Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anskeline
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2009
    • 1565

    Zitat von Mohn Beitrag anzeigen
    Guten Tag, ich bin auf der Suche nach meiner Familie väterlicherseits, von der ich nur weiß, dass mein Großvater Alfons Reier aus Myslowice stammt und am 28.10.1904 geboren wurde. Ich hoffe, es findet sich irgendein Hinweis auf den Nachnamen aus der Zeit vorher, der mir ein paar Hinweise auf Verwandtschaft gibt. Vielen Dank schon mal für die Mühe!
    Schöne Grüße
    Mohn

    Hallo Mohn!

    Zu dem Namen Reier gibt es nur einen einzigen Eintrag:

    Ehemann Reier, Cant. u. Schull., mit Stelzer, Agnes, am 27.09.1839 in Liebenthal.


    LG,
    Anskeline

    Kommentar

    • Anskeline
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2009
      • 1565

      Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
      Hallo Anskeline,


      ich suche nach Daten zu Andreas Friedrich d`Houdan de Villeneuve und seiner Ehefrau Auguste Caroline Mey.

      Die Heirat müßte zwischen ca. 1830 gewesen sein 1833 ist schon das erste Kind gekommen.

      Wohnort war damals Bunzlau.
      Später gehörten beide der Christkatholischen Kirche an.


      Danke schon mal und Grüße Bettina


      Hallo Bettina,


      schade, diese Heirat ist leider nicht dabei.

      LG,
      Anskeline

      Kommentar

      • pantoffelmieze
        Benutzer
        • 07.06.2018
        • 88

        Schade, trotzdem vielen Dank

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          Hallo Anskeline,

          kommt in den Büchern die Familie Gerstenberg aus Pramsen oder Tschöplowitz vor?
          z.B. Eheschließung Gottfried Gerstenberg und Gottfried Gerstenberg

          PS: ich sammel auch alle Daten die mit Tschöplowitz - zu tun haben unabhängig vom FN.

          Danke und Liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Kressman
            Erfahrener Benutzer
            • 21.09.2017
            • 116

            Guten Tag,

            findet sich in dem Buch die Heirat von Heinrich Eduard SCHINDLER und August Pauline ALERT um ca. 1870 in Ruppendorf, Kreis Sagan?

            Sind des Weiteren Einträge zum FN KRESSE zu finden?

            Viele Grüße
            Kressman

            Kommentar

            • Anskeline
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2009
              • 1565

              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hallo Anskeline,

              kommt in den Büchern die Familie Gerstenberg aus Pramsen oder Tschöplowitz vor?
              z.B. Eheschließung Gottfried Gerstenberg und Gottfried Gerstenberg

              PS: ich sammel auch alle Daten die mit Tschöplowitz - zu tun haben unabhängig vom FN.

              Danke und Liebe Grüße
              Doro
              Hallo Doro!

              Zum FN Gerstenberg gibt es nur 4 Einträge. Zwar nicht mit Heirat in einem von dir genannten Ort, aber vielleicht sind die Orte ja ganz in der Nähe und kommen trotzdem in Frage.

              Ehemann Gerstenberg, Lieut. 6. Schl. Ldw. Inf. Reg., mit Marder, am 11.02.1817 in Distelwitz,
              Ehemann Gerstenberg, mit Werner, W., am 04.10.1847 in Lorzendorf.

              Ehemann Rosenstiel, Kfm. in Glogau, mit Gerstenberg, A., am 23.11.1842 in Breslau,
              Ehemann ?, Verw. in Nieder-Pomsdorf, mit Gerstenberg, Joh., a. Patschkau, am 26.11.1818 in Warmbrunn.

              Für Pramsen ist gar keine Hochzeit eingetragen und für Tschöplowitz folgende:

              Ehemann Siegert, Subdiaconus zu Oels, mit Seja, Charl., am 25.08.1824 in Tschöplowitz,
              Ehemann Tusche, Reg.-Secret. zu Oppeln, mit Stegmann, verw. Ander, Aug. Wilh. a. Ohlau, am 07.08.1816 in Tschöplowitz.

