Standesamt Most (ehem. Brüx)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Weiß
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2019
    • 146

    Standesamt Most (ehem. Brüx)

    Hallo Ahnenforscher,

    ich bin dabei eine Geburtsurkunde für meinen inzwischen verstorbenen Opa aus Brüx, jetzt Most, anzufordern.
    Da niemand etwas in der Familie mehr über dessen Eltern weiß und ich damit keinerlei Ansatzpunkt für die weitere Forschung habe, bleibt mir nur dieser Weg übrig.

    Die richtigen Formulare habe ich inzwischen. Da habe ich eine ordentliche Auskunft vom hiesigen Standesamt bekommen.

    Jetzt scheitert es allerdings an einer recht banalen Sache.

    Kann mir jemand eine Adresse und die Richtige Bezeichnung des Standesamtes von Most geben?

    Ich bin zu doof diese zu finden.

    Danke vorab.

    LG
    Basti
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 294

    #2
    Hallo Basti,

    ich weiß nicht recht, ob ich deine Anfrage verstehe, aber solltest du die korrekte Adresse meinen, dann sollte es diese sein:

    Magistrát města Mostu
    oddělení matriky a evidence obyvatel
    Radniční 1/2
    434 01 Most 1


    Ich hoffe, dass du vorhast die Anfrage nach der Geburtsurkunde direkt an das Standesamt zu stellen und nicht über die Botschaft gehst ("hiesiges Standesamt" verwirrt mich etwas).

    Beste Grüße,

    Marcel
    GESUCHT

    ---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

    Kommentar

    • Sebastian Weiß
      Erfahrener Benutzer
      • 10.01.2019
      • 146

      #3
      Ja ich will die Anfrage direkt in Most stellen.

      Ich hatte das hiesige Standesamt nach der Eheurkunde gefragt. Ob da vielleicht die Eltern meines Opas drin stehen.

      Das war nicht der Fall, aber man hat mir eine Anleitung gegeben, wie ich das in Tschechien mache kann.

      Danke für die Adresse.

      Kommentar

      • relentless
        Benutzer
        • 30.03.2014
        • 19

        #4
        Könntest du mir erklären, wie du vorgegangen bist? Ich müsste auch eine Anfrage in Most stellen




        Zitat von Sebastian Weiß Beitrag anzeigen
        Ja ich will die Anfrage direkt in Most stellen.

        Ich hatte das hiesige Standesamt nach der Eheurkunde gefragt. Ob da vielleicht die Eltern meines Opas drin stehen.

        Das war nicht der Fall, aber man hat mir eine Anleitung gegeben, wie ich das in Tschechien mache kann.

        Danke für die Adresse.
        Suche nach Hubka (Böhmen, Brüx/Most), Hering(Klostermansfeld u.U.),Wagner (Mansfeld u.U.), Janetzky(Lutherstadt Eisleben), Bunk(Grünberg)

        Kommentar

        • rionix
          Erfahrener Benutzer
          • 24.03.2010
          • 1196

          #5
          Mahlzeit,


          hier steht alles was Dich zum Erfolg führt:


          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Hallo, ich möchte eine Auskunft aus Butovice/ Studenka über den Verbleib meiner Großmutter erhalten,

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #6
            Zitat von Sebastian Weiß Beitrag anzeigen
            Ja ich will die Anfrage direkt in Most stellen.
            ...
            Danke für die Adresse.

            Hallo Sebastian,
            ich habe bisher die Standesämter in Böhmen immer per E-Mail angeschrieben, und das hat (dank Google-Translate ) erstaunlich gut funktioniert.


            Eine erste Auskunft, ob es die gewünschen Infos dort überhaupt gibt, habe ich sehr kurzfristig als Mail erhalten.

            Für die Ausstellung einer Geburtsurkunde waren soweit ich mich erinnere 100 Kronen zu überweisen, was per Online Banking bequem möglich war. Ich musste lediglich neben den Bankdaten die gewünschte Währung für die Überweisung angeben.


            LG Susanna

            Kommentar

            Lädt...
            X