Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von Wildgrubin Beitrag anzeigen
    Liebe Anskeline, ich suche nach der Eheschließung von Christian Theiler mit Anna Elisabeth Härtel (geboren etwa 1799). Deren Tochter Ernstine Johanna Theiler wurde 1829 in Kusser, Kreis Freystadt, geboren. Daher muß die Eheschließung zwischen 1816 und 1829 erfolgt sein. Vielen Dank im voraus!

    Hallo!

    Leider auch hier kein Eintrag zu verzeichnen.

    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von Mozart31675 Beitrag anzeigen
      Hallo :-)

      Ich suche Eheschließung

      Johann Carl Friedrich Walpert (geb. 12.08.1838)
      Maria Johanne Christine Anders (geb. nicht bekannt, um 1838)

      Grüße

      Bernd
      Hallo Bernd!

      Leider gibt es nur 2 Einträge mit dem FN Walpert im Buch, die aber leider nicht passen (Heirat mit geb. Philipp 1840, Neumarkt, und Heirat mit Amalie Koschary 1845, Ohlau).

      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • Anskeline
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2009
        • 1565

        Zitat von luga60 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Ich würde das Angebot auch gerne annehmen. Ich bin neu im Forum und habe vorhin meine Suche eingestellt. Evtl. kannst du mir ja schon helfen?!

        "Ich habe die Geburtsurkunde meiner Ur-...Oma Josepha Thorias vom 9.3.1785 in Groß Strehlitz (im Staatsarchiv in Leipzig) gefunden. Der Vater Christoph war Reiter im köngl. Braunschweigischen Reg. Maj. von Elsner Comp.. Die Mutter war Catharina und wird mit Tochter von Thomas Nolz(in) angegeben.
        Josepha heiratet einen Joseph Morzin(a) (kann auch in der Übersetzung "von Morzin" heißen), sie bekommen mindestens zwei Kinder in Groß Strehlitz (Franz ca. 1818, Maria ca. 1803/4 ).
        Leider finde ich bisher keinen Hinweis auf die Herkunft des Joseph Morzin(a) und hoffe auf eine Hinweis in einer Heiratsurkunde von Joseph Morzin(a) und Josepha Thorias (müsste 1800 - 1803 sein) oder evtl. in den Geburtsurkunden der Kinder Franz/Maria."

        Dank,
        Ludger
        Hallo Ludger!

        Leider kann ich dir da auch gar nicht weiterhelfen.
        Beide FN, sowohl Morzin/a als auch Thorias, tauchen überhaupt nicht auf.

        LG,
        Anskeline

        Kommentar

        • Anskeline
          Erfahrener Benutzer
          • 26.01.2009
          • 1565

          Zitat von ray65 Beitrag anzeigen
          Hallo Anskeline
          vielen Dank für Dein Angebot
          Suche in Niederschlesien Informationen zu folg.Personen:

          Joseph Bachstein *um 1760 verheiratet mit Anne Marie Kluge *um 1760,
          und Franz Johann Bachstein *1788
          Die Familie stammte aus Birngrütz - Grudza.


          vielen Dank fürs Nachschauen!!!


          ray65

          Hallo Ray65!

          Leider sind auch diese beiden Bachsteins nicht im Buch aufgeführt.
          Es gibt zum Namen Bachstein nur folgenden einzigen Eintrag:

          Ehemann Bachstein, Steuer-Contr. zu Wohlau, mit Neckert, Joh. Christ., am 13.09.1819 in Poschwitz.


          LG,
          Anskeline

          Kommentar

          • Anskeline
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2009
            • 1565

            Zitat von Axel Bolko Beitrag anzeigen
            Hallo,
            gerne nehme ich auch von deinem Angebot gebrauch.
            Ich suche eine Eheschließung "außerhalb" Schönwald (Bojkow). Es handelt sich um Johann Greitzke (Daten unbekannt) und Thekla Zurke *18.09.1845 † 02.11.1918 in Schönwald.
            Der Johann ist vor 02.11.1918 verstorben.

            Aus der ehe gingen drei Kinder hervor Franz *28.10.1876, Andreas
            13.11.1874 und Johanna * 1868-69 † 20.01.1877.

            Könntest Du bitte mal schauen, ob etwas zu finden ist in den Schlesischen Provinzblättern.
            Vielen lieben Dank!
            Grüße Axel

            Hallo Axel!

            Das Buch umfasst nur die Heiraten von 1785 - 1849. Daher kann die Heirat von Johann Greitzke und Thekla Zurke gar nicht darin vorkommen.
            Aber auch wenn man weiter zurückgehen möchte: die FN Greitzke sowie Zurke tauchen leider überhaupt nicht in dem Verzeichnis auf.

