Neapel von Max Rabes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Neapel von Max Rabes

    Hallo,
    zu meiner vorher gestellten Frage bestand der Wunsch das Gemälde einmal vorzustellen. Das hängt jetzt also an.
    Gleichzeitig möchte ich aber auch noch fragen, ob mir jemand noch ganz allgemein zu diesem Berliner Maler oder zum angehängten Gemälde irgendwelche Informationen aufzeigen kann? Veröffentlichungen aus deutschen Quellen wären gut. Die unter Anno auffindbaren, kenne ich schon alle.
    Grüße
    Ralf
    Angehängte Dateien
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4315

    #2
    Vielleicht ist hier mehr zu erfahren: https://rp-online.de/nrw/staedte/erk...t_aid-16637847

    "Als nächstes hat sie ein "ganz besonders spannendes Projekt" im Köcher, nämlich den heute vergessenen Orient-Maler Max Rabe. Auf dessen erstaunliche Arbeiten - der Mann war zu seiner Zeit ein überaus prominenter Zeitgenosse, der mit der Hautevolee rund um den Prinzen von Bulgarien befreundet war - kam sie durch einen 88-jährigen Berliner, ein alter Freund ihres Vaters, den sie regelmäßig besucht. "In dessen grotesk überfüllter Wohnung sind unfassbar viele Gemälde von Max Rabe."
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Ralf Behrens
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2017
      • 398

      #3
      Hallo Bernd,
      vielen Dank für Deinen schnellen Fund.

      Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • BAHC
        Erfahrener Benutzer
        • 23.07.2007
        • 1083

        #4
        Hallo Ralf,

        kennst Du das Buch von Maximilian Rapsilber über Max Rabe, erschienen 1918, bereits?


        Viele Grüße

        Birgit
        Zuletzt geändert von BAHC; 14.12.2020, 19:01.

        Kommentar

        • Ralf Behrens
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2017
          • 398

          #5
          Hallo Birgit,
          danke für Deinen Hinweis. Ja, das Buch habe ich, wie auch das von Herrn Braungart. Das Buch von Maximilian Rapsilber habe ich mir sogar gleich zweimal gekauft, weil ich nicht mehr wusste, dass ich das schon längst besaß.

          Was mir fehlen würde sind alte deutsche Zeitungsberichte. Aber ich glaube, die sind schwer zu finden.
          Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • BAHC
            Erfahrener Benutzer
            • 23.07.2007
            • 1083

            #6
            Hallo Ralf,

            die findest Du hier: https://classic.europeana.eu/portal/...22Max+Rabes%22
            Allerdings ist das finden des Treffers in der Zeitung nicht so komfortabel wie bei anno.

            Viele Grüße

            Birgit
            Zuletzt geändert von BAHC; 15.12.2020, 06:05.

            Kommentar

            • Ralf Behrens
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2017
              • 398

              #7
              Guten Morgen Birgit,


              Vielen Dank für den Link. Du hst Recht! Komfortabel ist die Seite wirklich nicht. Aber das ist besser, als gar nichts.


              Grüße
              Ralf

              Kommentar

              Lädt...
              X