Familienname: Krzigitzki

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jette
    Neuer Benutzer
    • 13.11.2009
    • 3

    Familienname: Krzigitzki

    Hallo zusammen..

    mich würde mal interessieren woher der Name "Krzigitzki" kommt und seine Bedeutung.

    Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, oder weiss etwas....

    Grüssle und Dankeschön....
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die polnische Endung "-ski" bzw. "-cki [gesprochen: tzki] bedeutet "einer aus/von" bzw. "-er", wie z. B. einer aus/von Nürnberg bzw. Nürnberger.
    Wo ein solcher Ort Krzigic... oder Krzygic.... liegt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • jette
      Neuer Benutzer
      • 13.11.2009
      • 3

      #3
      @friedhard pfeiffer: ich sag schonmal danke....dann muss ich ja nur noch diesen komischen ort finden...hehe.....ob es den überhaupt gibt???? ;-)

      Kommentar

      • Laurin
        Moderator
        • 30.07.2007
        • 5644

        #4
        Zitat von jette Beitrag anzeigen
        ...dann muss ich ja nur noch diesen komischen ort finden...hehe.....ob es den überhaupt gibt???? ;-)
        Hallo Jette,

        habe mit JewishGen, Search Method: Contains, verschiedene Möglichkeiten probiert (z.B. nur igi eingegeben), es kommt aber kein passender Ort heraus.
        Es könnte sich auch um einen Flurnamen handeln.
        Freundliche Grüße
        Laurin

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo Jette,

          hier wirst Du nicht umhinkommen, soweit Deine Ahnen zu erforschen, bis Du an das eigentliche (vermutlich polnische) Original des Namens kommst, denn so wie der Name jetzt ist, ist er eingedeutscht. Ob und wieviele weitere Buchstaben außer dem Suffix noch verändert wurden, wird sich dann sicher auch klären. Erst dann könnte man auch versuchen, einen passenden Ort zu finden, ohne Gewähr, dass er auch noch existiert.

          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • jette
            Neuer Benutzer
            • 13.11.2009
            • 3

            #6
            puhhh....schwierig schwierig....aber ich danke euch schonmal für die beiträge...;-)

            Kommentar

            • shakespear
              Benutzer
              • 25.03.2007
              • 88

              #7
              Da es diesen Namen in Polen so und in der entsprechenden "richtigen" poln. Schreibweise KRZYGICKI nicht gibt, könnte er evtl. KRZYGINSKI heißen; den gibt es zumindest auch in Deutschland. KRZYGINSKI dürfte sich vom Vornamen Krzyga oder von poln. krzyk = "Schrei, Geschrei" ableiten. Aber Sicherheit gibt es nur durch die Ahnenforschung, wie schon gesagt. mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X