Meckelburg, Brenkenhorstbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine Meckelburg
    Benutzer
    • 14.01.2018
    • 5

    Meckelburg, Brenkenhorstbruch

    Moin aus dem schönen Schleswig-Holstein,

    Ich heiße Sabine Meckelburg und suche die Familie meines Mannes.
    Meine eigene Familiengeschichte ließ sich schon vor Jahrzehnten mit professioneller Hilfe mehrere Jahrhunderte zurückverfolgen. Ich habe zwar die Unterlagen noch nicht, aber es ist genügend Material da um weiter zu forschen.

    Bei meinem Mann gibt es nahezu nichts. Sein Vater wurde kurz vor Kriegsende in Berlin geboren. Von dessen Mutter den Namen Frida Zander (geboren 1903) (aber mit?) und den Namen Meckelburg vom Vater, wahrscheinlich der Vornamen Willy oder Wilhelm( Überliefert wurde die Tradition den Vornamen des Kindes in den Namen zu integrieren als Zweit- oder Drittnamen) oder Dieter . Die Meckelburgs sollen vom Gut Meckelburg einem Ort kommen der Brenkenhorstbruch hieß (mündlich überliefert) ob Ostpreußen oder Pommern weiß ich nicht.

    Ich bin blutiger Anfänger der Ahnenforschung. Ich denke, ich muss den Ort finden, damit ich die Kirchenarchive finde?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo Sabine,

    Herzlich Willkommen im Forum!

    beim Ort könnte es sich um Brenkenhofsbruch im ehemaligen Kreis Friedeberg in der Neumark handeln.
    Der Ort gehört nun zu Polen und nennt sich Blotno.
    Bei Deinem Gut Meckelburg, käme vielleicht Neu Mecklenburg (nun Zwierzyn) im Kreis Friedeberg in betracht.

    Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt geändert von Artsch; 15.01.2018, 09:01.

    Kommentar

    • Artsch
      Erfahrener Benutzer
      • 14.07.2013
      • 1933

      #3
      Zitat von Sabine Meckelburg Beitrag anzeigen
      Brenkenhorstbruch
      Um noch auf den Ortsnamenteil -horst- einzugehen, ein Eintrag aus den Verlustlisten des 1. Weltkrieges.

      Meckelburg, Oskar, 3. 6. (Geburtstag) geboren in Bergenhorst, Landsberg (an der Warthe), gefallen.
      Die Gemeinde Bergenhorst wurde 1929 aufgelöst und kam zur Gemeinde Ludwigshorst.


      Beste Grüße
      Artsch
      Zuletzt geändert von Artsch; 15.01.2018, 09:54.

      Kommentar

      Lädt...
      X