Geburt Charlotte Friederike Henriette Kobarg, Kreis RD-ECK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thoddy
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2010
    • 121

    Geburt Charlotte Friederike Henriette Kobarg, Kreis RD-ECK

    Moin liebe Mitforscher,
    ich bräuchte mal euer Schwarmwissen

    Ich suche die Geburt von Charlotte Friederike Henriette Kobarg

    Sie hat am 03.11.1877 in Eckernförde ihren Sohn Ernst Johannes Christian Kobarg unehelich zur Welt gebracht, ein evtl. Vater ist leider nicht angegeben. In der Standesamtsmeldung steht "... die Anzeigende (Anna Christina Henriette Kobarg, geb. Kobarg) war bei der Niederkunft ihrer unverheirateten Schwester zugegen". Die Schwester hat auch die Anzeige bei Standesamt unterzeichnet (siehe Anlage). Auch in der kirchlichen Eintragung bei Archion ist sie als Taufpatin angegeben, auch hier ist leider kein vermutlicher Vater des Kindes angegeben. (hier) Bild 108

    So weit, so gut !
    Also nur die Geburtseintragung der Schwester suchen, dann hat man die Eltern und zu welchem Zweig der Familie sie gehört.
    Und nun fangen die Probleme an: Ich habe 2 Personen mit dem Namen Anna Christina Henriette Kobarg gefunden, beide fast zur gleichen Zeit geboren, aber unterschiedliche Eltern. (hier) Bild183 und 184

    Ausgehend von dem Ansatz, dass Charlotte F. H. Kobarg unverheiratet war und das Kind in Eckernförde unehelich zur Welt gebracht hat, bin ich gedanklich davon ausgegangen, dass sie jünger als ihre Schwester A.C.H. Kobarg ist und habe diverse Taufbücher im Kreis RD-ECK durchgesehen, aber Fehlanzeige, keine passende Eintragung.


    Vielleicht könnt ihr meinen geistigen Knoten lösen und habt eine Idee, wo und wann meine gesuchte Person geboren wurde und wer die Eltern waren.


    sonnige Grüße aus dem kleinen Oldenburg
    Thorsten
    Angehängte Dateien

    suche alles über die Familien:
    KOBARG, JENSEN, STARKE
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 342

    #2
    Hallo,


    ich würde nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass C. F. H. Kobarg jünger sein muss als ihre Schwester.
    Da ihre Schwester aber verheiratet war, solltest du dir ihren Heiratseintrag besorgen, da stehen dann bestimmt ihre Eltern drin und damit hättest du die Eltern der beiden Schwestern.
    Darüber hinaus könntest du noch nach der Sterbeurkunde von C. F. H. Kobarg suchen, darin müsste ja Geburtsdatum und -ort angegeben sein.


    VG
    Julius
    Viele Grüße
    Julius

    Kommentar

    • thoddy
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2010
      • 121

      #3
      moin Julius,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Da ihre Schwester aber verheiratet war, solltest du dir ihren Heiratseintrag besorgen, da stehen dann bestimmt ihre Eltern drin und damit hättest du die Eltern der beiden Schwestern.
      Da ich aber 2 Frauen mit dem Namen A.C.H. Kobarg habe, über die Einträge bei Archion habe ich auch die Namen der Eltern, weiß ich ja dadurch immer noch nicht, welche der beiden nun die Schwester ist.

      Dier Suche nach der Sterbeurkunde ist ein guter Hinweis, hätte ich auch von alleine drauf kommen können

      Gruß
      Thorsten

      suche alles über die Familien:
      KOBARG, JENSEN, STARKE

      Kommentar

      Lädt...
      X