Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2020, 20:04
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 782
Standard Suche nach 4 Familien in Berlin

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): anchestry, emk berlin, telefnbücher
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



HAllo! wie vor einigen Monaten möchte ich noch einmal fragen ob euch etwas einfällt.


letztes mal hatte ich auf der suche nach den geschwistern meines urgroßvaters folgende infos:
2 Schwestern in Berlin,geb 1894 und 1904. der mann der Älteren hatte ein Kind in einer zweiten ehe.


nun habe ich folgendes:

Elsa Elisabeth Bettin geb. 1904 Linde Flatow, verheiratet mit Otto Herforth, zwei Kinder in Berlin. Tochter geb. 1931 und Sohn 1934, vornamen unbekannt.


Frieda Hedwig Bettin geb. 1891 Linde Flatow, verheiratet mit Willi Hugo Scharntke, eine Tochter in Berlin mit namen Margaretha Scharntke, geb. 1925.

Paul Bettin geb. 1898 Linde Flatow kam schwer verwundet aus dem Kriege und lebte mindestens bis 1920, dort enden die Krankenakten.


Auguste Luise Bettin geb. 1894 Linde Flatow, ihr Mann Ernst Wilhelm Priebe bekam in zweiter Ehe ein Kind in Charlottenburg, etwa 1957-1962.




Mein Ziel ist es mindestens einen Lebenden verwandten nachkommen von einem der Vier Geschwister zu finden.

________


Herforth gab es nur dreimal im Telefonbuch. Ich Schrieb Briefe und bekam keine Antwort.


Den Namen Scharntke fand ich in keinem der Telefonbücher die online sind in dem Bezirk. Nicht in den 60ern, noch siebzigern, noch davor noch danach.



Zu Paul Bettin ist nichts bekannt.


Priebe gibt es einige. Der Vorname ist mir bekannt und ist sehr selten, sie dürfte nun um die 60 sein. Finden tu ich sie nicht, zumindest nicht im Telefonbuch, Linkedin, Facebook etc. Die Zweite Ehefrau könnte auch noch leben, sie wäre heute um die 80. Aber da der Vorname fehlt komme ich nicht weiter. Die Wohnadresse des Mannes ist mir bis in die Späten Siebziger bekannt.



hat noch jemand ideen was ich tun kann?



mfg Koh
__________________
Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2020, 20:15
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

auf die Schnelle zu Friedas Tochter: Wenn ich richtig lese, ist Elisabeth 1923 geboren und sie hat 1942 in Königsberg ( welches?, vermutl. Ostpreußen) geheiratet. Wenn sie das einzige Kind war, gab es diese Scharntke-Linie dann ja zumindest mit dem FN auch nicht mehr.

Grüße


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (11.10.2020 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2020, 20:22
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

zu Priebe:
Ist das evtl. die dritte Ehe? denn als Randbemerkung auf d Heiratsurkunde Priebe Bettin steht ja, dass der Witwer 1943 in Kölpin ( welches?) zum 2ten Male geheiratet hat. Da kann diese Ehefrau dann ja heute kaum achtzig sein.


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2020, 20:56
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

bei Herforth ist anzumerken, dass die Elsa ja 1940 in Tiergarten wieder geheiratet hat ( wen?). Je nach Lage der Dinge ist ja nicht vollkommen auszuschließen, dass die Kinder den Namen des Stiefvaters angenommen haben.


Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2020, 20:59
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 782
Standard

Moin Kasstor,


Ich habe im Stammbaum stehen das sie 1942 in Kreuzberg geheiratet nat, nicht Königsberg.


Ich habe ein Bild der Heirat, Modisch gesehen ende der 1950er bis anfang der 1960er.


Mit der zweiten heirat 1940 stimmt, ich werde die urkunde beantragen.
__________________
Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

Geändert von KoH (11.10.2020 um 21:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2020, 21:21
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Zitat:
Zitat von KoH Beitrag anzeigen
Moin Kasstor,


Ich habe im Stammbaum stehen das sie 1942 in Kreuzberg geheiratet nat, nicht Königsberg. Übler Fehler meinerseits.


Ich habe ein Bild der Heirat, Modisch gesehen ende der 1950er bis anfang der 1960er. tja, dann aber wohl dritte Ehe?


Mit der zweiten heirat 1940 stimmt, ich werde die urkunde beantragen. Evtl Fristärger von wegen 80 Jahre das Landesarchiv hat die Akten jedenfalls noch nicht

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (11.10.2020 um 21:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2020, 21:38
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 782
Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Thomas

Moin,


dritte ehe kann sein, mir war nur die 1911 und die um 1960 in Berlin bekannt.


80 Jahre sind rum, die frage ist ob ichs jetzt bkeomme, oder im nächsten Jahr.


danke für die Antworten.
__________________
Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2020, 23:35
Melanie_Berlin Melanie_Berlin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.300
Standard

Bei ancestry gibt es einen Stammbaum zur Familie Bettin. Ist der von dir?
__________________
Viele Grüße,
Melanie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.10.2020, 18:29
Benutzerbild von KoH
KoH KoH ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.10.2017
Beiträge: 782
Standard

Moin, ich heiße dort Kim Heitmann, wenn es der ist ja. Stammbaum "Henze" hat die Daten von mir übernommen.
__________________
Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

Geändert von KoH (12.10.2020 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.10.2020, 22:19
Benutzerbild von Balthasar70
Balthasar70 Balthasar70 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bei Berlin
Beiträge: 2.631
Standard

Hallo KoH,

Du hast doch die Register-Nr. zu den Geburten der Herforth Kinder. 113/1931 und 10/1934 beide in Charlottenburg 4. Vielleicht kann jemand mit den Vornamen aus dem Namensregistern weiterhelfen?!
__________________
Gruß Balthasar70
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.