Archiv für Aach (Hegau)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sassi
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2007
    • 133

    Archiv für Aach (Hegau)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1877
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Aach bei Engen oder auch bei Oberstaufen
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Halli hallo,
    ich hänge gerade an der Suche nach online Archive für die Ortschaft Aach bei Engen, LK Konstanz in BWB. Ich finde kein Archiv für die Zeit in der Ortschaft :-(
    Ich suche eine Geburtsurkunde vom 26. August 1877 und eine "vermutliche" Taufurkunde.
    Von Nachfahren habe ich eine Kopie, dass die Hebamme das Kind (nur Vorname) beim Standesamt gemeldet hat. Name der ledigen Mutter steht drauf, aber kein Vater. Nur das die Mutter: wohnhaft zu Aach bei Friedrich Mutz Weber (Beruf?) ist. Wer in Erstbesitz dieser Kopie war und/oder woher die ist, weiß ich leider nicht.
    Ob mir wohl jemandvon euch einen Tip geben kann, wie ich weiter komme :-)

    Liebe Grüße
    Sassi
    Zuletzt geändert von Sassi; 26.09.2020, 22:46.
  • Hedwiga
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2019
    • 241

    #2
    Hallo Sassi,

    Link zur Stadtverwaltung Aach/Hegau www.aach.de, emailgemeinde[at]aach.de Telefon: 07774/9309-0
    mit Bürgerservice bzw. Standesamt verbinden lassen, nachfragen ob Geburtsurkunde in Kopie zu bekommen ist.

    Taufurkunde am besten beim zuständigen Pfarrarchiv anfragen, evtl. nachfragen welches Bistumsarchiv zuständig sein könnte.
    Ich grüße freundlich

    Hedwiga

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1332

      #3
      Hallo Sassi,

      ist es sicher, daß das
      badische Aach im Hegau (Hegau) ->Kreis Konstanz
      gemeint ist ?

      Ein Friedrich Mutz, evangelisch, von Beruf Weber aus Aach heiratet 1863 in
      Grüntal bei Freudenstadt, das nur 2 KM von Aach entfernt ist.

      Die Mutter wohnte ja bei Geburt ihres Kindes bei Friedrich Mutz, einem Weber in Aach.

      Stell doch die gesamte Geburtsurkunde ein um evtl. Unklarheiten auszuschließen.
      Siehe auch den Beitrag in der Lesehilfe
      Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: Ort und Gegend der Text-Herkunft: Namen um die es sich handeln sollte: Halli hallo, ich hab da mal ein Übersetzungsproblem. Ihr seit immer so super mit euren Hilfen und könnt mir hier bestimmt auch helfen ;-) Es ist nur ein Ausschnitt, weil ich mich
      Gruß
      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • Sassi
        Erfahrener Benutzer
        • 11.12.2007
        • 133

        #4
        Hallo Joachim....
        ich habe die letzten Stunden nicht aufgegeben und habe doch tatsächlich noch ein Aach bei Oberstaufen gefunden. Was die Wanderlinie der Ahnen immer näher kommt (Langen am Alberg gibt es Geburten in meiner Linie). Ich weiß noch nicht, ob mich das in eine andere Aach Richung führt `bin verwirrt`
        Hier mal ein ganzes Bild meines vorhandenen Schriftstücks und versuchten Übersetzung ;-)

        Aach am 1. September 1877
        Vor dem unterzeichneten Standesbeamten erschien heute der Persönlichkeit nach bekannt, die Frau Hebamme Rosine Herbstreit wohnhaft zu Aach evangelischer Religion und zeigt an, das von der Anna Maria Strub, ledig, von Trimbach Kanton Solothurn, Schweiz Katholischer Religion, wohnhaft zu Aach bei Friedrich Mutz Weber zu Aach am sechsundzwanzigsten August des Jahres tausend auchthundert siebzig und sieben, morgens um dreieinhalb Uhr ein Kind männlichen Geschlechts geboren worden sei, welches den Vornamen FRANZ erhalten habe. Die Frau Hebamme Herbstreit erklärt das sie bei der Niederkunft der Anna Maria Strub zugegen gewesen sei. Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben Rosine Herbstreit

        Ich verstehe nicht, warum der Vater und der Nachname nicht kund getan wird!? Ich werde die original Geburtsurkunde und oder die Taufurkunde haben müssen, um dort den Vater sehen zu können. Deswegen meine Erstanfrage in diesem erstellten Post ;-)

        Danke, dass du mein Anliegen noch mal hinterfragst ;-)
        Liebe Grüße
        Sassi
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Sassi; 26.09.2020, 22:44.

