Auswanderung an die Wolga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1122

    Auswanderung an die Wolga

    Hallo, ich suche nach dem FN Rebensdorf. Die Familie soll im März 1766 von Holstein über Lübeck, St. Petersdorf an die Wolga gegangen sein.

    Besitzt ein Forscher die 4 Bände von Igor Pleve ?

    Gesucht wird Friedrich Rebensdorf, * um 1740-1742.

    Vielen Dank und mfg wfn
  • MichiLG
    Erfahrener Benutzer
    • 01.07.2009
    • 361

    #2
    Hallo wfn!
    Friedrich Rebensdorf/ Friedrich Rebenstörff ist mit dem Schiff " Catharina Eleonora" Schiffer - Peter Rehder/ Peter Röders am 04.05/15.05 aus Lübeck nach Petersburg abgereist.( Lübeckische Anzeigen von 17 Mai 1766) Angekommen am 16.05 ( alte Kalender) ( gregorianisches und julianisches).
    Laut Eidliste von 22 Mai 1766 ist Friedrich Rebensdorf unter N 134 und die N 129 bis 139 sind separat aufgelistet und haben Vermerkt:Von des Entrepreneur Le Roy Leuthen so mit eben dem Schiff gekommen.
    Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

    Kommentar

    • MichiLG
      Erfahrener Benutzer
      • 01.07.2009
      • 361

      #3
      Laut Kulbergliste: Rebensdorf Friedrich, Luth., farmer from Holstein, wife Anna, dughter Elisabeth 1,5.
      Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

      Kommentar

      • wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1122

        #4
        war Auswanderung

        Hallo MichiLG, das ist ja mehr als ich zu erhoffen wagte. Ganz vielen Dank. Ich treffen morgen einen Nachfahren, der die Wurzeln seiner Familie sucht. Das wird eine Überraschung werden. Viele Grüße wfn

        Kommentar

        • wfn
          Erfahrener Benutzer
          • 07.12.2014
          • 1122

          #5
          noch Auswanderer

          Hallo MichiLG, ich hoffe, ich darf Dich nochmals um Unterstützung bitten :

          Joachim Heinrich Böll (* um 1742 ) oo ... Maria NN (* um 1741) aus Klostorb/Holstein

          Heinrich Kromberg (* um 1729) oo ... Maria Müller [* um 1731) aus Scherbeck/Holstein

          Justus Gromann (* um 1727) oo ... Elisabeth (* um 1737) aus Kiel

          sollen ebenfalls an die Wolga ausgewandert sein. Kannst Du etwas finden ? Ich habe die Ortsangaben nicht überprüft.
          Danke und viele Grüße wfn
          Zuletzt ge?ndert von wfn; 29.01.2018, 23:23.

          Kommentar

          • MichiLG
            Erfahrener Benutzer
            • 01.07.2009
            • 361

            #6
            Hallo wfn!
            Ich versuche etwas zu finden, aber wäre nicht schlecht zu erfahren zB. in welche Kolonien sie angesiedelt worden , weil es ist wenig Angaben( viele Familiennamen sind falsch geschrieben worden, und nicht alle Aufzeichnungen über Siedler sind geblieben)
            Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

            Kommentar

            • MichiLG
              Erfahrener Benutzer
              • 01.07.2009
              • 361

              #7
              Krommberg Hennrich/ Kromberg Heinrich- kamm mit Schiff "Adler" am 29.05.1766
              Eides Liste derer Colonisten von Engagement Hrn. Le Roy so den 12.05.1766 arreviered und von den Schiffer Draht aus Lübeck nach Cronstadt transportieret Oranienbaum den Juni 1766. Eid geleistet am 6 Jun. 1766 in Oranienbaum.
              Kromberg Heinrich, Luth., Farmer from Holstein, Wife Margaretha, Children: Hans 3 J., Anna 1,5 J.
              Zuletzt ge?ndert von MichiLG; 30.01.2018, 17:51.
              Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

              Kommentar

              • MichiLG
                Erfahrener Benutzer
                • 01.07.2009
                • 361

                #8
                Groman Justus Christoffer / Grohman Justus - kamm mit Schiff " Der junge Heinrich" am 11.06.1766.
                Eides Liste derer Colonisten so mit dem Schiffer Niemann von Lübeck anhero gekommen.
                Oranienbaum den 25 Juny 1766.
                Grohmann Justus- Luth., brick maker from Holstein, wife Catharina, children: Robert 3 J, Dorothea 12 J., Catharina 8 J.
                Sogar mit weit offene Augen sehe ich nicht das Geringste

                Kommentar

                • wfn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 1122

                  #9
                  war Auswanderung

                  Hallo MichiGL,
                  einen verspäteten Dank. Der Suchende ist nur postalisch zu erreichen, telefonisch gar nicht. Daher muss und will ich an dieser Stelle abbrechen, weil ich keine Antwort erhalte. Es ist für mich nur eine Hilfestellung. Viele Grüße wfn

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X