VN Sales

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlies
    • Heute

    VN Sales

    Hallo,

    der Vorname eines Ahnen * 1833 in Petersbuch (Landkreis Eichstätt) ist Sales. Welcher "richtige" Namen könnte gemeint sein?

    Viele Grüße
    Marlies
  • j.steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2006
    • 1425

    #2
    RE: Vorname: Sales

    Hallo Marlies,
    könnte sich dahinter der Heilige Franz von Sales verstecken?
    MfG,
    j.steffen

    Kommentar


    • #3
      RE: Vorname: Sales

      Original von j.steffen
      könnte sich dahinter der Heilige Franz von Sales verstecken?
      Hallo j.steffen,

      nachdem der gesamte Vorname Franz Sales ist, wäre es eine Möglichkeit, ich werde mal im Namenstag bzw. Heiligenkalender suchen und das Geburtsdatum des Ahnen dabei berücksichtigen.

      Viele Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • Rossi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.05.2006
        • 126

        #4
        RE: Vorname: Sales

        Hallo Marlies,
        Franz von Sales findest du hier:


        Ich habe ebenfalls mehrere Sales in meiner Ahnenliste, auch immer in Verbindung mit Franz.

        Rossi

        Kommentar


        • #5
          RE: Vorname: Sales

          Hallo Rossi,

          dankeschön, habe eben den Lebenslauf des Franz von Sales gelesen und jetzt kommt mir der Verdacht: ob da bei den Eltern meines Ahnen der Wunsch der Vater des Gedankens war?

          Viele Grüsse
          Marlies

          Kommentar

          • Rossi
            Erfahrener Benutzer
            • 22.05.2006
            • 126

            #6
            RE: Vorname: Sales

            Wie meinst du das?
            Schriftsteller kann es nicht gewesen sein, da er erst später Patron der Schriftsteller wurde.
            Aber vielleicht vermutete man bei der Geburt, das Kind sei taub oder stumm?

            Zumindest in meinem Fall ist der Name ungewöhnlich, da in diesem Zeitraum und in dieser Gegend sonst kein einziges Kind dezidiert nach einem Heiligen benannt wurde (sieht man mal von Allerweltsnamen wie Johannes und Andreas ab).
            Edit:
            vielleicht hängt es auch damit zusammen:
            Franz von Sales wird heute gerne als der Gentleman unter den Heiligen bezeichnet. Das bezieht sich weniger darauf, dass er wusste, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hatte, sondern mehr auf seine sanfte und herzliche Art.
            Franz von Sales, der sanftmütige, liebevolle, zärtliche, herzliche Heilige ... Bedenkt man, dass er mit einem angeborenen, jähzornigen Naturell auf die Welt gekommen ist, dann erhalten diese Eigenschaften eine noch größere Qualität. Franz von Sales hat sich seine Sanftmut erarbeitet und jeden Tag neu vorgenommen: "Heute werde ich nicht in Zorn geraten."
            Quelle:http://www.franz-sales.de/
            vielleicht waren das auch besonders jähzornige Kinder...


            Rossi

            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4071

              #7
              die namensgebung lag vielleicht daran, dass sich die salesianer sich in jugendbildung engagierten.
              die salesinaer don boscos waren überhaupt das mass an herzlicher und zugewandter pädagogik ohne schläge und drill.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              Lädt...
              X