Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 11.10.2016, 10:39
Benutzerbild von urmel_x
urmel_x urmel_x ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2015
Beiträge: 106
Standard

Hi,

wenn GRAMPS XML exportiert, könnte man einen XSL-Prozessor benutzen, um das ganze in LaTeX oder was auch immer für einen Text transformieren. Dazu müsste man aber in XML und XSL fit sein - und in LaTeX.

Gruß,

Urmel.

Geändert von urmel_x (11.10.2016 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.10.2016, 16:20
petjo petjo ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2016
Beiträge: 6
Standard Latex in GRAMPS

Auch GRAMPS bietet ja einen LATEX-Export an, den zu verändern aber den Einstieg in die vielgestaffelte Programmstruktur von GRAMPS und PHP bedeutet.

Die Möglichkeit der direkten Beeinflussung von Reports in verschiedenen Auszeichnungssprachen, in meinem Falle LaTeX, habe ich außer bei AGES noch nirgends gefunden.

Das einzige Problem ist, dass man nicht an jeder belieben Stelle auf jedes beliebige GEDCOM-Feld zugreifen kann. Aber vielleicht ergibt ja meine Anfrage im AGES-Forum noch einen brauchbaren Hinweis.

Gruss petjo
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.10.2016, 23:33
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.810
Standard

Hallo Urmel!

Zitat:
Zitat von urmel_x Beitrag anzeigen
wenn GRAMPS XML exportiert, könnte man einen XSL-Prozessor benutzen, um das ganze in LaTeX oder was auch immer für einen Text transformieren. Dazu müsste man aber in XML und XSL fit sein - und in LaTeX.
Ich hab mich mal mit XSL an dem XML von Gramps versucht. Ich fand keine zufriedenstellende Lösung auch nur eine einzige Familie darzustellen, ganz zu schweigen von einem Stammbaum.

Das kann jetzt natürlich daran liegen, daß mein XSL nicht gut genug ist.

Was ich von anderen gefunden hab bezog sich auf frühere Gramps-Versionen und ließ sich auf aktuelle XML-Dateien nicht anwenden.

Generell empfände ich dies als die eleganteste Lösung.

Zitat:
Zitat von petjo Beitrag anzeigen
Auch GRAMPS bietet ja einen LATEX-Export an, den zu verändern aber den Einstieg in die vielgestaffelte Programmstruktur von GRAMPS und PHP bedeutet.
Python, Gramps ist in Python geschrieben. PHP käme mir sehr viel mehr entgegen.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.10.2016, 10:32
Benutzerbild von urmel_x
urmel_x urmel_x ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2015
Beiträge: 106
Standard

@gki

Hi,

ich arbeite beruflich relativ viel mit XSL, habe aber schon lange kein LaTeX mehr gemacht. Ich könnte mir vorstellen, mit dir oder anderen zusammen ein XSL-Script für diesen Zweck zu entwickeln, habe aber keine Zeit, mich auch noch in alle LaTeX-Details einzuarbeiten - mit GRAMPS arbeite ich selber, habe also genügend Datenmaterial für Tests zur Verfügung.

Gruß,

Urmel.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.10.2016, 12:14
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.810
Standard

Hallo Urmel,

schau Dir doch mal das XML-Format an, ein DTD findest Du unter data/grampsxml.dtd im Gramps git.

Zu LaTeX: Da gibt es halt persönliche Vorlieben und es hängt stark davon ab, was man erreichen will.

Mir persönlich schwebt zu jeder Familie eine große Übersichtsseite vor, die per LaTeX als PDF gerendert wird und mit Hyperlinks die verschiedenen Familien verbindet. Ggf könnte man noch Seiten zu Orten, Einzelpersonen, etc. einbinden. Quellen sollten natürlich ebenfalls verlinkt sein.