              LG,
              Anskeline

              Kommentar

              • Anskeline
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2009
                • 1565

                Zitat von Kressman Beitrag anzeigen
                Guten Tag,

                findet sich in dem Buch die Heirat von Heinrich Eduard SCHINDLER und August Pauline ALERT um ca. 1870 in Ruppendorf, Kreis Sagan?

                Sind des Weiteren Einträge zum FN KRESSE zu finden?

                Viele Grüße
                Kressman

                Hallo!

                Eine Heirat Schindler x Alert findet sich leider nicht im Buch.

                Zum FN Kresse gibt es leider auch keine Eintragungen, lediglich der FN Kreß kommt 2 x vor:

                Ehemann Kreß, Pr.-Lieut. d. Art., mit Homberg, Auguste, am 21.05.1821 in Breslau,
                Ehemann Mentzel, Rathssecret., mit Kreß, Marie, am 01.01.1840 in Brieg.

                LG,
                Anskeline

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4362

                  Hallo zusammen,

                  die Heiraten und Geburten in den Schlesischen Provinzialblättern wurden komplett erfasst und sind nun hier online abrufbar:
                  Hinweise zur Benutzung des Registers Bei der Suche von Personen muss beachtet werden, dass die Familien- und Ortsnamen dem Or


                  Du könntest deinen Thread nun also schließen, Anskeline.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • Anskeline
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.01.2009
                    • 1565

                    Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    die Heiraten und Geburten in den Schlesischen Provinzialblättern wurden komplett erfasst und sind nun hier online abrufbar:
                    Hinweise zur Benutzung des Registers Bei der Suche von Personen muss beachtet werden, dass die Familien- und Ortsnamen dem Or


                    Du könntest deinen Thread nun also schließen, Anskeline.

                    LG,
                    Weltenwanderer

                    Oh, das kenn ich ja noch gar nicht.
                    Das ist natürlich eine prima Suchmöglichkeit. Dann könnte ich ja tatsächlich hier schließen.
                    Allerdings: ich finde dort in der Datenbank nicht die Suchmöglichkeit nach Orten. Bin ich zu dusselig, das zu finden, oder ist die Möglichkeit tatsächlich nicht vorhanden? Dann würde ich den Thread nämlich noch dafür offen lassen.

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2512

                      Hallo Anskeline,



                      danke für das tolle Angebot!


                      Könntest Du bitte für mich nachsehen, ob Du die Hochzeit eines Christian Benjamin Jäkel/Jekel mit einer Anna Rosine (Mädchenname unbekannt) vor 1795 findest, vermutlich in Festenberg, Groß-Wartenberg.


                      Ebenfalls suche ich vor 1798, vermutlich ebenfalls in Festenberg die Hochzeit eines Johann Christian Günther (Ehefrau evtl. auch Anna Rosina).


                      Danke im Voraus!

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                        Hallo Doro!

                        Zum FN Gerstenberg gibt es nur 4 Einträge. Zwar nicht mit Heirat in einem von dir genannten Ort, aber vielleicht sind die Orte ja ganz in der Nähe und kommen trotzdem in Frage.

                        Ehemann Gerstenberg, Lieut. 6. Schl. Ldw. Inf. Reg., mit Marder, am 11.02.1817 in Distelwitz,
                        Ehemann Gerstenberg, mit Werner, W., am 04.10.1847 in Lorzendorf.

                        Ehemann Rosenstiel, Kfm. in Glogau, mit Gerstenberg, A., am 23.11.1842 in Breslau,
                        Ehemann ?, Verw. in Nieder-Pomsdorf, mit Gerstenberg, Joh., a. Patschkau, am 26.11.1818 in Warmbrunn.

                        Für Pramsen ist gar keine Hochzeit eingetragen und für Tschöplowitz folgende:

                        Ehemann Siegert, Subdiaconus zu Oels, mit Seja, Charl., am 25.08.1824 in Tschöplowitz,
                        Ehemann Tusche, Reg.-Secret. zu Oppeln, mit Stegmann, verw. Ander, Aug. Wilh. a. Ohlau, am 07.08.1816 in Tschöplowitz.

