Meldekarten Dortmund 1918

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xenon67
    Benutzer
    • 21.05.2012
    • 15

    Meldekarten Dortmund 1918

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    kann mir bitte jemand sagen, wo genau (in welchem Archiv) ich Meldekarten für Dortmund-Hombruch aus dem Jahr 1918 finde?

    Danke
    B. Sattler
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Hallo,

    zu diesem Thema gab es hier schon mal folgende Antwort:

    Beitrag 4

    "Lese gerade im Internet das die alten Dortmunder Meldekartei im zweiten Weltkrieg zerstört wurden."


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ruhrgebiet Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nichts Aussagekräftiges gefunden. Es geht um meinen Ur-Ur-Großvater, der 1873 in Polen (Kr. Kosten) geboren wurde, aber 1900 bereits in Dortmund-Eving geheiratet hat.
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • awilde
      Erfahrener Benutzer
      • 17.12.2012
      • 259

      #3
      Zitat von AUK2013 Beitrag anzeigen
      Hallo,

      zu diesem Thema gab es hier schon mal folgende Antwort:

      Beitrag 4

      "Lese gerade im Internet das die alten Dortmunder Meldekartei im zweiten Weltkrieg zerstört wurden."


      https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=89747
      Ich habe leider die gleiche Antwort vom Stadtarchiv Dortmund bekommen.

      Kommentar

      • AUK2013
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2013
        • 901

        #4
        Habe mal selbst auf den Seiten des Stadtarchivs nachgeschaut und dies gefunden:



        8) Welche Personenstandsunterlagen befinden sich im Stadtarchiv Dortmund?

        Im Stadtarchiv sind die alten Geburts-, Heirats- und Sterberegister der Stadt Dortmund. Die Schutzfristen für die Register betragen 110, 80 und 30 Jahre. Nach Ablauf der Fristen werden die entsprechenden Jahrgänge in den Bestand des Stadtarchivs aufgenommen. Derzeit gibt es etwa 4330 Personenstandsregister. Jüngere Register befinden sich bei den Standesämtern der Dortmunder Stadtbezirke. Die Register können Ihnen aus konservatorischen Gründen nicht zur Einsichtnahme vorgelegt werden. Die Recherchen übernehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtarchivs für Sie. Die Einwohnermeldekartei der Stadt Dortmund ist im Krieg zerstört worden. Die Hausstandsbücher können aber noch als Mikrofiche gegen Vorlage der gewünschten Adresse bei den Dortmunder Bürgerdiensten bestellt werden. Die alten Dortmunder Adressbücher stehen Ihnen als Mikrofiche im Lesesaal des Stadtarchivs Dortmund zur Verfügung.


        Es gibt Hausstandsbücher vor 1946. Was es damit auf sich hat, müsste man mal erfragen.
        >>>>>>>>>>>>>>>>>>

        Liebe Grüße

        Arno

        Kommentar

        • awilde
          Erfahrener Benutzer
          • 17.12.2012
          • 259

          #5
          Zitat von AUK2013 Beitrag anzeigen
          Es gibt Hausstandsbücher vor 1946. Was es damit auf sich hat, müsste man mal erfragen.
          Hier die Antwort:



          Auskunft aus Hausstandsbüchern (Wohnverhältnisse vor 1946)

          Über die Wohnverhältnisse der Einwohner in Dortmund vor 1946 existieren keine alphabetisch (nach Familiennamen) geordnete Karteien, sondern lediglich mikroverfilmte Hausstandsbücher, aus denen eine Melderegisterauskunft erteilt werden kann. Diese Hausstandsbücher wurden seiner Zeit für jedes Haus nach der Erbauung mit den Daten der Bewohner angelegt und chronologisch fortgeschrieben. Erstmals wurden diese Bücher im November 1900 angelegt und bis 1946 fortgeschrieben. Auskünfte aus diesen Unterlagen sind deshalb nur möglich, wenn die früheren Dortmunder Anschriften (Straße und Hausnummer) und der ungefähre Zeitpunkt des Aufenthaltes in Dortmund angegeben werden können. Evtl. kann auch aus alten Dortmunder Adressbüchern die vollständigen Anschriften ermittelt werden, wenn die gesuchten Personen vom Auskunftssuchenden mit dem Geburtsdatum näher bestimmt werden können.
          Hausstandsbücher über die in den Jahren 1905 - 1929 eingemeindeten, bis dahin selbstständigen heutigen Vororte der Stadt Dortmund, sind nur für die Zeit nach der Eingemeindung vorhanden.
          .
          LG
          Andreas
          Zuletzt geändert von awilde; 22.10.2020, 12:54. Grund: .

          Kommentar

          • Ramanujan
            Erfahrener Benutzer
            • 03.05.2010
            • 585

            #6
            Hallo,
            die Information "Die Hausstandsbücher können aber noch als Mikrofiche gegen Vorlage der gewünschten Adresse bei den Dortmunder Bürgerdiensten bestellt werden" ist auch nicht mehr ganz aktuell. Bei einer Anfrage im Stadtarchiv erhielt ich die Antwort:
            "eine Auskunft aus den alten Hausstandsbüchern ist hier im Hause leider nicht möglich. Diese befinden sich ausschließlich bei den Kolleginnen und Kollegen der Stadt Dortmund, Bürgerdienste, Abteilung Einwohnermeldeangelegenheiten, 44122 Dortmund (buergerdienste@dortmund.de). Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage zuständigkeitshalber dorthin."


            LG,
            Ramanujan

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2859

              #7
              Hallo B. Sattler,

              zwar kann ich die im 2. Weltkrieg verloren gegangene Meldekartei von Dortmund-Hombruch nicht herbeizaubern.

              Da sich die Frage aber auf Hombruch bezieht hätte ich zwei Tipps anzubieten.

              Ist das OFB Hombruch bekannt?
              Vielleicht ergeben sich daraus neue Hinweise.
              vgl. https://www.genpluswin.de/nofb/ofb/hombruch/index.php

              Zudem gibt es einen Hombrucher Geschichtsverein e.V. mit „Ahnenforscherwerkstatt“.
              Daher würde ich eine Kontaktaufnahme und Suchanfrage zu den gesuchten Personen und Adressen empfehlen.
              vgl. http://hombrucher-geschichtsverein.de/index.htm

              Viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              Lädt...
              X