Suche Vorfahren - Schimanski o.ä. aus Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvieann
    Benutzer
    • 05.01.2015
    • 70

    #31
    Hallo Birgit, hier die Einträge

    Geburten:
    - 1841 Maria Jobski, Sontrop, *31.1.1841, Taufe 7.2.1841, V: Wilhelm, Wirth, M: Caroline Bolenski
    - 1842 Friedrich Jobski, Sontrop, *4.5.1842, Taufe 16.5.1842, V: Wilhelm, Wirth, M: Caroline Bolenski
    - 1844 Wilhelm Jobski, Sontrop, *29.10.1844, Taufe 3.11.1844, V: Wilhelm, Bauer, M: Caroline Bolinski
    - 1864 Julius Carl Wesolek, Kl.Koslau, *13.12.1864, Taufe 25.12.1864, V: August, Hofmann, M: Dorothea Krause
    - 1870 Anton Wesolek, Roggenhausen-Abbau, *13.6.1870, Taufe 26.6.1870, V: August, Hofmann, M: Gottliebe Tarach, kath.
    - 1872 Heinriette Caroline Wesolek, Lyssaken, *26.7.1872, Taufe 11.8.1872, V: August, Hofmann, M: Gottliebe Faruch, kath.
    - 1898 Ottilie Pauline Wessollek *1.6.1898
    - 1903 Ernst Rudolf Jobski *29.11.1903
    - 1905 Otto Adolf Jobski *15.11.1905
    - 1907 Helene Paula Jobski *13.9.1907
    - 1909 Paul August Jobski *1.9.1909


    Hochzeiten:

    - 1777 Michael Jopski, Schäfer, ält. So., Szerokopasz, V: Mathias, +Camionken
    oo 25.11.1777
    Maria Sadkowscanka, ält. To., Lyssaken, V: Andreas, Dorfhirthe

    - 1780 Johann Jopski, einz. So., Hohendorf, V: Christoff, Cöllm. Einsasse
    oo 28.11.1780
    Anna Dorothea Olschewskin, mittl. To., Gr.Schläfken, V: Adam, Adl. Einsasse

    - 1840 Wilhelm Jobski, 21 J., Dziurdzau, V: + (Mutter Maria J.)
    oo 30.4.1840
    Caroline Bolensky, 19 J., Sontop, V: Martin, Köllmer in Sontop Thalheim = Dziurdzau

    - 1865 August Wesolek, Hofmann vw. 40 J., Kl. Koslau
    oo 17.4.1865
    Gottliebe Tarach, 33 J. kath., Wiersbau/Ndgb.

    - 1905 Heinrich Ferdinand Jobs
    oo 21.11.1905


    Sterbedaten:

    - 1841 Marie Jobsky, Tochter, Sontrop, +2.3.1841, Beerd. 5.3.1841, 4 Wo., V: Wilhelm Jobski, Wirth
    - 1865 Dorothea Wesolek, geb. Krause, Ehefrau, Kl.Koslau, +27.1.1865, Beerd.30.1.1865, Brustentzündung, 36 J., Gatte August Hofmann, Witwer und 4 min. Kinder, *1829
    - 1866 Julius Wesolek, Sohn, Wilmsdorf, +28.4.1866, Beerd. 1.5.1866, Husten, 16 Mon. V: August, Instmann
    - 1871 Wilhelmine Wesolek, Tochter, Roggenhausen, +6.6.1871, Beerd. 8.6.1871, Kropf, 18 J. 2 Mon., V: August, Hofmann, M: Dorothea Krause
    - 1903 NN Jobski, totgeboren +4.1.1903

    So, das waren die Angaben zu den Namen, die ich gefunden habe


    Vielen Dank, Nori, für die Angaben!
    War in dem Band auch was zur Geburt und zu den Eltern von Jakob Simanski 1828 zu finden? Welcher Band der GeAGNO ist das?
    Jetzt muß ich mal schauen, wo denn Skottau/Thalheim liegt

    LG
    Silvieann

    Kommentar

    • Bernhardo
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2011
      • 1264

      #32
      Hallo,

      das ist die HEV 10- Historische Einwohner-Verzeichnisse (HEV) für das ehemalige Südostpreußen: Kirchenbücher Skottau / Thalheim 1731-1875.



