Huschenbrett, Krüger, Mutz und Brandes aus Hannover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuppence
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2020
    • 102

    Huschenbrett, Krüger, Mutz und Brandes aus Hannover


    Ich komme einfach nicht weiter mit folgenden Fällen, vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Geschaut habe ich bei my heritage, ancestry, Teilweise auch Genology und Geneteka. Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich es richtig genutzt habe.
    p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent } a:link { color: #000080; so-language: zxx; text-decoration: underline }



    Michael Nolte*17.10.1890 in Wiesenfeld heiratet Klara Christine Huschenbett *1891+1963


    Christine‘s Eltern sind Philipp Huschenbett (hier habe ich gar keine Info‘S)
    und Katharina Theresia Dräger Huschenbett (keine Info außer das die beiden sich scheiden lassen haben und Katharina „Onkel Kreth“ geheiratet hat.


    Die Eltern des Vater‘s meiner Mama


    Huldine Frida Ida Krüger *08.04.1907 oder 1908 in Danzig (ihr Vater ist Karl Krüger, mehr weiß ich leider nicht)
    heiratete
    Heinrich Ernst Mutz *08.04.1901 in Ahlem, Hannover


    Heinrich‘s Eltern sind
    Heinrich Friedrich Mutz und Marie Dorothea Luise Brandes beide haben am 03.08.1895 in Springe geheiratet, mehr weiß ich leider nicht.


    p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 115%; background: transparent } a:link { color: #000080; so-language: zxx; text-decoration: underline }

  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Tuppence,

    ich habe zwar auch Brandes in Niedersachsen erfaßt, gleichwohl ist das nicht mein Fachgebiet - vielleicht äußert sich noch ein Experte.

    Wie alt war denn Marie Dorothea Luise Brandes bei ihrer Eheschließung? In Ancestry findet man eine Maria Louise Elise Dorothea Brandes, geboren im Jahr 1872 - Vater Georg Friedrich Brandes.

    Heinrich Ernst Mutz hieß übrigens vollständig: Heinrich Ernst Theodor und wenn man sich die Taufzeugen bei seinen Geschwistern ansieht, erscheinen neben:

    Theodor Brandes
    Ernst Brandes
    Hermine Brandes (Ehefrau) auch ein Georg Brandes, Rentier. Möglicherweise ihr Vater (siehe oben)?

    Das nur mal als kleinen Ansatz - vielleicht.

    Alles Gute

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • Tuppence
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2020
      • 102

      #3
      Zitat von Mr. Black Beitrag anzeigen

      Wie alt war denn Marie Dorothea Luise Brandes bei ihrer Eheschließung? In Ancestry findet man eine Maria Louise Elise Dorothea Brandes, geboren im Jahr 1872 - Vater Georg Friedrich Brandes.


      Das würde doch gut passen! Geheiratet haben die beiden 1895.


      Heinrich Ernst Mutz hieß übrigens vollständig: Heinrich Ernst Theodor "Super!" und wenn man sich die Taufzeugen bei seinen Geschwistern ansieht, erscheinen neben:


      Theodor Brandes
      Ernst Brandes
      Hermine Brandes (Ehefrau) auch ein Georg Brandes, Rentier. Das erklärt einiges ;-)Möglicherweise ihr Vater (siehe oben)?


      Ich hab die Brüder von Heinrich noch gar nicht gefunden. Hoffentlich jetzt. Also, die Taufzeugen bei Heinrichs Brüdern waren von der Familie Brandes?


      Das nur mal als kleinen Ansatz - vielleicht.

      Alles Gute

      Marcus

      Vielen Dank Marcus,

      jetzt muß ich mal meinen Knoten aus dem Kopf machen und weitersuchen. Vielen Dank für die Hilfe!

      Sind deine Brandes denn auch aus Hannover?

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Hallo Tuppence,

        theoretisch könnte das passen, ja – aber ich kann das nicht beurteilen; ich weiß nicht, wie häufig der Name dort vertreten war. Mit dem Heiratseintrag von 1895 – der Dir wohl vorliegt, kannst Du zumindest das Alter bestätigen oder widerlegen.

        Die Familie Brandes war jedenfalls häufig als Taufzeugen vertreten – wie die alle zusammen hängen – das liegt an Dir, das aufzudröseln. Wenn Du erst mal den Knoten im Kopf zerschlagen hast, wird es gelingen.

        Der Name Brandes kommt bei mir in einer Seitenlinie vor; eine Dame, geboren 1869, heiratete in meine Familie ein und ich habe das nicht wirklich erforscht. Sie kommt nicht aus Hannover, sondern aus der Gegend um Peine. Allerdings liegt mir gar ein Bild von ihr vor – solltest Du also ein Bild einer großen Hochzeitsgesellschaft mit vielen unbekannten Brandes besitzen, lohnt sich vielleicht ein Abgleich.

        Alles Gute

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • Tuppence
          Erfahrener Benutzer
          • 06.08.2020
          • 102

          #5
          Hallo Marcus,



          das habe ich leider nicht.

          Aber vielen Lieben Dank für die Hilfe. Ich werde mich der Brandes Familie mal witmen wenn ich die Mutz Familie ferig habe. Das ist nämlich die Seite meiner Mama und da gibt es in Hannover so viele...und alle Männer haben den Namen Heinrich (plus zusatz) was ich ja doch sehr lustig finde.



          Liebe Grüße
          Nicole

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Hi Nicole,

            viel Erfolg und Glück mit der Mutz-Familie. Allein ich fürchte, wahrhaft "fertig" wirst Du nie damit. Was für Dich der Heinrich ist - sind in meinem Fachgebiet Johanna und Johann. Da gab es wohl ungeschriebene Gesetze...

            Alles Gute

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            Lädt...
            X