            LG,
            Anskeline

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von MargeritaB Beitrag anzeigen
              Hallo Anskeline,
              Ich suche folgende Eheschließungen:
              gegen 1808 -1814
              Friedrich Bardtke und Konstantin Grabowska in Leschnitz bei Oppeln
              katholisch Beruf Seifensiedler

              gegen 1815-1820
              Josef Hoffrichter in Leschnitz bei Oppeln
              katolisch Beruf Ekonom

              Ewald Liwowski und Bertha Bardtke in Leschnitz bei Oppeln
              gegen 1845-49
              katolisch

              falls es sich unterwegs andere Personen dergleichen Namen finden bin ich auch interessiert

              Vielen Dank im Voraus
              mit freundlichen Grüßen
              Margerita
              Hallo Margerita!

              Zum FN Bardtke findet sich leider kein Heiratseintrag. Der Name Bardtke kommt generell gar nicht vor.

              Zum FN Grabowska auch nicht, aber ich hab folgenden gefunden:
              Ehemann Grabowski, Apoth., mit Dziatzko, Mathilde, am 25.07.1825 in Oppeln.

              Zum FN Hoffrichter: Gibt es nur 3 Einträge, allerdings ohne Vornamen der Ehemänner. Keiner von denen ist Ekonom/Oeconom o.ä. und auch keiner aus Oppeln oder Leschnitz.

              Eine Heirat Liwowski x Bardtke findet sich leider auch nicht.
              Zu Liwowski bzw. Liwowsky findet sich auch nur 1 Eintrag, vielleicht kannst du ihn ja später nochmal zuordnen:
              Ehemann Liwowsky, Registrator, mit Freyer, Friedr., am 21.08.1821 in Gr. Strehlitz.

              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von abfunken63 Beitrag anzeigen
                Hallo Anskeline,
                ich möchte deine Hilfe gern in Anspruch nehmen,
                Ich suche nach Familiennamen Rose, Hellmich, Liesaus,
                Im Kreis Guhrau, Orte sind Ellguth, Schätz, Tschirnau,
                Mit Freundlichen Grüßen Roswitha
                Hallo Roswitha!

                Zum FN Rose: Leider kein Eintrag mit Heirat in einem der genannten Orte.

                Zum FN Hellmich: hier habe ich unter den Ehemännern nur 2 Einträge, einmal aus Lissa, Heirat in Breslau, einmal Creutzburg.
                Bei den weiblichen Hellmich's gibt es 4 Einträge: aus Beuthen mit Heirat in Deutsch-Wartenberg, Creutzburg, Breslau und Herrnstadt.

                Der FN Liesaus kommt überhaupt nicht vor.


                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • MargeritaB
                  Benutzer
                  • 02.11.2015
                  • 9

                  Bardtke Hoffrichter

                  Vielen Dank

                  Margerita

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von mhhanno Beitrag anzeigen
                    Hallo Anskeline,
                    ich suche Eheschließungen von den Familien Heusler / Häusler, sowie Mücke und Bügreleck.
                    Herzlichen Dank im Voraus
                    Beste Grüße
                    Manfred
                    Hallo Manfred!

                    Gleich vorweg: der Name Bügreleck taucht überhaupt nicht auf.

                    Zum FN Mücke findet sich:

                    Ehemann Mücke, Gesch. Maler, mit Mathies, Sophie, am 20.10.1834 in Breslau,
                    Ehemann Mücke, Garnison Prediger i. Silberbg., mit Lehmann, Constance, am 02.05.1820 in Breslau,
                    Ehemann Mücke, Dr. phil., mit Leicht, Emma Jul. Jos., am 13.03.1849 in Breslau,
                    Ehemann Mücke, Haupt-Schull., mit Dietrich, Amal. Charl. Jul., am 04.12.1832 in Görlitz,
                    Ehemann Mücke, Justiz-Asses., mit Günther, Paul., am 14.09.1828 in Gr. Glogau,
                    Ehemann Mücke, Stiftssecret., mit Schiller, Marie Antonie, am 30.09.1800 in Henrichau,
                    Ehemann Mücke, Herz. Reg. Canzell., mit Parnitzki, Mar. Amal., am 01.02.1837 in Sagan,
                    Ehemann Mücke, Kfm., mit Haberland, Henr., am 18.04.1842.