      Kirchspiel Skottau-Thalheim -Diözese Neidenburg
      Skottau: Frankenau, Kownatken, Lippau, Michalken, Rontzken
      Thalheim: Camiontken, Taubendorf, Wiersbau, Wiesenfeld

      Gruß Bernhard Opretzka
      Zuletzt geändert von Bernhardo; 19.01.2015, 20:48.
      Ich forsche im LK Ortelsburg (Ostpreussen)
      Alles zum LK Ortelsburg ist von Interesse!
      Ort: Kallenzin (nach 1938 Kallenau)
      Kirchspiel Rheinswein
      Folgende Namen:

      Opretzka, Napierski, Grabosch, Dutz, Pelk, Warias, Böhm, Purtsch, Mlodzian, Zaremba, Ludorf, Latza

      Mitglied im VFFOW
      Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

      Kommentar

      • bvantfoort
        Benutzer
        • 21.04.2012
        • 64

        #33
        Liebe Silvieann,
        Vielen vielen Dank fuer deine Hilfesbereitschaft und die Infos.
        Auf Anhieb finde ich leider keine direkten Verbindungen, aber ich werde mir die Daten notieren und sie spaeter nochmal genau ueberpruefffen.
        Gruesse,
        Birgit

        Kommentar

        • Silvieann
          Benutzer
          • 05.01.2015
          • 70

          #34
          ... ich suche immer noch nach den Eltern von Jacob Simanski/Szymanski
          - gibt es eine Geburtsurkunde aus Skottau o.ä. 1828 von Jacob, auf dem die Eltern mit stehen?
          Wenn ja, wo kann ich diese finden?
          In der Auflistung von der GeAGNO steht leider nichts zu den Eltern, so daß ich auch nicht sicher bin, ob der Geburtsort überhaupt stimmt oder ob einfach der Ort bei der Heirat in Skottau übernommen wurde?

          Kommentar

          • Silvieann
            Benutzer
            • 05.01.2015
            • 70

            #35
            So, hab mir jetzt den Microfilm bestellt, auf dem die Heirat Jacob Simanskis und Gottliebe Pukropskis 1853 in Skottau drauf sein müßte.
            Bin sehr gespannt, wie das funktioniert.
            Meine Hoffnung ist, daß da das Geburtsdatum und die Eltern beistehen, allerdings stand das nicht im HEV 10, und die GeAGNO wird schon alle verfügbaren Daten ausgewertet haben.
            Bin also auch sehr gespannt, ob ich da mehr erfahren werde, oder ob dies nur eine weitere Sackgasse ist.

            Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das Geburtsjahr 1828 von Jacob Simanski eine Rückrechnung aus der Altersangabe bei Heirat ist. Somit ist der Geburtsort auch offen. Das Geburtsjahr wird irgend etwas zwischen 1827 und 1829 sein, denn 1828 deckt sich damit, dass er 1868 im Alter von 40 Jahren gestorben ist.

            Gruß,
            Silvieann

            Kommentar

            • Silvieann
              Benutzer
              • 05.01.2015
              • 70

              #36
              Habe den Microfilm 72793 bei FamilySearch bestellt, und der scheint jetzt auch da zu sein. Wenn jemand daraus etwas konkretes sucht, schau ich gerne mit nach, dann bitte umgehend eine PN an mich.

              Kommentar

              • Silvieann
                Benutzer
                • 05.01.2015
                • 70

                #37
                Noch einmal eine Nachfrage an die, die das HEV von Skottau haben:
                Gibt es da einen Jacob Simanski, der im July 1828 geboren wurde?