        Kommentar

        • Spargel
          Erfahrener Benutzer
          • 27.02.2008
          • 1332

          #5
          Hallo Sassi,

          bei unehelichen Kindern ist oft kein Vater eingetragen. Eine Suche wird nicht einfach sein,
          aber es nicht unmöglich den Vater zu finden. Evtl befinden sich in den Archiven der Gemeinde oder Kirchen weitere Unterlagen.

          Vorab tel. anfragen und dann alle bekannten Details mit mail senden.

          Auch der Name der Hebamme Herbstreit ist in Grüntal / Grünthal und auch Aach
          vorhanden.
          Es sollte das Aach bei Freudenstadt gemeint sein.

          Erste Anlaufstelle wäre das Stadtarchiv Freudenstadt
          Stadtarchiv, Stadtarchiv, Archiv, Archiv, Stadtgeschichte, Geschichte, Unterlagen


          Viel Erfolg und einen schönen Sonntag.
          Gruß
          Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
          https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
          Andreas Michler *um 1714,
          kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

          Kommentar

          • Sassi
            Erfahrener Benutzer
            • 11.12.2007
            • 133

            #6
            Danke dir Joachim....
            Ich habe mich die letzten Tage noch mal intensiv mit den Namen Mutz und Herbstreit um alle mir bekannten Aach`s beschäftigt....danke für deinen Gedankenstoß ;-)
            Nur in Aach bei Dornstetten/Freudenstadt bin ich mehrfach im 18. und 19. Jahrhundert fündig geworden. Nur nicht meinen Weber, Friedrich Mutz aber egal....ich hab heute in Freudenstadt im Stadtarchiv angerufen und die liebe nette Dame hat mich auf den Zuständigkeitsbereich bei Geburtsurkunden von Aach auf Dornstetten verwiesen, hat mir aber im Gespräch noch viele nette hilfreiche Tips gegeben. Nächster Anruf dann gleich in Dornstetten. Mit was für einer Herzlichkeit ich dort auch am Telefon empfangen wurde ...ich bin begeistert :-) Ich dachte immer: oh man, nun ruft schon wieder eine an, dass ich den blöden Ahnenkram aus`n Archiv kramen muß. NEIN, ganz im Gegenteil, total liebe Menschen habe ich in Freudenstadt und Dornstetten an der Strippe gehabt.
            Nun warte ich auf einer Mailrückantwort, ob das Aach nun wirklich das richtige war und mein Franz gefunden wurde :-)
            Liebe Grüße
            Sassi

            Kommentar

            • Mismid
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2009
              • 987

              #7
              Die Mutter war ledig und der Vater hat sich nicht zur Vaterschaft bekannt.

              Vielleicht war er verheiratet oder wollte aus anderem Grund nicht als offizieller Partner der Mutter auftauchen.

              Das kam häufig vor, vorallem bei Bediensteten in Haushalten oder Geschäften. Da wurde oft die Dienstmagd geschwängert. Diese hatten zur damaligen Zeit kaum Rechte und durften teilweise nur mit Zustimmung des Arbeitgebers das Haus verlassen usw.

              Ich kenne Fälle, da hatte der Hausherr jedes Jahr 1-2 Angestellte geschwängert und offiziell war er mit einer anderen verheiratet.

              Die Mutter war ledig und der Vater hat sich nicht zur Vaterschaft bekannt.

              Vielleicht war er verheiratet oder wollte aus anderem Grund nicht als offizieller Partner der Mutter auftauchen.

              Das kam häufig vor, vorallem bei Bediensteten in Haushalten oder Geschäften. Da wurde oft die Dienstmagd geschwängert. Diese hatten zur damaligen Zeit kaum Rechte und durften teilweise nur mit Zustimmung des Arbeitgebers das Haus verlassen usw.

              Ich kenne Fälle, da hatte der Hausherr jedes Jahr 1-2 Angestellte geschwängert und offiziell war er mit einer anderen verheiratet.


              Wenn der Vater auch bei späteren Einträgen sich nicht zur Vaterschaft bekannt hatte oder die Mutter doch noch geheiratet hat, kann man diesen nicht mehr ermitteln.
              Das würde dann höchstens mit einem DNA Test funktionieren, wenn man einen Verdacht hat, wer der Vater sein könnte und deren Nachfahren sich auch haben testen lassen.


