Schiffe,Schiffsbemalung,Komisches Kettenfahrzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Schiffe,Schiffsbemalung,Komisches Kettenfahrzeug

    Moin!


    ich habe hier drei Bilder. Weiß jemand was für eine Art Schiff auf den Bildern zusehen ist? Das eine hat eine Tarnbemalung,weiß jemand ab wann soeine verwendet wurde? und was ist das für ein Komisches Kettenfahrzeug? Es erinnert mcih an diese Britischen Transporter


    mfg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von KoH; 12.01.2020, 09:41.
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    diese beiden Schiffe - A 28 und A 39 - bekamen diese speziellen Benennungen extra für das Landungsunternehmen "Seelöwe", der geplanten Eroberung der britischen Insel. Das A steht hierbei für Antwerpen, einem der Ausgangshäfen der geplanten Landungsoperation. Die beiden Frachtschiffe sollten dabei als Transportschiffe fungieren. - https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Seelöwe


    Hier mal zum Vergleich, das Schiff A 30: http://www.ddghansa-shipsphotos.de/r...ck400.htm#oben

    Oder die A 3, in ähnlicher Kriegsbemalung: http://www.ddghansa-shipsphotos.de/moltkefels200.htm
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.01.2020, 12:45.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zu den militärischen Einheiten, die von Antwerpen aus nach England gebracht werden sollten, habe ich folgende Info gefunden:
      VII. A.K. (7. I.D., 1. Geb.Div., Pz.Abt.(U)A) des A.O.K.16

      Das sind also die 7. Infanterie-Division und 1. Gebirgs-Division, die waren beide aus Bayern.


      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 12.01.2020, 13:20.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Hallo KoH,

        bei dem abgebildeten Kettenfahrzeug scheint es sich um den britischen Universal Carrier zu handeln.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          Also doch der Universalcarrier,daran hatte es mich erinnert-allerdings sah der aufbau vorne so komisch aus. Danke für die bestätigung!


          Danke auch an dich @Anna Sara Weingart,für das heraussuchen des Unternehmens Seelöwe. Das bringt mich wirklich weiter,denn nun weiß ich von wann die Fotos sind,kenne die hintergründe und weiß das die Fotos wohl aus Antwerpen sind. vielen dank!
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          Lädt...
          X