                    Ehemann Järschky, Dr., mit Mücke, Amal., am 25.05.1847 in Berlin,
                    Ehemann Bergmann, Partikul., mit Mücke, Emilie, am 26.07.1841 in Breslau,
                    Ehemann Schubert, Schull. in Kunzendorf, mit Mücke, Emilie, am 26.02.1838 in Herrnmotschelnitz,
                    Ehemann Pickel, Kr. Just. A. Sekret., mit Mücke, Franziska, am 11.11.1834 in Breslau,
                    Ehemann Löwenthal, Schönf., mit Mücke, Henr. Ther. Ulr., am 06.09.1831 in Goldberg,
                    Ehemann Uhse, Just. Commis., mit Mücke, Joh. Amal., am 18.05.1835 in Goldberg,
                    Ehemann Dehmel, Pastor in Groß Walditz, mit Mücke, Karol., am 03.05.1836 in Friedersdorf,
                    Ehemann Schmidt, Ob.-Grenz-Contr. in Mittelwalde, mit Mücke, Mar., am 13.04.1837 in Berlin,
                    Ehemann Bormann, Lieut. a. D., mit Mücke, Rosalie, am 06.04.1826 in Breslau,
                    Ehemann Böhm, Schulamtskandidat in Obornik, mit Mücke, verw. Meier, am 14.07.1835 in Breslau.


                    Zum FN Heusler/ Häusler:

                    Ehemann Häusler, Kfm., mit Barth, Wilh. Amal. Elisab., am 19.05.1825 in Breslau,
                    Ehemann Häusler, Kfm., mit Itzinger, Susanne Eleonora Florent., am 09.08.1791 in Breslau,
                    Ehemann Häusler, auf Neu-Tschau, mit ..., Joh. Aug., am 30.04.1817 in Freystadt,
                    Ehemann Häusler, mit Stiegler, Jul., am 06.07.1847 in Glogau,
                    Ehemann Häusler, Kfm. in Hirschberg, mit Seidel, Ulr. Math. Flor., am 07.07.1840 in Grünberg,
                    Ehemann Häusler, Kaufm., mit Liebig, Joh. Christ. Witwe, am 28.08.1815 in Hirschberg,
                    Ehemann Häusler, Erb-Scholtiseib. zu Niedermois, mit Schneider, Christ. Jul., a. Ts., am 14.09.1829 in Jauer,
                    Ehemann Häusler, Oeconom, mit Knoffe, Charl. Henr., am 00.07.1825 in Schmiedeberg,
                    Ehemann Häusler, Post-Admin. zu Münsterberg, mit Reche, Philippine, a. Militsch, am 19.05.1811.

                    Ehemann Hoffmann, Doctor d. Medicin, mit Häusler, am 00.10.1802 in Cosel,
                    Ehemann v. Poser, Commandeur Reg. Graf Henckel, mit Häusler, am 00.02.1806,
                    Ehemann Hieronymus, Kaufm., mit Häusler, Anna Eleon., am 17.10.1808 in Breslau,
                    Ehemann Barth, Schull. zu Patschkay, mit Häusler, Aug. Henr., am 21.02.1826 in Bernstadt,
                    Ehemann Heitz, Bes. v. Gierau, mit Häusler, Caroline, am 18.09.1817 in Nieder-Schreibendorf,
                    Ehemann Stiller, Kfm. in Ohlau, mit Häusler, Henr., am 20.10.1839 in Brieg,
                    Ehemann Hirsch, Prediger zu Schurgast, mit Häusler, Joh., am 09.09.1817 in Nieder-Schreibendorf,
                    Ehemann Stephany, Kaufm. zu Gleiwitz, mit Häusler, Pauline, am 19.07.1818 in Breslau,
                    Ehemann John, Kfm., mit Häusler, verw. Hieronymus, Anna J. Eleon., am 28.08.1823 in Breslau,
                    Ehemann Süssebekker, Oekon. in Tentschen, mit Häusler, Witwe, a. Semmelwitz, am 25.07.1843 in Jauer.


                    Die Schreibweise Heusler kommt gar nicht vor.


                    LG,
                    Anskeline

                    Kommentar

                    • Anskeline
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.01.2009
                      • 1565

                      Zitat von timbo2601 Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      suche etwas über den FN "Goldmann".

                      "August Julius Goldmann" => verheiratet mit "Johanne/Johanna Goldmann geb. Zimmerling" aus Töppendorf.

                      August Julius Goldmann geb. 25.10.1839 in Ober Stamnitzdorf / Löwenberg

                      Vielen vielen Dank im Voraus.

                      LG Tim

                      Hallo Tim!

