Friedrich Carl Deckenbach und Anna Maria Ruckel, oo 1825 Gedern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trompetenmuckl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2010
    • 763

    Friedrich Carl Deckenbach und Anna Maria Ruckel, oo 1825 Gedern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gedern
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebe Forumsbesucher,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Friedrich Carl Deckenbach und dessen Ehefrau Anna Maria Ruckel aus Gedern

    Friedrich Carl Deckenbach wurde den 13.09.1800 in Gedern geboren, wo er den 30.01.1846 auch verstarb. Er war Leinweber und wurde zuletzt auch als Webermeister bezeichnet.
    Seine Eltern waren Conrad Deckenbach und dessen Ehefrau Anna Catharina, geb. Landmann.
    Anna Maria Ruckel wurde den 07.10.1801 in Gedern geboren, wo sie den 04.08.1860 auch verstarb. Ihre Eltern waren der Weber Heinrich Ruckel und dessen Ehefrau Anna Catharina, geb. Lind.
    Friedrich Carl Deckenbach und Anna Maria Ruckel heirateten in Gedern den 05.05.1825.

    Es würden mich jetzt primär die Lebensdaten der Eltern interessieren, und ich wäre in diesem Zusammenhang für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    Jens
    (trompetenmuckl)
    Danke und Gruß
    Jens
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2511

    #2
    Hallo Jens,

    die Kirchenbücher von Gedern sind seit einigen Wochen bei Archion online verfügbar! Da sie auch Familienregister enthalten, kommt man auch recht gut ohne langes Suchen Schritt für Schritt weiter. Die Bücher umfassen den Zeitraum 1674-1875, mit Hilfe der Familienregister kommt man gut noch 1-2 Generationen weiter zurück an den Anfang des 17. Jahrhunderts.

    Hier schon mal eine kleine Starthilfe:

    Generation 1

    2) Friedrich Carl Deckenbach (1800-1846)
    3) Anna Maria Ruckel verh. Deckenbach (1801-1860)

    Generation 2

    4) Johann Conrad Deckenbach
    geb. 11. November 1768, gest. 25. Februar 1804, verh. 25. April 1793

    5) Johanna Catharina Landmann verh. Deckenbach
    geb. 24. Februar 1764 (Sterbedatum auf die Schnelle nicht gefunden)

    6) Johann Heinrich Ruckel
    geb. 17. April 1775, gest. 21. Mai 1846, verh. 1. November 1798

    7) Anna Catharina Link verh. Ruckel
    geb. 19. Juni 1777, gest. 5. Juli 1835

    Generation 3

    8) Johann Deckenbach
    9) Anna Margaretha Wagner verh. Deckenbach

    10) Johann Paul Landmann
    11) Anna Gertraud Broß (? Lesefehler möglich...) verh. Landmann

    12) Johannes Ruckel
    13) Catharina Alter verh. Ruckel

    14) Johann Georg Link
    15) Anna Margaretha Stock verh. Link


    Der Familienname Deckenbach kommt in Gedern im 17. Jahrhundert noch nicht vor, muss also durch Zuwanderung hinzugekommen sein. Ich finde im Familienregister einen Johannes Deckelbach (sic!), geboren am 22. Mai 1717 in Mittelseemen (einem Nachbardorf). Dessen Eltern waren Caspar und Juliana Deckelbach. Dieser Johannes Deckelbach heiratete eine Catharina Landmann, die erste Tochter dieses Paares finde ich für den Juli 1744 in Gedern. Interessanterweise ist im Familienregister das "l" von Deckelbach bei ihm und allen Kindern durchgestrichen (aber nicht durch "n" ersetzt). In Registern um 1800 finde ich stattdessen den Familiennamen Deckebach (sic!). Hier könnte sich also eine Wandlung des Familiennamens Deckelbach --> Decke_bach --> Deckenbach vollzogen haben - das ist aber nur eine Theorie meinerseits und wäre noch zu prüfen.

    Da eine meiner Ur-Urgroßmütter aus Gedern stammte, sind wir vermutlich über die eine oder andere Ecke (wahrscheinlich mehrfach...) verwandt. Ich habe auch einiges an Literatur zu Gedern. Bei Bedarf melde Dich einfach.

    Viel Spaß!
    Zuletzt geändert von Scherfer; 14.12.2017, 12:33.

    Kommentar

    • trompetenmuckl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2010
      • 763

      #3
      Hallo und schon mal besten Dank für die "Starthilfe".

      Die Verfügbarkeit der KB in Archion und auch das Familienregister machen es natürlich schon mal viel einfacher.

      Dass die Familie Deckenbach in Gedern nicht alteingesessen und evtl. aus Mittel-/Nieder-/Ober-Seemen zugewandert sein könnte zeichnete sich schon länger ab. Es gibt da auch mehrere Einträge in den einschlägigen Datenbanken.

      Wenn ich nochmal deine "Dienste" in Anspruch nehmen müsste oder Infos aus deiner Bibliothek brauche, würde ich mich melden.

      Gruß
      Jens
      (trompetenmuckl)
      Danke und Gruß
      Jens

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        #4
        Hier ist die Familie eines Johann Christoph Deckenbach (1762-1846), Bruder des Johann Conrad Deckenbach (1768-1804):

        Kommentar

        • Jörg Ruckel
          Neuer Benutzer
          • 25.02.2009
          • 2

          #5
          Hallo Jens,


          wir sollten uns mal austauschen. Ich habe nahezu alle Rockel in Gedern und Frischborn.


          Liebe Grüße


          Jörg


          gen@ruckel.de

          Kommentar

          Lädt...
          X