Gerswalde kr. Mohrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mojegeny
    Benutzer
    • 18.12.2018
    • 19

    Gerswalde kr. Mohrungen

    Hallo. Ich entschuldige mich für meine schlechten Deutschkenntnisse. Ich benutze den Google-Übersetzer. Ich suche Informationen über meine Verwandten und Vorfahren aus Gerswalde / Jerzwałd (kr. Mohrungen) und Umgebung. Leider sollen die Kirchenbücher aus Weinsdorf 1945 verbrannt worden sein. Ich kann keine Informationen über das Schicksal des Standesamtes finden. Vielleicht wurden sie auch 1945 niedergebrannt? Ich habe gehört, dass ihre Kopien / Kopien gemacht wurden - wo soll man sie suchen? Ich bitte Sie auch um Rat, wenn Sie in alten Zeitungen in dieser Region nach Informationen über die Familie suchen.

    Dies sind die Informationen, die ich habe. Alle Interessenten und Familienmitglieder kontaktieren Sie mich bitte.

    Meine Ur-Ur-Ur-Ur-Großeltern (Informationen aus der Familienbibel):
    Heinrich Konopatzki (um 1819 Preussig Markt / Przezmark - 1890) und Eleanor (1816 Vorwerk / Folwark - 1880)
    Ihr Sohn August Herman Konopatzki (1844 - 1930 Gerswalde) heiratete 1874 Wilhelmina Zerulla (1855 Schwalgendorf / Siemiany - 1933 Gerswalde) in Weinsdorf. Ich kenne ihre 3 Kinder:
    1. Hermann Konopatzki (1885 Gerswalde - 1972 Torgelow) verheiratet mit Ida Teschner. Ich habe seinen Nachruf und die Bestätigung von Dagmars Tochter
    Sie hatten eine Tochter, Laura, verheiratet mit Edmund Renz, sie lebten in Berlin
    2. Paul Konopatzki (1897 Gerswalde - 1980/90) heiratete seit 1923 mit Ida Dietrich (1902 Gerswalde - 1995 Schorndorf?) Ich habe diese Informationen aus den Zeitungen. Ich habe Kontakt mit seiner Tochter.
    3. Meine Ur-Ur-Großmutter Wilhelmina Anna Konopatzka (1882 - 1969 Gerswalde) verheiratet mit Ernst August Richard Meier / Meyer / Mayer / Maier (gestorben 1943) (Sohn von Emma, ​​verstorben 1945)

    Ihre Tochter ist meine Ur-Ur-Großmutter Gertrud Frida Herrmann, geboren 1915. Ihre Geschwister sind:
    1. Arthur, ältester, verheiratet mit Frieda Bartsch. Er lebte in Sellin.
    2. Ernst (1917-1977 Hamburg) verheiratet mit Ruth aus Königsberg.
    3. Ellie, die jüngste, verheiratet mit Gunther. Sie starb 1943 in Berlin

    Die Geschwister von Ernst Meiers Ur-Ur-Ur-Großvater sind:
    1. Ida? Meier
    2. Richard Meier verheiratet mit Lina Chall. Sie hatten eine Tochter, Hedwig, verheiratet mit Fritz Demski (der im Krieg starb)
    Ich habe Informationen zur Familiensuche über Richard Meyer gefunden, der am 3. August 1888 in Gerswalde geboren wurde, aber ich kenne die Quelle dieser Informationen nicht

    Meine letzte Frage: Kann ich eine Inspektion der Anträge für einen Personalausweis in Deutschland beantragen? Was ist die Prozedur?

