Vierich Breslau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3968

    Vierich Breslau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1920
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):


    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Mitforscher,
    ich suche nähere Informationen zu
    Hugo Walter Richard Vierlich*1898 Breslau und Bertha Auguste Rauter*1896 aus Danzig. Sie heirateten im Dezember 1919 in Breslau und wurden am 11.11.1922 in Breslau geschieden.
    Zur Familie Rauter habe ich inzwischen einige Angaben, aber leider nichts über den Verbleib von Bertha Auguste nach 1922. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    VG
    mawoi
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Zitat von mawoi Beitrag anzeigen
    Zur Familie Rauter habe ich inzwischen einige Angaben, aber leider nichts über den Verbleib von Bertha Auguste nach 1922. Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Moin,

    Berta Vierlich geb. Rauter, Schneiderin, wohnt 1922 wohl wieder in Danzig, Neptunweg 8. 1924 ist unter der gleichen Adresse plötzlich ein Schuhmacher Johann Rauter gemeldet. Vielleicht hilft das ja etwas weiter.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Nachtrag:

      Der Schuhmacher(meister) Johann Rauter scheint (wenn es nicht Namens- & Berufsgleichheit ist) dann in die Posadowskystraße 88 gezogen zu sein, wo sich 1940 dann eine Berta Rauter, Witwe findet. Ob da ein Zusammenhang besteht, müsste man mal untersuchen.

      Kommentar

      • mawoi
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2014
        • 3968

        #4
        Hallo StefOsi,

        du hast mir ein Stück weiter geholfen. Vielen Dank dafür. Der Schuhmacher Johann Rauter war Bertas Vater. Sie ist dann wohl nach ihrer Ehescheidung wieder zu ihren Eltern gezogen. Im Januar 1924 war sie wieder verheiratet, und zwar mit Friedrich Hermann Eitel Woidt, und hat einen Sohn bekommen, den Großvater meines Mannes. Hierzu fehlen uns noch alle Daten ( 2. Eheschließung, Geburtsort dees Sohnes) Eitel Woidt muss 1924 verstorben sein. Es könnte in Neiße gewesen sein. Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich weitersuchen könnte?
        Viele Grüße
        mawoi

        Kommentar

        • mawoi
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2014
          • 3968

          #5
          Nachtrag: Bertas Mutter hieß ebenfalls Berta, Berta Auguste geb. Koschnitzki, ihr Mann, der Schuhmachermstr. Johann Karl Rauter war am 22. Oktober 1935 verstorben (Kopie der Urkunde habe ich.)
          Nochmal viele Grüße
          mawoi

          Kommentar

          Lädt...
          X