Maria Ottilie Kriegenherdt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krolikk
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2011
    • 267

    Maria Ottilie Kriegenherdt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1847
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Leipzig Taucha
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebes Forum,

    gesucht werden Angehörige und Familienmitglieder von Marie Ottilie Kriegenherdt, vermutlich geboren am 21.07.1847 in Seegeritz bei Taucha. Da beiliegende Urkunde für mich schlecht lesbar ist noch folgende Hinweise:
    es taucht dort vermutlich u.a. der Namen Mohring und auch die Stadt Eilenburg mit auf.
    Marie Ottilie heiratete später in Berlin einen Rudolf Jungmann, geboren in Blankenhain-Thüringen.
    Wer forscht in diesem Gebiet und kann gegebenenfalls helfen ?
    Gruß krolikk
    Angehängte Dateien
    Suche:
    FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
    FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
    FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
    FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
    FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo krolikk,

    Seegeritz hatte 1840, ohne das Rittergut, 200 Einwohner. Deine gesuchte Familie muss das Dorf irgendwann verlassen haben.
    Denn 1926 und auch 1903 ist Kriegenherdt nicht im Adressbuch Seegeritz aufgeführt.

    Im 3 km entfernten Plaußig finde ich im Adressbuch von 1903:

    Kriegenherdt, Erdmann (=Vorname), Schmiedemeister, H. (=vermutl. Hausbesitzer), No. 13 b.

    Ebenso 1908+1918. Im Adressbuch von 1926 wohnt unter dieser Adresse:

    Kriegenherdt, Minna, Witwe.

    Weiterhin noch:

    Kriegenherdt, Otto, Unteroffizier, Fahnenschmied geboren am 06.03.???? in Plaußig verstorben nach Unfall im Feldlazarett am 13.06.1917
    _______

    In weiteren Ortschaften taucht dieser FN 1926 auf. So in Graßdorf (bei Taucha), in Taucha (2,5 km entfernt von Seegeritz), in Seebenisch (26 km), und in Knautnaundorf (25 km.)
    In abgewandelter Schreibart des FN noch in Dölzig (Kriegenhardt) und Burghausen. (Kriegenherd)
    Sollte dies für Dich von Belang sein, schreibe ich Dir gerne die Adressen sowie die Berufe raus.

    Jetzt 100 Jahre zurück nach Seegeritz ins Jahr 1827, da lebt:

    Kriegenherdt, Johann Gottfried, Hufschmied und Gerichtsschöffe.

    Nun hoffe ich, es ist etwas für Dich dabei!

    Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 20.07.2015, 12:18. Grund: Ausarbeitung

    Kommentar

    • krolikk
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2011
      • 267

      #3
      Hallo Artsch,
      Danke für deine vielseitigen Informationen.
      Da werde ich mich doch gleich auf die Suche machen und das Umfeld abgrasen.
      Danke krolikk
      Suche:
      FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
      FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
      FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
      FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
      FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #4
        Hallo krolikk,

        auf ancestry gibt es die Heiratsurkunde (09.12.1876) der Marie Ottilie Kriegenherdt mit Rudolf Jungmann sowie zwei Taufeintragungen zu den Söhnen (26.09.1884 sowie 11.07.1887).

        Melde Dich bitte bei mir per PN, dann schicke ich Dir die Downloads umgehend zu.

        Viele Grüße
        Martina

        Kommentar

        • Artsch
          Erfahrener Benutzer
          • 14.07.2013
          • 1933

          #5
          FN Mohring

          Hallo krolikk,

          in Seegeritz im Jahre 1860 finde ich ebenfalls einen Wilhelm Mohring. Er veräußert die Gasthofgerechtigkeit. Möglicherweise ist er der Erwähnte bzw. seine Frau als 1. Patin Deiner Urkunde.

          Wenn ich richtig gelesen habe, wohnt der 2. Pate in Merkwitz. (1.5 km von Seegeritz entfernt.)
          In Merkwitz finde ich:
          Mohring, Carl Ernst Leberecht, Stellmacher in M. kauft ein Gut in Neutzsch (rund 30 km entfernt) im Jahre 1877.
          Mohring, Carl Gustav Heinrich, Stellmachermeister in M. verkauft einen Teil einer Parzelle und kauft 2 Parzellen im Jahre 1879.
          Mohring, Gustav, Stellmachermeister, Gemeindevorstandsmitglied, No.14. Adressbuch 1918.
          Mohring, Martha, Näherin, No. 14. Adressbuch 1918
          Mohring, Robert, Stellmachermeister, Nr. 14. Adressbuch 1926
          Mohring, Alfred, geb. 12.03, schwer verwundet, Angabe vom 23.09.1918 in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges.

          Bei Interesse weiterer Möhring's aus noch anderen Ortschaften rund um Leipzig aus dem Adressbuch 1926, biete ich Dir an, diese für Dich nachzuschlagen!

          Zu Eilenburg habe ich nicht geschaut.

          Beste Grüße
          Artsch

          Kommentar

          • krolikk
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2011
            • 267

            #6
            oh, jetzt fängt die Geschichte ja richtig an interessant zu werden.
            Ich werde euch (das Forum) über meine weiteren Aktivitäten und Erfolge auf dem Laufenden halten. Dank an Artsch - ich bin am Sortieren und melde mich.
            Gruß krolikk
            Suche:
            FN Zobel: in Penchowo im ehem. Krs. Hohensalza i. Posen
            FN Podgurski und Keils: im ehem. Krs. Rosenberg i. Westpreussen und b. Köthen, Sachsen-Anhalt
            FN Janecke b. Salzwedel, Sachsen-Anhalt
            FN Jagdhuhn, Menz, Riemschüssel b. Brandenburg/H. und Ziesar
            FN Krause, Mücke und Anft/Amft im ehem. Krs. Frankenstein i. Schlesien

            Kommentar

            Lädt...
            X