    Vielen Dank für jeden Rat.
    Grüße aus Polen,
    Hubert
  • park47
    Benutzer
    • 21.03.2011
    • 38

    #2
    Hallo Hubert,

    meine Vorfahren kommen auch aus dem Kreis Mohrungen.
    Gehe mal auf diese Seite

    Namensindex der Standesamtsregister


    dort kannst Du sowohl in den Standesamtsbüchern die noch vorhanden sind, suchen und auch in den alten Kirchenbüchern...ich meine mich zu erinnern, dass es zu den Namen die Du suchst unzählige Einträge gibt...es ist Arbeit alle zu durchsuchen, aber bei mir hat es sich gelohnt

    Viel Spaß
    Gruß
    park 47

    Kommentar

    • Joachim Fischer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 1082

      #3
      Moin und Hallo,
      es gab noch einen Sohn des Hermann und der Wilhelmine.
      Siehe Anhang!
      Und es wird wohl noch eine Familie in Gerswalde mit Namen Konopatzki gegeben haben.
      Falls ich noch etwas finde stelle ich es ein.
      Quelle Ancestry
      Gruß Joachim

      Der Link aus Genwiki

      hoffe er funktioniert
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 30.10.2020, 00:23.

      Kommentar

      • mojegeny
        Benutzer
        • 18.12.2018
        • 19

        #4
        Zitat von park47 Beitrag anzeigen
        Hallo Hubert,

        meine Vorfahren kommen auch aus dem Kreis Mohrungen.
        Gehe mal auf diese Seite

        Namensindex der Standesamtsregister


        dort kannst Du sowohl in den Standesamtsbüchern die noch vorhanden sind, suchen und auch in den alten Kirchenbüchern...ich meine mich zu erinnern, dass es zu den Namen die Du suchst unzählige Einträge gibt...es ist Arbeit alle zu durchsuchen, aber bei mir hat es sich gelohnt

        Viel Spaß
        Gruß
        park 47

        Vielen Dank für den Link. Ich habe alles durchsucht, aber ich kann niemanden mit meiner Konopatzka-Familie verbinden. Grüße, Hubert

        Kommentar

        • mojegeny
          Benutzer
          • 18.12.2018
          • 19

          #5
          Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
          Moin und Hallo,
          es gab noch einen Sohn des Hermann und der Wilhelmine.
          Siehe Anhang!
          Und es wird wohl noch eine Familie in Gerswalde mit Namen Konopatzki gegeben haben.
          Falls ich noch etwas finde stelle ich es ein.
          Quelle Ancestry
          Gruß Joachim

          Der Link aus Genwiki

          hoffe er funktioniert

          VIELEN DANK!!! Ich kannte diese Tat vorher nicht, weil ich keinen Zugang zu Ancestry habe. Ich bin sehr dankbar. Können Sie die andere Seite dieser Bescheinigung und die Geburtsurkunde von Helena Leschniakowski auf der Ancestry finden? Habe ich richtig gelesen, dass das Dokument von Rothof stammt (Czerwony Dwór kr. Marienwerder). Bezieht sich die Notiz auf die Änderung von Konopatzki Namen in Knopke im Jahr 1940? Ich weiß nichts über die Leute im zweiten Akt. In dem Link fand ich Informationen über meinen Ur-Ur-Ur-Großvater und seine wahrscheinlichen Geschwister. Grüße, Hubert

          Kommentar

          • mojegeny
            Benutzer
            • 18.12.2018
            • 19

            #6
            Auf dem Album habe ich ein Foto von einem Paar, das am 5. Juni 1970 eine goldene Hochzeit feiert. Jetzt passt alles zusammen. Es müssen Wilhelm und Helena Konopatzki sein. Ich habe auch ein Foto von ihrem Jubiläum im Jahr 1980. Nochmals vielen Dank für die Information!!!
            .

            Kommentar

            • Joachim Fischer
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 1082

              #7
              Dobry dzień
              Hallo Hubert, es findet sich einiges. Besser ist in die Kirchbücher selber zu schauen!
              Von Gersweil findet man nicht alle standesamtlichen Unterlagen. Es fehlen einige, von daher findest Du Deine Familie nicht!
              Im Anhang Urkunde Helena Leschniakowski!
              Gruß Joachim
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • mojegeny
                Benutzer
                • 18.12.2018
                • 19

                #8
                Vielen Dank. Ich werde weiter suchen. Grüße Hubert

                Kommentar

                Lädt...
                X