Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 24.03.2009, 12:48
katharina23 katharina23 ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 5
Standard

hallo!

ich habe ebenfalls angefangen ahnenforschung zu betreiben und bin auf 2 süßmilch getoßen und zwar einmal auf

Johann Gottlob Süßmilch * 7.3.1793 in Langenhennersdorf
und auf einer seiner töchter
Juliane Auguste Süßmilch *18.10.1821 in Langenhennersdorf

habe auch sterbe- und ehedaten, wobei ich mir bei den oben gelesenen beiträgen nich mehr sicher bin ob überhaupt die geburtsdaten stimmen.

vielleicht könnt ihr mir da etwas weiter helfen.
würde mich über antwort freuen.
gruß katharina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.03.2009, 10:55
Siegfried Rüger Siegfried Rüger ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 16
Standard

Hallo Katharina,
willkommen hier. Und gleich zu Beginn: Bingo - und zwar für uns beide!
Johann Gottlieb Süßemilch, * 07.02.1793 in Langenhennersdorf b. Pirna, ab 1817 Bauer in Langenhennersdorf, ist der Vorfahr 05.56 meiner Ehefrau. Mit anderen Worten: noch die Großmutter 7 war eine geborene Süßmilch.
Ich forsche schon eine ganze Weile in meinem Nachbarort, 5 Kinder des Gottlieb habe ich bisher, das 6. Kind (so viele hinterließ er) fehlte mir! Und genau diese Tochter "lieferst" Du mir. Ich weiß aber auch, warum ich sie im KB nicht gefunden habe: dieses Taufbuch hat ein zeitnahes Register - 1821 war die Mutter der Juliane Auguste allerdings noch keine verehelichte Süßemilch, sondern eine verehelichte (aber seit langem von ihrem Ehemann getrennt lebende) Schwarz (geb. Hilme, Bauerstochter aus Papstdorf). Auch bei den unter gleichen Umständen 1819 und 1824 geborenen Söhnen war das Register nicht korrigiert! Erst 1826 heiraten die Eltern, die ersten drei Kinder sind legitimiert! Wenn Du mehr wissen möchtest (was ich doch annehme), so melde Dich bitte bilateral unter s.rueger(at)gmx.de.
Viele Grüße
Siegfried Rüger
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.03.2009, 14:12
katharina23 katharina23 ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 5
Standard

Hallo Siegfried!
Na das sind doch mal erfreuliche NAchrichten hier, ich bin begeistert. Habe dir bereits eine e-mail geschrieben.
Ich freue mich auf deine Antwort.
Dem zufolge gehe ich dann davon aus das die Geburtsdaten die ich habe stimmen.

Gruß Katharina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2009, 23:49
Siegfried Rüger Siegfried Rüger ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 16
Beitrag Süßemilch im KB Cotta ab 1581

Hallo Andreas, hallo Süßmilch-Interessierte,
schon lange waren mir die zahlreichen Süßemilch-Nennungen im KB Cotta in der 2. Hälfte 17. Jh. / 1. Hälfte 18. Jh bekannt, die aber mit den Langenhennersdorfer Süßemilchs offenbar in keinem Zusammenhang standen. Jetzt habe ich im allerersten Cottaer KB den "Ursprung" entdeckt:

KB Cotta oo 1581 Nr. (1)
"23 Januarij. Anders Süßemilch ein Sohn Brosius Süßemilchs zu Hohen Burckerßdorff, mit Jungfraw Barbara Melchior Cottens seligen."

Also hat wohl die Stürzaer Pfarrbauern-Dynastie auch dieses frühe linkselbische Süßemilch-Vorkommen eröffnet.

Gibt es "aus der Heimat" nähere Angaben zu Andreas und Brosius Süßemilch? Bei FamilySearch konnte ich sie nicht entdecken. Auch in den einschlägigen AL Süßemilch fehlen sie.

Viele Grüße
Siegfried (Rüger)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.12.2009, 16:12
Andreas Dick Andreas Dick ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 247
Standard

Hallo Siegfried,

schön, hier wieder von Dir zu lesen!

Bzgl. Brosius Süßemilch - soweit zurück bin ich leider mit meiner Forschung noch nicht. Bei mir hängt es im Moment am Gottlieb, Sohn des Matthäus. Die Taufbücher für Stürza verzeichnen leider keinen Gottlieb als Sohn des Matthäus - nur einen Gottlob. In solchen Fällen ärgere ich mich immer ein wenig, wenn man nicht selbst Einsicht nehmen darf und das mit eigenen Augen sieht.

Ich habe vor, im Januar im Hauptstaatsarchiv in Dresden diesbezüglich Unterlagen des Amtes Pirna (für Rathewalde) bzw. des Amtes Hohnstein (für Stürza) durchzusehen (im Januar werde ich mir als "Strohwitwer" dazu ein wenig Zeit nehmen). Ich vermute, auch der Dir vorliegende Erbkauf stammt aus den entsprechenden Protokollbüchern. Vielleicht finden sich noch weitere Unterlagen über die Familie des Rathewalder Gottlieb.