                Ich habe im Film 72793 einen Eintrag gefunden, bin mir aber nicht sicher, weil ich das sooo schlecht lesen kann. Hier das, was ich meine, entziffert zu haben:

                Seite 00074 links AS 1875 / Seite 00075 rechts
                10. Jacob, Spurius, 13. July 1828, Gottlieba Kat. Simansky, Skottau.

                Den Rest davon kann ich wirklich nicht entziffern ...
                Kann bitte jemand in dem entsprechenden HEV - ich glaube 10 war es ? - nachschauen?
                Ich bräuchte eine Bestätigung bzw. Widerlegung, da ich nicht so firm im Handschriftenlesen bin.
                Vielen lieben Dank!

                Silvieann

                Kommentar

                • Michael1960
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2012
                  • 293

                  #38
                  Hallo Silvieann,

                  wenn Du ein Foto von dem Eintrag hast, stelle es doch hier einfach mal ins Forum. Dann können wir beim Entziffern helfen.

                  Beste Grüße
                  Michael
                  FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                  FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                  FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                  FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                  Kommentar

                  • Silvieann
                    Benutzer
                    • 05.01.2015
                    • 70

                    #39
                    Bin nächste Woche wieder da zum Einsehen, dann werde ich versuchen, ein möglichst gutes Foto davon zu machen.

                    Gruß,
                    Silvieann

                    Kommentar

                    • Silvieann
                      Benutzer
                      • 05.01.2015
                      • 70

                      #40
                      Sodele, jetzt hab ich mal zwei Einträge zum Entziffern:

                      Geburtsurkunde, aber ist es die richtige???


                      Eheschließung, das müßte der richtige Auszug sein!


                      Vielen Dank für Eure Hilfe!
                      Silvieann

                      Kommentar

                      • Silvieann
                        Benutzer
                        • 05.01.2015
                        • 70

                        #41
                        Also ich schreib mal auf, was ich zu lesen meine.
                        Insbesondere wären neben den vielen Unklarheiten für mich wichtig, ob der Nachname von Jacob Simansky sein kann?
                        Vielleicht könnt Ihr das entziffern!
                        Vielen Dank!



                        Geburt und Taufe:
                        10. Jacob Spurius, ......?? July, 1. bei unehelich, Vater soll ...???,
                        Gottlieba Kat. Simansky? oder Kallinavsky?, Skottau, ??? July, ...?, ...?

                        Trauung:
                        Nr. 6, ...?, Jacob Simanski, Jüngling ...? Skottau, unverheiratet, 25? oder 28?, evangelisch, Gottlieba Pokropsky, Jungfrau ...? Skottau, unverheiratet, 20?, evangelisch, Häusler???, ???, Skottau ??? 1. 2. 3. ???

                        Kommentar

                        • bvantfoort
                          Benutzer
                          • 21.04.2012
                          • 64

                          #42

                          Hallo Silvieann,
                          Hier ist mein Versuch die KB Eintragungen zu entziffern:

                          Trauung:
                          Nr. 6
                          Tag der Trauung: 26 (sechsundzwanzigster) Dezember
                          Name, Stand und Wohnort: Jacob Simanski, Juengling aus Skottau
                          Bisheriges Verhaeltnis in Hinsicht zu Ehe: unverheiratet
                          Alter-Jahr: 25
                          Confession: evangelisch
                          Name und Wohnort: Gottliebe Pokropski, Jungfrau aus Skottau
                          Bisheriges Verhaeltnis in Hinsicht zu Ehe: unverheiratet
                          Alter-Jahr: 20
                          Confession: evangelisch
                          Einwilligung in die Ehe auf Seite des Bräutigam: Mutter
                          Einwilligung in die Ehe auf Seite der Braut: Vater ????
                          Ort des Aufgebots: Skottau (1,2,3 – erster, zweiter und dretter fuer beide, den Bräutigam und die Braut in Skottau)

                          In vielen Kirchenbuecher waren bei der Trauung auch die Namen der Eltern angegeben, aber leider nicht in diesem Fall.

