Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • j.steffen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2006
    • 1425

    Hallo,
    hier zur Catharina Senensis:
    http://www.zeno.org/Heiligenlexikon-...enensis,+S.+(5)
    MfG,
    j.steffen

    Kommentar

    • Hedwiga
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2019
      • 241

      Hallo Steffen,


      vielen Dank für den Link, die betr. Familie Zeitler war wohl sehr fromm.
      Ich grüße freundlich

      Hedwiga

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        Sittich

        Hi
        Ihr habt vielleicht schon mal etwas von den Adligen namens Sittich von Berlepsch gehört. Sie führen Halsbandsittiche in ihrem Wappen und kamen auf die Idee, sie als Vorname zu nutzen. Nun war einer dieser "Sittich von Berleps" der Taufpate bei einer bürgerlichen Familie mit dem gewöhnlichen Namen Nagel, das Kind heißt also Sittich NAGEL (*1566)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 28.02.2023, 02:05.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          Vilebena

          Nach dem Vornamen Vilebena könnt Ihr vergeblich googeln, den gibt's nur hier:
          Angehängte Dateien
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            Korrektur: da steht Vilibena
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Herbstkind93
              Erfahrener Benutzer
              • 29.09.2013
              • 1929

              Hallo,


              ein Zufallsfund: Asta von Aster. Sie starb 1944 im Alter von 44 Jahren zusammen mit ihrer Mutter bei einem Luftangriff auf Berlin.


              LG
              Herbstkind
              Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2858

                Hallo zusammen,

                nun habe ich den wenig gebräuchlichen und seltenen Vornamen Aribert entdeckt; welche aber in Forum schon gelegentlich erwähnt worden ist; vgl. z.B. https://forum.ahnenforschung.net/sho...hlight=Aribert

                Aribert ist abgeleitet aus dem altdeutschen beraht = strahlend, glänzend und heri = das Heer und bedeutet „strahlender Krieger“.
                vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Aribert

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • AlfredS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.07.2018
                  • 1843

                  Vorname: Athreus

                  Hallo zusammen,
                  mir ist der Vorname Athreus untergekommen (dritter Eintrag von unten aus 1856).

                  Noch nie gehört, aber Wikipedia wußte Bescheid:
                  Atreus (altgriechisch Ἀτρεύς Atreús, deutsch ‚furchtlos‘) ist in der griechischen Mythologie ein König von Mykene, der Sohn des Pelops und der Hippodameia, der Enkel des Tantalos und der Vater von Agamemnon und Menelaos, den Atriden, zwei griechischen Helden vor Troja.

                  Bekannt wurde Atreus als zeitweiliger Herrscher und König von Mykene, Erneuerer der Olympischen Spiele sowie als Angehöriger jenes Geschlechts, das durch seine Schandtaten den Fluch der Götter heraufbeschwor.

                  Was hat man dem armen Kind da nur angetan? Der Pate trug ja auch schon diesen Beinamen... Zum Glück war der Rufname wohl nur Heinrich.
                  Zuletzt geändert von AlfredS; 29.04.2023, 20:49.
                  Gruß, Alfred

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2858

                    Hallo zusammen,

                    heute habe ich zufällig den nicht mehr sehr gebräuchlichen Vornamen Gerlinde gelesen.

                    Gerlinde und die noch selteneren Varianten Gerlind, Gerlindis oder Garlinde ist abgeleitet aus dem althochdeutschen ger = Speer, Wurfspieß und linda = sanft, weich, mild Heer und bedeutet „die Sanfte mit dem Speer“ oder „die kraftvolle Freundliche".
                    vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gerlinde


                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      Zitat von AlfredS Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,
                      mir ist der Vorname Athreus untergekommen (dritter Eintrag von unten aus 1856).

                      Noch nie gehört, aber Wikipedia wußte Bescheid:
                      Atreus (altgriechisch Ἀτρεύς Atreús, deutsch ‚furchtlos‘) ist in der griechischen Mythologie ein König von Mykene, der Sohn des Pelops und der Hippodameia, der Enkel des Tantalos und der Vater von Agamemnon und Menelaos, den Atriden, zwei griechischen Helden vor Troja.

