schwarze und weisse Lengenfelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weissa
    Benutzer
    • 30.03.2016
    • 86

    schwarze und weisse Lengenfelder

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1804
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Erlach-Pettstadt-Bamberg
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten morgen

    In unserem Dörfchen gibt es den FN Lengenfelder. Es gibt die schwarzen und die weißen. Letztere ist mein Familienzweig.

    Ich möchte natürlich wissen warum es zwei angeblich verschiedene Familien Lengenfelder gibt. Bei meinen Befragungen kamen Antworten wie. Weiss ich nicht, Ist schon immer so, wir gehören nicht zusammen.
    Damit gab ich mich nicht zufrieden. Wären wir eine Großstadt dann vllt.
    Jedenfalls gibt es eine schöne Ortschronik und da steht drin das die zwei Brüder Kaspar und Friedrich Lengenfelder-beide geb. so um 1840- wegen Streitigkeiten (1890) Klage führten.
    Wieso und weshalb versuche ich jetzt raus zu finden. Ich wende mich mal mit meiner Anfrage ans Staatsarchiv Bamberg, vllt liegt ja noch irgendwo eine Akte.

    Jedenfalls hatte der Friedrich zwei Söhne. Johann und Johann Heinrich (geb. 1872)
    Und dort fand ich nun auch die Verbindung. Johann gründete die schwarze und Johann Heinrich die weiße LengenfelderFamilie
    Warum?? Weiss ich zwar noch nicht aber vllt lässt dich das irgendwann rausfinden.
    Ich denke manchmal das sie nicht miteinander verwandt sein wollten!!

    Laut der Ortschronik von Pettstadt taucht der FN bereits 1627 das erste mal auf.
    Mein ältester belegter Vorfahre ist der Andreas geb. 1776 in Pettstadt und heitatete 1804 eine Werthmann aus Erlach.


    Nun habe ich natürlich auch die Hoffnung das hier im Forum vllt ein Lengenfelder Abkömmling rum schwirrt und wir uns evtl austauschen können.

    liebe grüße
    FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
    Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

    FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
    Bayern/ LK Bamberg

    FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
    Mähren/ Sudetendeutsch

    FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #2
    Hallo weissa,

    viel Erfolg beim Erforschen der schwarzen und weissen ;-)
    Wenn in der Familienüberlieferung gesagt wird "mit dem sind wir verwandt" (genre mal adlige Personen) so sit das meistens falsch, wenn aber die Abgrenzung so deutlch ist wie bei den schwarzen und weissen Lengenfeldern (mit DENEN haben WIR NIX zu tun) kann man schon fast davon ausgehen, dass hier der Wunsch Vater des Gedankens war, und es eben DOCH eine gemeinsame Geschichte gibt.

    Bin gespannt ;-)

    LG Anderl
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • weissa
      Benutzer
      • 30.03.2016
      • 86

      #3
      Hallo

      Ja....ich auch.
      Werde berichten wenn ich mehr weiß

      Schönen Abend noch

      Sandra
      FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
      Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

      FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
      Bayern/ LK Bamberg

      FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
      Mähren/ Sudetendeutsch

      FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

      Kommentar

      Lädt...
      X