Ausdrucken steht bei mir eher nicht auf dem Plan. Für die klassische Ahnentafel gibt's sichert genug Möglichkeiten in Gramps selber.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.10.2016, 12:21
Benutzerbild von _luAp
_luAp _luAp ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.12.2013
Ort: 01558 Großenhain
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Mir persönlich schwebt zu jeder Familie eine große Übersichtsseite vor, die per LaTeX als PDF gerendert wird und mit Hyperlinks die verschiedenen Familien verbindet. Ggf könnte man noch Seiten zu Orten, Einzelpersonen, etc. einbinden. Quellen sollten natürlich ebenfalls verlinkt sein.
So sehe ich das auch. Fände ich grandios, wenn sich da irgendetwas finden oder erstellen lassen könnte.


Für den Moment danke ich auch den anderen, die sich an diesem Beitrag hier beteiligen! Super!


Zitat:
Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
vielleicht ist das einen Blick wert: http://www.geditcom.com/tutorials/latexbook.html
Das würde mir auch sehr gefallen, jedoch nutze ich auch ausschließlich Windows.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
der Paul

Dauersuche nach und Angebot von
KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

Geändert von _luAp (12.10.2016 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.10.2016, 16:08
Benutzerbild von urmel_x
urmel_x urmel_x ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2015
Beiträge: 106
Standard

Hi,

dann sollte mal jemand einen groben Design[Struktur]-Vorschlag zu solch einer Familienseite machen - außer LaTex lässt sich auch HTML leicht erzeugen, und von allen vorgeschlagenen Mitteln ist nichts wirklich Betriebssystem abhängig. Habe gerade vor 5min. aus GRAMPS-XML mittels XSLT eine Liste aller Personen extrahiert ...

Gruß,

Urmel.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.10.2016, 16:55
Benutzerbild von urmel_x
urmel_x urmel_x ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2015
Beiträge: 106
Standard

... oder gerade eine Liste aller Familien gemacht mit ihren Kindern á la

Mustermann, Max
Lehmann, Elvira
  • Mustermann, Fritz
  • Mustermann, Anna
  • Mustermann, Hans

Also eine Familie zusammen zu basteln geht schon mal prinzipiell ...

Benutzt habe ich den Saxon-XSLT-Prozessor - läuft u.a. mit Java.

Gruß,

Urmel.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.10.2016, 19:32
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.810
Standard

Urmel,

kannst Du mal bitte die Saxon-Datei hier dranhängen? Nur, damit man eine Idee kriegt, wie die aussieht.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.10.2016, 20:43
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.810
Standard

also, was das Layout angeht, bin ich sicher nicht der Spezialexperte.

Ich hatte mal lose gesammelt, was ich alles so darstellen wollte. Ich weiß, daß das ganz schön viel ist.

Zum einen hat jede Person früherer Zeiten ja oft nicht nur eine biologische Familie, sondern oft auch eine Stieffamilie, also die Familie, die durch Wiederheirat eines Elternteils entsteht. Beide Elternteile können auch vorher bereits verheiratet gewesen sein. "verheiratet" nutze ich hier in einem losen Sinne, im Prinzip sind da auch uneheliche Verhältnisse mit eingeschlossen.

Diese Stieffamilie würde ich also auch darstellen wollen.

Ferner würde ich verheiratete (Halb-)Geschwister mit Ehepartner und evtl. sogar deren Eltern darstellen wollen.

Hintergrund ist, daß der Stammbaum mit zunehmender Tiefe arg verschränkt wird (Ahnenverlust) und die Geschwister des einen Ahns oft die Geschwister eines anderen Ahns geheiratet haben.

Ferner müßten die Paten dargestellt werden, da sie eine wichtige Funktion hatten.

In meinem Forschungsbereich ist es so, daß das für alle Kinder dieselben waren, also hätte man da noch ein Familie, die Patenfamilie. Oft kam es auch vor, daß es da Heiraten gab.


Wie man sieht, ist das eine Menge, und ich hab keine Idee, wie man das so darstellen kann, daß das ein Uneingeweihter versteht...
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gedcom , latex , tex

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.