                      Bekannt wurde Atreus als zeitweiliger Herrscher und König von Mykene, Erneuerer der Olympischen Spiele sowie als Angehöriger jenes Geschlechts, das durch seine Schandtaten den Fluch der Götter heraufbeschwor.

                      Was hat man dem armen Kind da nur angetan? Der Pate trug ja auch schon diesen Beinamen... Zum Glück war der Rufname wohl nur Heinrich.

                      so hieß bei uns etwas beinahe.

                      das atrium.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        nun habe ich den wenig gebräuchlichen und seltenen Vornamen Aribert entdeckt; welche aber in Forum schon gelegentlich erwähnt worden ist; vgl. z.B. https://forum.ahnenforschung.net/sho...hlight=Aribert

                        Aribert ist abgeleitet aus dem altdeutschen beraht = strahlend, glänzend und heri = das Heer und bedeutet „strahlender Krieger“.
                        vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Aribert

                        Viele Grüße
                        Ralf



                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Gastonian
                          Moderator
                          • 20.09.2021
                          • 3301

                          Wohl angebracht für einen Einwohner der Landgrafschaft Hessen-Kassel, dessen Residenzstadt seit 1717 eine weit sichtbare Herkulesstatue hatte:


                          Ludwig Hercules Stähle, seit den 1780er Jahren Bader und Chirurg in Frankenberg (Eder).


                          Durch seine Patenschaften gab es mindestens zwei weitere Ludwig Hercules in Frankenberg im frühen 19. Jahrhundert.


                          VG


                          --Carl-Henry
                          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                          Kommentar

                          • Bergkellner
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.09.2017
                            • 2351

                            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            heute habe ich zufällig den nicht mehr sehr gebräuchlichen Vornamen Gerlinde gelesen.

                            Gerlinde und die noch selteneren Varianten Gerlind, Gerlindis oder Garlinde ist abgeleitet aus dem althochdeutschen ger = Speer, Wurfspieß und linda = sanft, weich, mild Heer und bedeutet „die Sanfte mit dem Speer“ oder „die kraftvolle Freundliche".
                            vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gerlinde


                            Viele Grüße
                            Ralf
                            Hallo Ralf,
                            heute ja, aber selbst in meiner Generation kam der Name immer mal wieder vor. In meine Klasse ging eine Gerlinde.

                            Bei der Nachkriegsgeneration - zumindest hier in der Region - war der Name sehr beliebt.

                            Lg, Claudia
                            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,
                              heute habe ich zufällig den nicht mehr sehr gebräuchlichen Vornamen Gerlinde gelesen.
                              Gerlinde und die noch selteneren Varianten Gerlind, Gerlindis oder Garlinde ist abgeleitet aus dem althochdeutschen ger = Speer, Wurfspieß und linda = sanft, weich, mild Heer und bedeutet „die Sanfte mit dem Speer“ oder „die kraftvolle Freundliche".
                              vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Gerlinde

                              Viele Grüße
                              Ralf
                              Hallo Ralf,
                              bei der Deutung zweigliedriger althochdeutscher (oder auch altsächsicher) Personennamen sind wir gerade in einem Umbruch. Klar ger = Speer und lind = lind, sanft. Aber anders als bei den aus Grundwort und Bestimmungswort zusammengesetzten Begriffen (Spitze + Speer = Speerspitze) bilden die Bestandteile der Personennamen nach aktueller Auffassung keine Sinneinheit, sondern einen Wirkverbund. Es werden zwei mächtige Komponenten zusammengefügt und dem Kind mit auf den Lebensweg gegeben. So könnte der Name Gerlinde vielleicht mit SpeerSanfte wiedergegeben werden. Die überholte Deutung als Sinneinheit wird entsprechend in der Onomastik aufgegeben, bei der Formulierung nach neuem Verständnis eiert man noch rum. Siehe bei Gerlindes Namensvetter Gerhardt

                              Viele Grüße
                              Peter

                              Kommentar

                              • Stormy
                                Benutzer
                                • 26.04.2021
                                • 61

                                In meinem Stammbaumg gibt es

                                Everhardine

                                Fhennena (könnte aus dem niederländischen stammen?)

                                und einen Namen, den kann ich nicht einmal richtig entziffern:

                                sieht aus wie Gedeschaleus?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X