Zumindest ist es eine sehr spannende Geschichte - und manchmal frage ich mich, auf wieviele Urahnen man wohl die Süß(e)milche noch reduzieren kann. Eine Rückführung auf einen einzigen Urahn scheint mir bei der (scheinbaren) Vielzahl der Linien bis zur Zeit des Einsetzens des Schriftguts um die Wende des 15. zum 16. Jahrhunderts jedenfalls unwahrscheinlich.

Beste Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.12.2009, 22:09
DOC-CS DOC-CS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 1
Standard

Hi,
Mein Name ist Dirk Süßmilch, ich wohne in Spremberg (Brandenburg)

Meine Süßmilch-Vorfahren kommen auf Übigau bei Liebenwerda und Strahwalde (Sachsen). Da ich noch über die "Arier-Nachweise" meiner Eltern verfüge kann ich meine Ursprünge relativ genau zurückverfolgen. Vielleicht helfen Euch meine Angaben weiter:

August Friedrich Süßmilch
GebDatum: unbekannt ca. 1830 - 1840
GebOrt: unbekannt
GestDatum unbekannt
Gest Ort: Uebigau b. Liebenwerda

war verheiratet mit:

Alwine Christian Süßmilch geb. Ecknig
GebDatum: 29.04.1843
GebOrt: Domsdorf
GestDatum unbekannt
Gest Ort: Uebigau b. Liebenwerda

Eines einer unbekannten Anzahl an Kindern war:

Otto Karl Süßmilch
GebDatum: 02.11.1872
GebOrt: Übigau b. Liebenwerda
GestDatum 04.04.1910 (Unfall)
Gest Ort: Dresden

war verheiratet mit:

Anna Pauline Süßmilch geb. Bier
GebDatum: 12.10.1885
GebOrt: Strahwalde (Sachsen)
GestDatum: 01.04.1940
Gest Ort: Strahwalde

2 Töchter:

Elisabeth geb: 1909 gest: 1982 (meine Grossmutter)
Hedwig

Mein Vater ist Werner Süßmilch geb: 1927

Ich habe auch noch Kontakt zu einem Werner Süßmilch aus Dortmund, dessen Vorfahren aus Böhmen kamen und in der Nähe von Bautzen sesshaft wurden.

Zudem weiss ich von ein paar Süßmilch in Cottbus und Hoyerswerda sowie Boxberg. Diese konnten vielleich mit den Bautzer Süßmilch zusammenhängen.

Ich habe aber zu diesen keinen Kontakt.

Ich würde mich freuen wenn ich insbesondere zu August Friedrich Süßmilch nähere Informationen bekommen könnte.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.01.2010, 12:27
Andreas Dick Andreas Dick ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.04.2008
Beiträge: 247
Standard

Hallo Dirk,

die Daten liegen vielleicht noch nicht weit genug zurück, deshalb gibt es wohl noch niemanden, der nach der gleichen Person forscht. Nimm doch einfach den Faden mal auf. Du befindest Dich ja in der Standesamt-Zeit.

Ich empfehle Dir, erstmal die möglichen Standesamt-Unterlagen anzufordern. Also zum Beispiel für Übigau: Abschriften aus dem Geburtsbuch für Otto Karl Süßmilch und seine Geschwister und Abschrift aus dem Sterbebuch für August Friedrich Süßmilch. Hier ist der Link zum zuständigen Standesamt:
http://www.uebigau-wahrenbrueck.de/ (durchklicken: Verwaltung - Struktur - Hauptamt - Informationen, da stehen die Kontakte).

Wenn Du dann weißt, wo er geboren ist, geht die Suche in den entsprechenden Kirchenbüchern weiter. Die Chancen, dass Deine Süßmilch-Vorfahren aus derselben Ecke stammen, stehen aufgrund der Namensverbreitung sicher nicht schlecht.

Beste Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.07.2019, 19:08
ramone ramone ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 352
Standard

Hallo Andreas,

ich durchforste gerade die KB´s in Dresden um 1740 herum. Da bin ich auf einige Süßmilch gestoßen. Genauer im Kirchenbuch der Kirche in Dresden-Friedrichstadt.
Ich selber habe diesen Namen nicht in meiner Liste, aber vielleicht ist es ja für dich oder für andere von Interesse.

Taufeintrag:

Christiana Rosina
*11.02.1741
~13.02.1741, Dresden, Kirche zu Friedrichstadt

Vater: Johann Gottfried Süßemilch, Stubenheizer
Mutter: Maria Elisabeth

Viele Grüße

Susann

Geändert von ramone (14.07.2019 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
langenhennersdorf , süßmilch

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Edwin Kasprowicz in Cottbus clarissa1874 Brandenburg Genealogie 1 18.11.2006 17:54

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.