              Es gibt bei archion einen:
              Georg Friedrich Mutz, Weber, evangelisch
              *27.12.1833 Aach, Dornstetten
              +18.03.1902

              oo 21.04.1863 Grüntal, Freudenstadt
              mit Rosina Kilgus

              Eltern:
              Jacob Friedrich Mutz, Weber
              *05.03.1809 Klosterreichenbach
              ~05.03.1809 Röt
              +25.10.1854 Aach
              oo 30.01.1833 Ach
              Katharina Gruber
              *20.02.1802 Aach
              +01.03.1851 Aach

              und eine Rosine Herbstreit ist am 28.10.1848 in Aach geboren.
              Also wird es sich wohl um dieses Aach bei Freudenstadt handeln
              Zuletzt geändert von Mismid; 02.10.2020, 12:41.

              Kommentar

              • Sassi
                Erfahrener Benutzer
                • 11.12.2007
                • 133

                #8
                Ich danke dir liebe Mismid, für diese Daten :-)
                Kann man bei archion nur als zahlendes Mitglied an Details kommen?

                Franz hat noch einen älteren Bruder, wo ich aus der Schweiz leider auch keine Geburtsurkunden habe. Die beiden nächsten jüngeren Geschwister sind über acht Jahre nach der Geburt von einem Vater legitimiert worden, bevor das Letzte geboren ist. Ich muß noch anmerken, die Mutter hatte 8 Kinder überall woanders bekommen(Kanton Zürich, Aach, 2x Langen am Alberg, Hinterzarten, Langerfeld, Benshausen und Wingen).Im zickzack südwestlich von Deutschland :-O
                Nun bin ich gespannt, was in Franz seiner Urkunde steht.
                Es könnte durchaus sein, dass die ersten beiden Kids "verschwiegene" Väter hatten. Da der legitimierte Vater (ab Kind Nr.3) in Alberg beruflich war und aus Südtirol kam. Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie sich vorher in der Schweiz und Aach schon kannten ;-)
                Zuletzt geändert von Sassi; 02.10.2020, 17:27.

                Kommentar

                • Mismid
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.02.2009
                  • 987

                  #9
                  Zitat von Sassi Beitrag anzeigen
                  Kann man bei archion nur als zahlendes Mitglied an Details kommen?
                  Bei Archion kann man ohne aktuellen zahlenden Beitrag keinerlei Zugriff bekommen, ausser der Liste welche Kirchenbücher schon online sind.

                  Es gibt dort auch keinerlei indizierte Beiträge.
                  Es gibt dort auschließlich Kirchenbücher pur, die man durchblättern muß.
                  Wenn man Glück hat gibt es noch angelegte Familienbuchseiten, mit zusammengefassten Informationen für einen gewissen Zeitraum für ein paar Jahre.

                  Kommentar

                  • Sassi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.12.2007
                    • 133

                    #10
                    Halli hallo,
                    so, nun habe ich eine Antwort per Mail aus Aach bei Dornstetten bekommen.

                    "Es gibt einen Geburtseintrag von Franz und der Vater hat eine Heiratsbescheinigung und eine Kindererklärung vorgelegt."
                    Gegen ein Gebühr kann ich dann auch eine Kopie bekommen ;-)
                    Die nette Dame vom Standesamt, hat mir auch den Namen des Vaters per Mail mitgeteilt.

                    Ich hab endlich das richtige AACH gefunden :-D

                    Kommentar

                    • Spargel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.02.2008
                      • 1332

                      #11
                      Zitat von Sassi Beitrag anzeigen
                      Die nette Dame vom Standesamt, hat mir auch den Namen des Vaters per Mail mitgeteilt.

                      Ich hab endlich das richtige AACH gefunden :-D
                      Hallo Sassi,

                      wie lautet der Name des leiblichen Vaters ?

                      Diese Spur ist zu verfolgen !
                      Wieder eine neue Herausforderung.
                      Gruß
                      Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                      https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                      Andreas Michler *um 1714,
                      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                      Kommentar

                      • Sassi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.12.2007
                        • 133

                        #12
                        Hallo Joachim,

                        er heißt Jakob Figl
                        Die Spur kenne ich schon und die führt bis jetzt ins NIX
                        (anonym in Trento "Alle Laste" geboren) :-(

                        Ich hab gehofft, dass er es nicht ist!
                        Nun bin ich wieder da, wo ich nicht hin wollte *heul*

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X