Rund um das Programm FTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Mascha
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2009
    • 216

    Danke für den Tipp mit den Trauzeugen!

    Grüße Mascha
    Bingen: Bühner, Schaefer Bingen-Büdesheim: Adelseck, Vieth, Hesch Fulda: Hack, Remmert, Weber, Herr Heidesheim: Appel, Eschborn, Nussbaum, Schmelzer Mainz: Bayer, Boles, Hartel, Hesch, Mühleisen, Nussbaum, Schaefer Oberlahnstein: Kapler, Kauth Obertiefenbach: Wagner, Meilinger, Schneider, Höchst Oberursel: Eschborn, Kürtel/Kertel, Jamin Pforzheim: Meerwein Schwanheim/Ffm: Schlaud Winkel/Rhg.: Derstroff Zweibrücken: Moritz

    Kommentar

    • Melanie
      Erfahrener Benutzer
      • 07.05.2007
      • 461

      Unterschied FTM 2008 zu 2010

      Liebe Leute,

      das ist ja ein Mega-Thread und ich bin gespannt, ob hier noch jemand mitliest

      Kann mir jemand kurz und knapp sagen, ob es wichtige Unterschiede/Fortschritte von FTM 2008 zu FTM 2010 gibt? Ich habe FTM 2008. Habe nun die einschlägigen Websites besucht, aber in der Beschreibung und den Screenshots konnte ich eigentlich keinen besonderen Unterschied feststellen....
      Viele Grüße,
      Melanie

      Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
      -Albert Einstein-


      Die Ahnen meiner Kinder

      Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

      Kommentar

      • Herrmann
        Neuer Benutzer
        • 30.03.2012
        • 3

        Family Tree Maker 2006

        Zitat von Sascha Ziegler Beitrag anzeigen
        Bei FamilyTreeMaker handelt es sich um Familienstammbaum. Nähere Infos unter www.familienstammbaum.de.

        Viele Grüße
        Sascha Ziegler
        Mein Programm steigt immer wieder aus und bringt z.B. die Fehlermeldung ...nicht richtig beendet. Seit 6 Jahren arbeite ich damit und fürchte, daß alle meine Daten eines Tages futsch sind. Mein Computermensch stellt die Frage nach einem Update. Durch ständiges Verändern der Daten seien möglicherweise frühere Eintragungen nicht richtig gelöscht und das sei vielleicht die Ursache dafür.
        Was kann ich tun?

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          Hallo Herrmann,

          Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
          Seit 6 Jahren arbeite ich damit und fürchte, daß alle meine Daten eines Tages futsch sind.
          Regelmäßig eine Datensicherung durchführen. Sicherheitshalber auf ebenfalls auf externen Medien (CD, Stick....) Am besten auch im Gedcom Format, so sind zumindest die wichtigsten Daten erhalten, auch wenn manche anderen Programme nicht alle (Sonder-)Felder korrekt importieren.

          Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
          Mein Computermensch stellt die Frage nach einem Update.
          Da hilft dann wohl nur, die aktuelle Version zu kaufen. 2010? Oder gibt es 2012 schon auf deutsch?
          Ich habe leider nur 2008, aber dort steht, daß er alle Vorgängerversionen einlesen kann, dann sollte es 2010/12 ja eigentlich auch können.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Mysterysolver
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2014
            • 391

            Hallo,

            gestern habe ich mir FTM von Ancestry runtergeladen. Ich würde gerne einen Stammbaum, der nicht mir gehört, aber bei dem ich Bearbeitungsrechte habe, dort verknüpfen. Leider zeigt er mir bisher keine Stammbäume an (da ich noch keine eigenen hab?)... Nichtsdestotrotz kann ich bei Ancestry ja über den Reiter 'Familienstammbaum' darauf zugreifen, ist also schon irgendwo mit meinem Konto verknüpft. Habt ihr ne Idee wie ich den irgendwie syncen kann? Oder gibt es ein anderes Programm, das das kann?

            MfG
            Susanne
            Lg,
            Susanne

            PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
            --
            FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              Hallo Susanne,

              Hast Du schon mal versucht, bei FTM offline einen neuen Stammbaum mit dem selben (Datei)Namen und einer darin vorkommenden Person anzulegen und dann zu syncronisieren? Vielleicht geht's?

