis. Dazu habe ich folgenden Grabstein bei genealogy.net gefunden:
            Grabstein Dreifaltigkeitsfriedhof Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis):
            Stefanie Smeibidl *1906, + 1974
            Walter Smeibidl * 1902, + 1991
            Ob sie Heimatvertriebene aus dem Sudetenland waren? Das wird die weitere KB- Forschung zeigen.

            Dann aus der Datenbank (Smeibidl in Böhmisch Aicha) von Peter Lang:
            Johann Smeibidl, *ca. 1796// Eltern: V Josef Smeibidl oo Josefa Eichler.
            Der Vater Josef Smeibidl war Tuchmacher in Böhmisch Aicha, Niedere Vorstadt Nr.57.Neben dem Johann gab es noch den Sohn Vinzenz (Lt. Datenbank). Das deckt sich mit meinem gestrigen #.
            Vinzenz war auch Tuchmacher in Böhmisch Aicha. Er starb vor 28.11.1871?.
            Nun ein kleines Rätsel, das es zu lösen gilt: Peter beschreibt auch einen Vinzenz *5.7.1817 in Böhmisch Aicha Nr. 22, dessen Eltern sind laut seiner Datenbank Vinzenz Smeibidl oo Anna Sluka. > siehe # von gestern.

            Wie gesagt: es ist vorerst nur eine Sammlung von Daten> jetzt geht es ab in das KB!!!
            viele Grüße
            Reinhard

            Nachtrag:
            -Anna Sluka soll lt. Datenbank von Peter die Tochter von Hieronymus Sluka oo Anna "Schäufler"? sein. Verheiratet mit besagtem
            Vinzenz Smeibidl
            Anna Sluka:Kaufmannstochter aus Böhmisch Aicha Nr.28. Quelle: Taufregister der Enkelin Helena Maria"?
            Zuletzt geändert von derteilsachse; 14.08.2016, 01:46. Grund: Nachtrag

            Kommentar

            Lädt...
            X