                          Die Geburt und Taufe wird schwieriger zu entziffern, ich glaube nicht dass es sich hier um Deinen Jacob Simanski handelt.

                          Nr 10
                          Taufname des Kindes : Jacob (ich weiss nicht was die 2 Spalten bedeuten, und bei der Eintragung “Spurius?” bin ich auch nicht sicher)
                          Tag und Stunde der Geburt: den dreizehnten (13) July (Stunde unlesbar)
                          Vor- und Zuname des Vaters und Stand desselben: soll der Knecht(?) Christian(?) Poganiatz aus ???? sein)
                          Vor- und Zuname der Mutter: Gottliebe Kalinowsky
                          Wohnort der Eltern: Skottau
                          Tag der Taufe: den zwanzigsten July
                          Namen der Predigers der getauft hat:
                          Namen der Taufzeugen: Johanna Jaschny, Barbara Piotrowski, Gottliebe Borkowski

                          Immer noch viele Fragezeichen, aber ich bin mir ganz sicher, dass der Name des Vaters Poganiatz ist, und dass die Mutter Gottliebe Kalinowsky heisst. Gab es in den Geburtseintragungen nur einen Jacob in 1828? Hast Du auch die Jahre 1826-1830 durchgesucht? Manchmal wird das Alter bei Trauungen und Sterbeangaben falsch eingetragen.

                          Viel Glueck bei weiterer Suche!
                          Birgit

                          Kommentar

                          • Silvieann
                            Benutzer
                            • 05.01.2015
                            • 70

                            #43
                            Vielen Dank, liebe Birgit, für Dein Entziffern.

                            das war der einzige Tauf-Eintrag im evangelischen Kirchenbuch von Skottau zwischen 1825 und 1830, der ungefähr paßte für die Geburt von Jacob Simanski.

                            Nun kann Jacob Simanski natürlich auch woanders geboren worden sein.
                            Bei FamilySearch habe ich noch Simanski bzw. Schimanski mit Kindern um die Zeit in Osterode oder Lamgarben gefunden.
                            Hat jemand Daten aus diesen Orten im Zeitraum 1825 bis 1830 oder weiß, wie ich da rankommen kann?
                            Ich meine, daß meine Oma Osterode in Erzählungen oft erwähnt hat.

                            Es wäre sehr schön, wenn ich da ein kleines Stückchen weiter kommen könnte!

                            Vielen Dank!
                            Silvieann

                            Kommentar

                            • wilhelmus
                              Benutzer
                              • 04.11.2011
                              • 45

                              #44
                              Hallo Silvieann;
                              lt. PONS (http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?...dela&in=&lf=la) bedeutet "spurius = uneheliches Kind"
                              Also haben Christian Poganiatz und Gottliebe Schimanski/Kalinowski einen unehelichen Sohn Jacob.
                              Gruß
                              wilhelmus
                              Kreise: Osterode, Neidenburg, Ortelsburg, Allenstein, Sensburg, Lyck, Oletzko
                              Orte: Seemen, Paulsguth, Bolleinen, Persing, Lykusen; Osterwein, Hohenstein, Gilgenburg, Osterode, Neidenburg, Soldauer Land, Willenberg, Warpuhnen

                              Namen: Willamowski, Krzemienski, Schellong, Winarski, Lipka

                              Kommentar

                              • Silvieann
                                Benutzer
                                • 05.01.2015
                                • 70

                                #45
                                Ja, danke, die Bedeutung von Spurius war klar, aber ich bin mir inzwischen fast sicher, daß der Name der Mutter Gottlieba Kallinowsky war, also nicht Simansky. Insofern ist es leider nicht der von mir Gesuchte .
                                Ich habe leider noch nichts weiter zu Jacob Simanski, geb. um 1828, gefunden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X