Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    Zitat von Hibol Beitrag anzeigen
    Vielleicht für andere nicht so toll, aber ich kann mich da immer köstlich amüsieren
    Moin Hibol,

    da bist Du nicht alleine!!! Petersine! Wie ist denn die männliche Form? Petersilie?

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar


    • Schmeist meine Frage raus, wenn es nicht zu diesem Thema passt. Aber mich würde mal interessieren wie es bei bestimmten Taufnamen zu besonderen Formen kommt bzw Namensgleichheit. Dass der getaufte Nicolaus später der Claus ist, leuchtet mir ja noch ein, dass der Eucharius lateinisiert zum Carl wird kann ich auch noch nachvollziehen, aber warum wird der Ägidius zum Illig und der Kilian zum Gilg?

      Kommentar


      • Zitat von Hibol Beitrag anzeigen
        aber warum wird der Ägidius zum Illig und der Kilian zum Gilg?
        Hallo Hibol,

        diese sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an die jeweilige Mundart angepaßt worden, schöne Beispiele findest Du hier: http://www.genealogienetz.de/vereine...e_Vornamen.pdf

        Viele Grüße
        Marlies

        Kommentar


        • hab mir schon sowas gedacht, aber so eine Zusammenstellung hatte ich noch nicht, danke Marlies

          Kommentar

          • hexa
            Erfahrener Benutzer
            • 25.03.2007
            • 130

            Meinen Urururururgroßeltern müssen nach 18 Kindern die üblichen Namen wie Josef, Johann, Andreas, Ignatz, Therese, Maria, Anna und Anna-Rosina ausgegangen sein.....das 19. Kind wurde auf den Namen Hippolyt getauft.....ach neee.....eine Balbine ist auch dazwischen....

            Lg
            Kerstin

            Kommentar

            • Fiona48
              Erfahrener Benutzer
              • 14.11.2009
              • 249

              Hallo Marlis,

              ich habe ja auch eine "Pergo(l)la, aber bei diesem Vergleich muss man sich schon fragen, wie sind unsere Ahnen nur auf solche Namen gekommen.
              Gruß Fiona


              Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

              Mehr Informationen:
              http://monikaboehmer.npage.de/

              Kommentar

              • Konni
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 2999

                Hallo Zusammen,

                im Amtsblatt Coblenz von 1830 habe ich heute den Vornamen Remakulus gefunden.
                Viele Grüsse
                Konni

                Kommentar

                • Hueterin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.01.2009
                  • 133

                  Kunigunde!,das ist zwar kein ausgefallener Name,doch könnte man vielleicht herausfinden,wo (welche Region?),man seine Kinder um 1750-1800 diesen Namen gegeben hat.Ich suche ja noch immer den Herkunftsort meiner Ahnen und habe nur den Anhaltspunkt,dass ein Martinus Klepfer 1785 seine Tochter Cunigunda(so steht es im Kirchenbuch) natürlich Kunigunde, getauft hatte.Hat Jemand eine Meinung dazu oder gar einen Tip,wie ich das herausfinden kann?Ahnenforschergrüße von Kunigunde(ich heiße wirklich so)

                  Kommentar

                  • Fiona48
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.11.2009
                    • 249

                    Hallo Kunigunde,

                    dann hast Du einen Namen der mindestens 1000 Jahre alt ist.
                    Klick den Link an und such einfach.

                    Try our links, they will bring you to excellent websites. Finding a nice site has never been so easy.
                    Gruß Fiona


                    Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                    Mehr Informationen:
                    http://monikaboehmer.npage.de/

                    Kommentar

                    • Tantchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.05.2009
                      • 592

                      Meine sächsische Urgroßmutter hieß Rosina. Als ich den Namen das erste Mal las, mußte ich lachen. Aber in Sachsen war dieser Name vor 100 Jahren und mehr wohl gang und gäbe.....

                      LG
                      Tantchen

                      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                      Kommentar

                      • Pendolino
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2009
                        • 12106

                        Zitat von Tantchen Beitrag anzeigen
                        Meine sächsische Urgroßmutter hieß Rosina. Als ich den Namen das erste Mal las, mußte ich lachen. Aber in Sachsen war dieser Name vor 100 Jahren und mehr wohl gang und gäbe.....

                        LG
                        Tantchen
                        Hallo Tantchen!
                        Hallo zusammen!

                        Oh ja, die sächsischen Rosinen, die hab ich auch haufenweise

                        Allerdings haben einige Pfarrer rund um Zwickau nicht Rosina sondern Roßina ins Kirchenbuch geschrieben. Hat das nun was mit Pferden zu tun?
                        Viele Grüße von Pendolino!

                        Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                        sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                        Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                        Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                        Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                        Kommentar

                        • beckenweber
                          Benutzer
                          • 17.11.2008
                          • 85

                          Zitat von Hueterin Beitrag anzeigen
                          Kunigunde!,das ist zwar kein ausgefallener Name,doch könnte man vielleicht herausfinden,wo (welche Region?),man seine Kinder um 1750-1800 diesen Namen gegeben hat.Ich suche ja noch immer den Herkunftsort meiner Ahnen und habe nur den Anhaltspunkt,dass ein Martinus Klepfer 1785 seine Tochter Cunigunda(so steht es im Kirchenbuch) natürlich Kunigunde, getauft hatte.Hat Jemand eine Meinung dazu oder gar einen Tip,wie ich das herausfinden kann?Ahnenforschergrüße von Kunigunde(ich heiße wirklich so)

                          Mein Tipp: Das damalige Hochstift Bamberg!

                          Die Kaiserin Kunigunde ist dort neben ihrem Mann, dem Kaiser Heinrich, Bistumspatronin. Ihr Grab befindet sich im Bamberger Dom. Und der Name Kunigunde war dort sehr lange sehr verbreitet.

                          Kommentar

                          • Fiona48
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.11.2009
                            • 249

                            Oh ja, die sächsischen Rosinen, die hab ich auch haufenweise

                            Hallo Pendolino,

                            sicher in Deinem Weihnachststollen.


                            Gruß Fiona


                            Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

                            Mehr Informationen:
                            http://monikaboehmer.npage.de/

                            Kommentar

                            • Pendolino
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.04.2009
                              • 12106

                              Zitat von Fiona48 Beitrag anzeigen
                              Oh ja, die sächsischen Rosinen, die hab ich auch haufenweise

                              Hallo Pendolino,

                              sicher in Deinem Weihnachststollen.
                              Hallo Fiona!

                              Auch im Weihnachtsstollen , aber ich hab auch einige Ur-...-großmütter die Roßina hießen!
                              Viele Grüße von Pendolino!

                              Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
                              sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


                              Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
                              Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

                              Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

                              Kommentar

                              • Hueterin
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.01.2009
                                • 133

                                Kunigund`macht warm von unt`, so heißt doch das Sprichwort.
                                Die Ahnenforscherin Kunigunde,bedankt sich für die Ratschläge zur Suche nach meine Ahnen, über den Namen Kunigunde.
                                Verwandt mit der Kaiserin?,das wär doch was!,LG,Kunigunde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X