Wieso wurde dieser Taufeintrag nur nachträglich angepasst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PosenEmser
    Erfahrener Benutzer
    • 23.02.2020
    • 339

    #16
    Hallo Balduin,

    danke Dir für die Karten!

    Tatsächlich gibt es leider sogar noch mehr Orte für den Namen. Bereits vor 1700 gibt es ein großes Nest bei Rosenberg / Deutsch Elyau (gem. ancestry aber bisher keine Verbindung). Ab 1800 gibt es ein kleineres Nest in Berlin (auch gem. ancestry). In und um Lodz sowie in Ostpreußen gibt es diesen Namen auch. Im Kreis Schwetz hatte ich über MyHeritage auch einige Starkowskis um und vor 1800 gefunden (bisher keine Verbindung). Die Starkowskis aus Wollstein und Co. könnten interessant sein, die hab ich auch auf dem Schirm.

    Leider ist der Name schon früh nicht unüblich gewesen und taucht quasi überall auf.. Ist schwierig jedem Nest auf den Grund zu gehen, aber irgendwann bleibt wohl nix anderes mehr übrig.

    LG,
    Simon
    1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
    2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
    3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

    Kommentar

    • Sneezy

      #17
      Hallo,
      du könntest auch warten, bis die Kirchenbücher bei der Basia Datenbank verfügbar sind. Aber das wird noch sehr lange dauern, bis alle Kirchenbücher von Großpolen online gestellt sind:



      Kennst du die Basia Datenbank schon und hast damit recherchiert?
      Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2022, 12:52.

      Kommentar

      • PosenEmser
        Erfahrener Benutzer
        • 23.02.2020
        • 339

        #18
        Hallo Balduin,

        ja das stimmt wohl leider.. Ja kenne ich auch, aber da konnte ich bislang keinen Anschluss finden mit meinen Starkowskis…

        Ach ja und es gibt viele Starkowskis ein wenig westlich von Posen um 1800 (u.a. Opalenica). Das könnte auch vielversprechend sein...


        LG, Simon
        Zuletzt geändert von PosenEmser; 05.01.2022, 17:18.
        1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
        2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
        3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

        Kommentar

        • PosenEmser
          Erfahrener Benutzer
          • 23.02.2020
          • 339

          #19
          Hi zusammen,

          Wie schätzt Ihr es denn ein, dass wirklich das "Kirchlich Palendzie" bei Mogilno gemeint ist? Wäre für mich nicht das 1. Mal, dass sich die Eintragenden grundlegend beim Ort geirrt haben...

          Paledzie o.ä. gibt es ja einige in Polen. U.a. auch westlich von Posen. Das könnte insofern passen, da es dort auch viele Personen mit dem Namen Starkowski gibt.

          LG,
          Simon
          1. FN: Starkowski, Manthey und Radtke vor 1820 in Posen/Großpolen
          2. FN: Jansen vor 1731 in Rhede (Ems)
          3. FN: Umgeher vor 1760 in Krems Umgebung (AUT)

          Kommentar

          Lädt...
          X