              P.S. Ich glaub ich hab's gefunden. Geh auf "neuer Stammbaum" und aktiviere das Feld vor "Download von Ancestry", dann sollte Dir der Stammbaum angezeigt werden.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • Mysterysolver
                Erfahrener Benutzer
                • 18.09.2014
                • 391

                Da wird leider keiner angezeigt Vermutlich weil ich keinen eigenen habe und er nur die eigenen anzeigt? Bin bei einem halt als Editor berechtigt, es ist aber nicht mein eigener. Trotzdem würd ich ihn gern bei FTM einbinden

                Gruß
                Susanne
                Lg,
                Susanne

                PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                --
                FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  Hast Du die Berechtigung den Stammbaum zu downloaden? So könntest Du ihn wenigstens importieren, vielleicht kannst Du ihn dann verknüpfen und syncen?
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Mysterysolver
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.09.2014
                    • 391

                    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                    Hast Du die Berechtigung den Stammbaum zu downloaden? So könntest Du ihn wenigstens importieren, vielleicht kannst Du ihn dann verknüpfen und syncen?
                    Hmm. hatte jetzt mal einen eigenen Stammbaum erstellt um zu schauen, was man da überhaupt alles "erlauben" kann und wie sich die Benutzeransicht / Möglichkeiten zwischen meinem eigenen und dem Editor-Stammbaum unterscheiden... Downloaden kann ich letzteren nicht, im Gegensatz natürlich zu meinem eigenen. Allerdings kann ich, wenn ich jemandem Rechte an meinem eigenen Baum geben will, dies ebenso wenig einstellen. Es scheint also tatsächlich keine Möglichkeit zu geben... :'-(
                    Ich werd jetzt mal ne Mail an Ancestry rausschicken...

                    Lg
                    Susanne
                    Lg,
                    Susanne

                    PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                    --
                    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                    Kommentar

                    • HBR121
                      Benutzer
                      • 03.12.2017
                      • 8

                      Hmm seit 2014 kein Beitrag mehr zur FTM "family tree maker"?!?

                      So dann mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die eingebunden Dateien wie Personenbilder Quellen-PDFs usw zu excludieren? D.h. dass diese nicht direkt in der Hauptdatei enthalten sind, aber weiter verknüpft sind?

                      Meine Hauptdatei ist leider mittlerweile mehrere Gigabyte groß (50.000 Personen).
                      Mein FTM Version 2019 wird dadruch immer langsamer so das teilweise gedenksekunden zwischen den Eingaben entstehen.

                      Trennen der Datei geht leider nicht, da auf dem Land alle teilweise mehrerefach miteinander verwandt sind. Und ich so die Blutslinien nicht mehr erkennen würde.

                      Das finde ich auch die schönste Funktion in FTM ab 2017, dass man durch die farbigen Markierungen leicht mehre Blutslinien erkennen kann.

                      VG
                      Hannes

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        Hallo Hannes,

                        ich habe leider FTM nicht mehr installiert, aber ich meine man konnte dort auch einstellen, daß Bilder nicht eingebunden sondern nur verlinkt werden.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • theodorus
                          Benutzer
                          • 21.02.2012
                          • 78

                          Hallo,

                          ich verstehe die Frage nicht. Die Medien befinden sich doch schon in einem externen Ordner (.... Media) außerhalb des Programms und werden von dort nur verlinkt. Eine Möglichkeit einer Verlinkung außerhalb dieses Ordners habe ich allerdings nicht gefunden.



                          Gruß Theodorus

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            Hallo Theodorus,

                            ich bin mir ziemlich sicher, daß man in den (ganz) alten Versionen von FTM anfangs eingestellt hat, ob man die Bilder in die Stammbaumdatei mit eingebunden haben möchte oder nur verlinken will.
                            Ersteres bläht, besonders bei vielen Medien, die Stammbaumdatei extrem auf und ist eher nicht zu empfehlen!
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4243

                              Ich arbeite offline und zum Sichern mit FTM 2017 deutsch, aber eher selten. Mir ist aufgefallen das man nach einer gewissen Inaktivitätszeit zwangsausgeloggt wird und man muß sich jedes mal neu anmelden.
                              Wenn das Programm geschlossen wird könnte ich es ja noch verstehen, aber wenn man nur mal zwischendurch was anderes macht, bei offenem Programm, fliegt man raus.

                              Kann man das irgend wo einstellen "eingeloggt bleiben" o.ä. Ich habe nichts gefunden.

                              Viele Grüße
                              Martina

                              Kommentar

                              • Kühling
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.03.2016
                                • 158

                                Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                                Ich arbeite offline und zum Sichern mit FTM 2017 deutsch, aber eher selten. Mir ist aufgefallen das man nach einer gewissen Inaktivitätszeit zwangsausgeloggt wird und man muß sich jedes mal neu anmelden.
                                Wenn das Programm geschlossen wird könnte ich es ja noch verstehen, aber wenn man nur mal zwischendurch was anderes macht, bei offenem Programm, fliegt man raus.

                                Kann man das irgend wo einstellen "eingeloggt bleiben" o.ä. Ich habe nichts gefunden.

                                Viele Grüße
                                Martina
                                Das ist mit der 2019 - Version von FTM auch, ich denke das ist ein Security Feature.
                                Heiko

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X