Goldner, Goltner aus Wörleschwang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1239

    Goldner, Goltner aus Wörleschwang

    Hallo!
    Ich suche die Geburt von Fortunatus Goldner, Sohn des Joseph Goldner und Anna Maria N.N. in Wörleschwang. Er dürfte so un 1715 geboren sein. Später ist er dann nach Friedburg-Lengau in Österreich gegangen und hat 1742 dort geheiratet.
    Im Voraus vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Uschi
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 710

    #2
    Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich suche die Geburt von Fortunatus Goldner, Sohn des Joseph Goldner und Anna Maria N.N. in Wörleschwang. Er dürfte so un 1715 geboren sein. Später ist er dann nach Friedburg-Lengau in Österreich gegangen und hat 1742 dort geheiratet.
    Im Voraus vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Uschi
    Hallo Uschi,

    bei Ancestry habe ich ein Heiratsmatrikel vom 23. Oktober 1779 gefunden. Also sehr viel später. Ort der Eheschließung war Straßwalchen bei Salzburg. Es könnte sich also um einen Nachfahren Deines Fortunatus handeln. Der Name der Braut ist hier Barbara Stainhofer. Was Wörleschewang betrifft, so findest Du die Matrikel vermutlich im katholischen Archiv von Augsburg.

    Viele Grüße
    mabelle
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

    Kommentar

    • Uschibaldi
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2010
      • 1239

      #3
      Hallo Mabelle!
      Danke Das Du nachgeschaut hast. Das ist die Hochzeit seines Sohnes Joseph. Die Daten von Österreich habe ich. Es wäre schön, wenn jemand im Archiv Augsburg forscht. Bei Gedbas sind auch Daten von Goltner aus Wörleschwang. Aber eben nicht die Geburt des Fortunatus. Sonst muss ich es lassen. So einfach komme ich nicht nach Augsburg.
      Liebe Grüße
      Uschi

      Kommentar

      • mabelle
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2017
        • 710

        #4
        Zitat von Uschibaldi Beitrag anzeigen
        Hallo Mabelle!
        Danke Das Du nachgeschaut hast. Das ist die Hochzeit seines Sohnes Joseph. Die Daten von Österreich habe ich. Es wäre schön, wenn jemand im Archiv Augsburg forscht. Bei Gedbas sind auch Daten von Goltner aus Wörleschwang. Aber eben nicht die Geburt des Fortunatus. Sonst muss ich es lassen. So einfach komme ich nicht nach Augsburg.
        Liebe Grüße
        Uschi
        Hallo Uschi,

        noch ein kleiner Exkurs zur Geschichte des Salzburger Landes. Die Region war seit dem frühen Mittelalter ein Teil Bayerns. Erst 1805 kam das Land durch die Beschlüsse des Friedens von Pressburg als Herzogtum Salzburg mit Berchtesgaden zu Österreich. Unter Napoleon änderten sich die territorialen Zugehörigkeiten erneut. Für die aus Augsburg stammende Familie Mozart war Salzburg nie wirklich Ausland. Wien war Ausland, was Mozart auch sehr anschaulich in den Briefen an seine Schwester Nannerl schildert. Das Salzburger Land mit weiteren Gebieten kam dann nach den Beschlüssen des Wiener Kongresses 1816 endgültig nach Österreich.

        Viele Grüße
        mabelle
        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

        Kommentar

        • Uschibaldi
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2010
          • 1239

          #5
          Danke mabelle.
          Liebe Grüße
          Uschi

          Kommentar

          • Uschibaldi
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2010
            • 1239

            #6
            Hallo!
            Schade, dass mir niemand im Archiv Augsburg bezüglich der Geburt von Fortunatus Goldner, katholisch aus Wörleschwang nachschauen kann. Ich hätte mich riesig darüber gefreut. Ich mache die Ahnenforschung für eine Freundin gratis, es ist mein Hobby. Sie wollte es ihrer Nichte zu einem bestimmten Anlass schenken, deren Mutter ist eine Nachfahrin besagtem Fortunatus Goldner. So ist es halt unvollständig, aber ich komme nicht ins Bistumsarchiv Augsburg.
            Liebe Grüße
            Uschi

            Kommentar

            • Tabatabei
              Erfahrener Benutzer
              • 17.11.2011
              • 453

              #7
              Hallo Uschi,

              wie dringend brauchst du das denn, bzw. bis zu welchem Termin ?

