BStU - Unterlagenanforderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 501

    BStU - Unterlagenanforderung

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach Unterlagen zu meinen Großeltern und meines Urgroßvaters, die allesamt in West-Berlin lebten. Meine Großeltern fuhren im Sommer häufig mit dem Auto durch die DDR nach Dänemark und mein Urgroßvater war Mitinhaber einer West-Berliner Chemiefabrik. Ich vermute, dass es zu diesen Sachverhalten Unterlagen geben könnte, wissen tue ich es nicht. Ich stellte einen Antrag zur Akteneinsicht und bekam nun Post, dass "nähere Angaben zu Ihrem berechtigtem Interesse, soweit möglich, durch Beifügung geeigneter Urkunden/Schriftstücke" benötigt werden. Die Urkunden, in Form der Geburts- bzw. Sterbeeinträge samt Nachweis, dass ich Nachkomme bin, hatte ich zusammen mit dem Antrag eingereicht. Wisst ihr, welche Urkunden/Schriftstücke gemeint sein könnten?

    Beste Grüße
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • Axellein
    Benutzer
    • 05.12.2019
    • 17

    #2
    Hallo,

    Ich habe auch diese Möglichkeit genutzt und zwischenzeitlich auch meine Unterlagen bekommen. Aus meiner Erfahrung würde ich dir folgendes raten: auf dem Anschreiben findest du eine Rufnummer. Dort Frage persönlich nach. Du hast ja ein Aktenzeichen. Die Mitarbeiter sind meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit. Sie geben oft auch Tipps mit welchen Auskunften oder Unterlagen du das Verfahren beschleunigen kannst.

    Lg Axel

    Kommentar

    Lädt...
    X