                      Leider Fehlanzeige.
                      Der FN Goldmann taucht auch bei den männlichen Personen gar nicht auf.
                      Zudem ist die von dir gesuchte Person 1839 geboren, die Heiraten im Buch gehen aber nur bis 1849, somit kann er ohnehin gar nicht dabei sein.

                      LG,
                      Anskeline

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        Zitat von Erhard64 Beitrag anzeigen
                        Carl Hoffmann aus Rosenig bei Liegnitz heiratete zwischen 1838 und 1843.
                        Name der Ehefrau ist unbekannt. Ich bitte um Hilfe, da ich feststecke - Danke!!!

                        Hallo Erhard64!

                        Leider stehen hier in dem Buch keine Vornamen bei den Ehemännern dabei. Und Hoffmann gibt es gaaaanz viele.
                        Heiratsort Rosenig gibt es nicht, vermutlich werden die Roseniger in Liegnitz geheiratet haben, oder?
                        Für Liegnitz gibt es 4 Einträge mit Namen Hoffmann, von denen nur 2 in deinen Zeitrahmen fallen.

                        Das sind folgende:

                        Ehemann Hoffmann, Kfm., mit Schumann, Carol., am 26.04.1841 in Liegnitz,
                        Ehemann Hoffmann, Lieut. 6. Inf.-Reg., mit Menzel, Witwe, am 05.05.1842 in Liegnitz.

                        Dann gibt es noch einen Eintrag etwas vor deinem Zeitfenster, aber sicherheitshalber schreibe ich ihn dir noch mal raus:

                        Ehemann Hoffmann, Kaufm., mit Keller, Math., am 15.05.1833 in Liegnitz.

                        Der vierte Eintrag von Hoffmann in Liegnitz ist von 1796 und scheidet damit wohl aus.

                        LG,
                        Anskeline

                        Kommentar

                        • Anskeline
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.01.2009
                          • 1565

                          Zitat von AGrodzisko Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ich bin noch ganz neu und versuche es gleich mal.
                          Stecke in einer Sackgasse zum Namen
                          Kassner in Ellguth-Hammer.
                          Vielleicht ist ja etwas dabei
                          Vielen Dank
                          Andrea

                          Hallo Andrea!

                          Für den Namen Kassner gibt es nur einen Eintrag mit Heirat in Frankenstein.
                          Dann gibt es noch 4 Einträge mit der Schreibweise Kaßner, 3 davon in Breslau, 1 in Grottkau.
                          Für Ellguth-Hammer ist leider gar nichts dabei.

                          LG,
                          Anskeline

                          Kommentar

                          • Anskeline
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2009
                            • 1565

                            Zitat von Erhard64 Beitrag anzeigen
                            Georg Mika und Franziska Szypula heirateten zwischen 1837 und 1847 in Nieder Marklowitz / Loslau kath.

                            Das wäre fast der Durchbruch zu neuen Spitzen !
                            Danke.

                            Schade, da hab ich leider nichts.

                            Kommentar

                            • Anskeline
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.01.2009
                              • 1565

                              Zitat von MargeritaB Beitrag anzeigen
                              Jetzt erwies es sich daß:

                              Friedrich Bardtke und Konstantin Grabowski heirateten gegen 1815

                              Josef Hoffrichter heiratete mit Fraciska Zowarlo gegen 1800-1810
                              katolisch Beruf Ekonom

                              Ewald Liwowski und Bertha Bardtke in Leschnitz bei Oppeln
                              heirateten gegen 1845
                              katolisch

                              Franz Bardtke heiratete in Königshütte gegen 1790-1800

                              Johann Weinhold heiratete mit Magdalene Bömisch gegen 1810 warscheinlich in Leschnitz

                              Margerita

                              Hallo Margerita!

                              Dazu hatte ich dir vorhin schon geantwortet. Ergänzend ist, denke ich, nur noch der Johann Weinhold mit Magdalene Bömisch dazugekommen und der Eintrag ist leider auch nicht im Buch verzeichnet. Schade!

                              LG,
                              Anskeline

                              Kommentar

                              • Anskeline
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.01.2009
                                • 1565

                                Zitat von piamia Beitrag anzeigen
                                Hallo Anskeline,

                                ich bin auf der suche nach der Eheschließung von Hermann Weirich und Anna geborene Linnberg,
                                hast du da was ?
                                Gruß piamia

                                Hallo Piamia!

                                Leider gibt's gar keinen Eintrag zum FN Weirich. Lediglich Weinrich kommt 2 x vor, aber da passt die Ehefrau nicht. Eine geborene Linnberg hat das Buch auch nicht zu bieten, schade.

                                LG,
                                Anskeline

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X