Kath. KB Schwerin an der Warthe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bjoern76
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 138

    Kath. KB Schwerin an der Warthe

    Hallo,

    kann mir jemand sagen wo ich die katholischen Kirchenbücher (Jg. 1899) von Schwerin an der Warthe finden kann?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Björn
    Suche / biete Informationen zu:
    Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Schwerin/Warthe gehörte nicht zur Provinz Posen sondern zur Neumark in der Provinz Brandenburg!
    Die kath. Kirchenbücher von Schwerin/Warthe sind vernichtet. Duplikate von 1817 bis 1873 hat das Landesahauptarchiv Potsdam; hiervon haben die Mormonen Filme.
    Die Standesamtsregister von Schwerin/Wartheb werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Landsbeg/Warte, soweit sie jünger sind, mit Ausnahme der Geburtsregister 1941 und der Sterberegister 1915-1919, 1924, 1945 im Standesamt Schwerin aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6041

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      Laut Wikipedia:
      "Nach der Zweiten Teilung Polens von 1793 kam Schwerin unter preußische Herrschaft und lag nun in der neuen Verwaltungseinheit Südpreußen. Als Napoleon zum Beginn des 19. Jahrhunderts Europa eroberte, schuf er 1807 das Großherzogtum Warschau, wodurch Schwerin wieder in einem polnischen Staatsgebiet lag. Dieser Zustand dauerte jedoch nur bis zum Jahre 1815. Durch den Wiener Kongress erhielt Preußen unter anderem die Provinz Posen zugesprochen, dazu gehörte auch Schwerin. Es wurde mit der preußischen Verwaltungsreform von 1818 in den Kreis Birnbaum eingegliedert. 1887 wurde der Westteil des Kreises Birnbaum abgetrennt und zu einem eigenen neuen nach der Stadt benannten Landkreis Schwerin (Warthe) in der Provinz Posen umgewandelt."

      "Als mit dem Versailler Vertrag von 1919 weite Teile der Provinz Posen wieder zu Polen kamen, wurde Schwerin der neu gebildeten preußischen Provinz Grenzmark Posen-Westpreußen zugeschlagen und wurde Kreisstadt des Landkreises Schwerin (Warthe). Nach der Auflösung der Grenzmark 1938 ging der Kreis in die Provinz Brandenburg über."

      Ok. ab 1939 gehörte Schwerin /Warthe zur Provinz Brandenburg

      Die Autoren bei Wikipedia sind auch nicht allwissend, doch haben die Autoren meiner Meinung nach recht.


      Gruß Juergen
      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 15.09.2010, 17:50.

      Kommentar

      • Bjoern76
        Erfahrener Benutzer
        • 02.11.2009
        • 138

        #4
        Hallo zusammen,
        vielen Dank für die Antworten. Es ist natürlich schade, dass die Kirchenbücher die ich suche nicht mehr existieren.
        Das Archiv in Landsberg habe ich vor zwei Wochen angeschrieben, bisher jedoch keine Antwort erhalten. Hat jemand Erfahrungen wie lange es dort dauert?
        Außerdem habe ich das Standesamt I angeschrieben, von dort wurde mir mitgeteilt, dass die Wartezeit momentan 20 Monate beträgt.
        Viele Grüße
        Björn
        Suche / biete Informationen zu:
        Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4397

          #5
          Hallo Björn,

          Mir hatte man im letzten Jahr mitgeteilt, das ich 24 Monate warten muß. Mittlerweile soll es sogar schon bis zu 36 Monaten dauern können. Also, überraschen lassen, wann Berlin sich meldet.

