Familie Wernicke aus Zerpenschleuse/Wandlitz Kreis Barnim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rxv83
    Neuer Benutzer
    • 11.02.2019
    • 1

    Familie Wernicke aus Zerpenschleuse/Wandlitz Kreis Barnim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zerpenschleuse/Wandlitz, Kreis Barnim
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Friedhofsverwaltung Zerpenschleuse



    Hallo,

    ich habe erst vor wenigen Wochen begonnen mich mit der Ahnenforschung zu beschäftigen und habe bisher mit Hilfe meiner lebenden Angehörigen und Ancestry schon einen recht umfangreichen Stammbaum aufbauen können. Momentan nehme ich meinen Ur-Großvater Julius August Franz Wernicke (* 05.02.1899) und seine Familie unter die Lupe.

    Er hatte nach meinen Recherchen schon alleine mindestens 3 Geschwister und 7 Cousins/Cousinen. Nur zu 3 davon konnte ich bisher Ehepartner finden, 8 stehen also noch alleine im Stammbaum. Alle sind in Zerpenschleuse (heute Ortsteil der Gemeinde Wandlitz), Landkreis Barnim in Brandenburg geboren und nachweislich mindestens ein Teil davon auch gestorben.

    Mein Ziel wäre es im Idealfall noch lebende Nachfahren zu finden.

    Allerdings bekam ich auf Anfrage an die Friedhofsverwaltung die Antwort dass keine Wernickes oder deren Ehepartner dort begraben sein sollen.

    Hat vielleicht sonst schon jemand hier in dieser Richtung geforscht?
    Oder hat jemand Ideen wie ich sonst noch vorgehen könnte?

    Aktuell sind auch noch ein paar Anfragen an die Friedhofsverwaltungen Liebenwalde und Marienwerder (zu denen auch Spuren deuten) offen.

    Weitere Namen von Ehepartnern oder deren Elternteilen die in Verbindung stehen:

    Futh
    Dahms
    Grambow
    Kürbis (geb. in Klosterfelde)
    Sukrow
    Bath
    Gorn
    Bredow
    Drechsler


    Vielen Dank im Voraus.
  • Vergißmeinnicht
    Benutzer
    • 14.04.2014
    • 6

    #2
    Die Personenstandsunterlagen von Zerpenschleuse liegen beim Kreisarchiv Barnim. Sie sind einzusehen bei Ancestry unter der Suchfunktion Beständeübersicht. In Wandlitz gibt es eine Familie Gorn. Eine sehr nette Frau mit diesem Namen arbeitet im dortigen Rathaus. Dort einfach mal nachfragen.

    Vielleicht hilft es weiter. Viele Grüße Claudia

    Kommentar

    • woddy
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2008
      • 1557

      #3
      Hallo,

      wast hast du bei Bath, das ist auch die Linie meiner Frau in Zerpenschleuse und Umgebung.

      Gruss
      Peter Woddow

      Kommentar

      Lädt...
      X