              Lg
              Taba

              Kommentar

              • Uschibaldi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 1239

                #8
                Hallo Taba!
                Danke für Deine Nachfrage. Ich kann nicht sagen, ob meine Freundin bis in einem Monat (dann wäre der Termin) alles fertig hat. Ich glaube es eher nicht. Sie muss noch Fotos einfügen und private Dinge dazuschreiben. Dann muss das Ganze ja auch noch gedruckt werden. Das wird sie nicht schaffen. Ich habe ihr heute vorgeschlagen, ihrer Nichte einen Gutschein zu geben und alles in Ruhe fertig zu stellen. Ich bin nicht eher fertig geworden, die Daten aus den Kirchenbüchern rauszusuchen, die in Österreich Gott sei Dank online sind. (Wenig Arbeit war das nicht, obwohl es mir Spaß gemacht hat). Es wäre natürlich wirklich super, wenn sie die Daten des Vorfahren ihrer Mutter auch noch hätte.
                Liebe Grüße
                Uschi

                Kommentar

                • Tabatabei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2011
                  • 453

                  #9
                  Hallo Uschi,

                  also Mitte August könnte ich kurz nach Augsburg fahren. Vorher schaff ich es nicht.

                  Lg
                  Taba

                  Kommentar

                  • Uschibaldi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2010
                    • 1239

                    #10
                    Hallo Taba!
                    Das wäre wirklich super. Wäre ich Dir sehr, sehr dankbar. Ich gebe meiner Freundin zwar heute des Stick, damit sie die Fotos reingeben kann, aber das nachträglich einzutragen ist ja das Wenigste. Den Todesdaten nach müsste er um 1715 geboren sein. Aber so genau sind die Daten ja nicht immer.
                    Danke schon im Vorraus.
                    Liebe Grüße
                    Uschi

                    Kommentar

                    • Jo-sefa
                      Benutzer
                      • 02.12.2010
                      • 38

                      #11
                      Fortunatus

                      Hallo Uschi und Taba,

                      vorerst mal eine Entschuldigung zu Taba, dass ich vielleicht die Vorfreude auf die Fahrt nach Augsburg wegnehme.

                      Hier ein paar Daten: Taufbuch: Fortunatus Goldtner - 26.04.1715

                      Trauungsbuch: Joseph Goldner und Anna Maria geb. Nellenbacher. - 10.02.1699

                      Taufbuch: Josephus Goldner - 31.10.1673 Eltern Joannes und Anna.

                      Goldner ist sehr schwer zu entziffern.

                      Hoffe dass es hilft. Gruß Jo

                      Kommentar

                      • Uschibaldi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2010
                        • 1239

                        #12
                        Hallo Josepha!
                        Wow. Danke, Danke, Danke. Aber auch an Taba für den für mich nicht selbstverständlichen Willen, nachzuschauen. Jetzt ist für mich die Sache vollständig. Super!!! Vielen, vielen Dank.
                        Die Daten der Eltern dürften demnach Johannes Goldner und Anna Hofbaur sein. Das steht in Gedbas. Also habe ich dort auch die Daten der Geschwister des Joseph.
                        Nochmals DANKE und liebe Grüße aus Innsbruck
                        Uschi

                        Kommentar

                        • Tabatabei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.11.2011
                          • 453

                          #13
                          Zitat von Jo-sefa Beitrag anzeigen
                          Hallo Uschi und Taba,

                          vorerst mal eine Entschuldigung zu Taba, dass ich vielleicht die Vorfreude auf die Fahrt nach Augsburg wegnehme.

                          Hier ein paar Daten: Taufbuch: Fortunatus Goldtner - 26.04.1715

                          Trauungsbuch: Joseph Goldner und Anna Maria geb. Nellenbacher. - 10.02.1699

                          Taufbuch: Josephus Goldner - 31.10.1673 Eltern Joannes und Anna.

                          Goldner ist sehr schwer zu entziffern.

                          Hoffe dass es hilft. Gruß Jo

                          Macht nix, Hauptsache es wurde geholfen, wie auch immer

                          Lg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X