          Die Post aus Polen kommt nicht mit der Postkutsche, kann aber ein paar Wochen dauern. Mann kann so ca. je 1 Woche Postweg rechnen, dazu kommt noch das Suchen deiner Anfrage. Du bekommst auf jeden Fall einen netten Brief, wenn noch Fragen sind, oder man evt. länger zum heraussuchen braucht.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Bjoern76
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 138

            #6
            Hallo Silke,
            ich hatte meine Anfrage per E-Mail gestellt.
            Ich wundere mich nur, dass ich so gar nichts von denen höre, denn zur gleichen Zeit hatte ich in einer anderen Angelegenheit das Staatsarchiv Oppeln angeschrieben und die haben sich quasi sofort gemeldet.
            Allerdings hatte ich gleichzeitig auch das Staatsarchiv in Kattowitz angeschrieben, von denen ich bisher auch noch nichts gehört habe...
            Viele Grüße
            Björn
            Suche / biete Informationen zu:
            Pingel aus Wesseln (Dithmarschen) und Garding (Eiderstedt); Clausen aus Kating (Eiderst.); Groth aus Dithm.; Wolter und Piening aus Tiebensee (Dithm.); Hennings aus Garding (Eiderst.); Lünsche und Albert aus Belle/Wöbbel (Lippe); Dethlefsen aus Struxdorf (Angeln); Jensen, Paulsen, Ott und Davidsen aus Flensburg; Joksch, Nieslony, Schatton, Koziet und Labus aus Oberschlesien bzw. Posen.

            Kommentar

            • summer70
              Benutzer
              • 01.05.2010
              • 48

              #7
              kath KB Schwerin/Warthe

              Hallo,
              habe nur die Jahrgänge 1817-73 Tf, Tr, To

              Grüsse
              summer70

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4397

                #8
                Hallo Björn,

                Habe in der letzten Wochen nach mindestens einem 3/4 Jahr entlich eine Antwort aus dem Breslauer Staatsarchiv erhalten. Hätte daran schon nicht mehr gegglaubt. Machmal dauert es ebend länger. Schließlich sind wir nicht die einzigsten, die Wünsche haben.
                Wenn es dir zu lange dauert, dann frag doch einfach noch mal nach. Kann schon mal passieren, dass deine Anfrage untergegangen ist.

                LG Silke


                Zitat von Bjoern76 Beitrag anzeigen
                Hallo Silke,
                ich hatte meine Anfrage per E-Mail gestellt.
                Ich wundere mich nur, dass ich so gar nichts von denen höre, denn zur gleichen Zeit hatte ich in einer anderen Angelegenheit das Staatsarchiv Oppeln angeschrieben und die haben sich quasi sofort gemeldet.
                Allerdings hatte ich gleichzeitig auch das Staatsarchiv in Kattowitz angeschrieben, von denen ich bisher auch noch nichts gehört habe...
                Viele Grüße
                Björn
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4397

                  #9
                  Hallo Summer 70,

                  Kannst du vielleicht mal in deinen vorhandenen KB schauen, ob da vielleicht eine Ernestine Fischer drin geboren wurde?
                  Ich habe leider keine Daten, gehe aber davon aus, das sie so zwischen 1825-1840 geboren sein kann. Suche auf diese Weise alle Möglichkeiten durch, vielleicht hab ich da ja mal Glück.

                  LG Silke



                  Zitat von summer70 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  habe nur die Jahrgänge 1817-73 Tf, Tr, To

                  Grüsse
                  summer70
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    kann jemand vielleicht sagen, ob die KB´s von vor 1817 verschollen sind oder ob die woanders liegen und nur nicht verfilmt worden von den Mormonen?
                    Ich benötige um 1800-1810.
                    Müsste dann Katholisch sein, weil evgl. ist wohl erst 1822 gegründet worden?
                    Gruß
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • OliverS
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.07.2014
                      • 2938

                      #11
                      Ich möchte das nochmal kurz rauskramen, hat jemand eine Info was vor 1817 gewesen ist? Sind die vernichtet oder gab es keine Kirche vor Ort vor 1817?
                      Im Grüneberg steht dazu nichts.

                      Ich weiß gerade nicht weiter bei zwei Geburten ca. 1799-1804.
                      Gruß
                      Oliver
                      Zuletzt ge?ndert von OliverS; 29.03.2019, 13:24.
                      Dauersuchen:

                      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X