                        LG,
                        Anskeline
                        Hallo Anskeline,

                        vielen Dank für deine Hilfe.
                        Ich werde mir auf jeden Fall alles notieren.

                        Liebe Grüße
                        Doro
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • mcnaughton1
                          Benutzer
                          • 09.06.2018
                          • 14

                          Family

                          Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                          Hallo Andrea!

                          Für den Namen Kassner gibt es nur einen Eintrag mit Heirat in Frankenstein.
                          Dann gibt es noch 4 Einträge mit der Schreibweise Kaßner, 3 davon in Breslau, 1 in Grottkau.
                          Für Ellguth-Hammer ist leider gar nichts dabei.

                          LG,
                          Anskeline
                          I have a Johanna Dorothea Kassner as my 4th great grandmother. She was married to a Gottfried Tanne. Do you have them listed in your book?

                          Thank you.
                          Zuletzt geändert von mcnaughton1; 13.06.2018, 04:37. Grund: misspelling

                          Kommentar

                          • rasmussen_bra
                            Benutzer
                            • 19.03.2018
                            • 75

                            Desens Schwabe

                            Hallo Anskeline,


                            leider habe ich inzwischen keine Fingernägel mehr an denen ich kauen könnte ;o)
                            Aber erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldung und deine Bemühungen. Inzwischen bin ich etwas weiter gekommen und habe erfahren, dass die Familie meiner Großmutter (Schwabe) aus der Gegend um Bunzlau (genau aus Possen) stammt. Hier gibt es ein Eintrag aus dem Jahr 1574 und einiges aus der Zeit des 1. WK. Dazwischen fehlen mir allerdings alle Daten. Vielleicht gibt es ja in deinen Unterlagen etwas.


                            Ich wünsche dir nicht all zu lange Stunden vor dem PC. Dafür ist das Wetter einfach zu schön.


                            Liebe Grüße von der Küste
                            Andreas



                            Zitat von Anskeline Beitrag anzeigen
                            Hallo Andreas!

                            Da das Buch nur Heiratseinträge von 1785 - 1849 umfasst, können deine konkret genannten Personen gar nicht darin vorkommen.
                            Bleibt nur noch, generell nach dem Namen Desens zu schauen, das hab ich auch getan, nur leider ohne Erfolg.

                            Ich hoffe, deine Fingernägel haben die lange Wartezeit überlebt und halten weiter tapfer durch trotz der negativen Antwort.

                            LG,
                            Anskeline

                            Kommentar

                            • TraumTag
                              Neuer Benutzer
                              • 13.01.2018
                              • 2

                              Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern 1785-1849

                              Hallo Anskeline,

                              gute Besserung erstmal.

                              Vielen Dank und auch ein Nein ist eine Antwort.
                              Muß ich eben meine Suchkriterien verändern.
                              Mittlerweile weiß ich, daß der Johann Karl *Höhne* die Johanne Eleonore *Scholz* geheiratet hat.

                              LG
                              Elke

                              Kommentar

                              • SchlesiBresi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.02.2018
                                • 243

                                Hallo Anskeline

                                Ich würde auch einmal gerne mein Glück versuchen und gerne deine Dienste hochachtungsvoll in Anspruch nehmen.


                                Bei mir handelt es sich um die Hochzeit einer Henriette Richter mit einem Ehemann mit Nachnahmen Werner, Beruf Schneider.

                                Sie gebar 1841 einen unehelichen Sohn. Entsprechend spekuliere ich auf eine Heirat nach 1841. Geburtsort des Sohnes und ihr eigener Sterbeort waren Breslau.


                                Ich würde mich freuen wenn du als zweiten Namen noch nach einem Ehemann Gräupner suchen könntest (vorausgesetzt es sind nicht zu viele Eintragungen). Hier liegt mir leider nur der Name des Ehemanns, Carl Gräupner vor.


                                Vielen Dank schonmal

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X