1914/15 Flucht aus Ostpreußen - Suche Namenslisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    1914/15 Flucht aus Ostpreußen - Suche Namenslisten

    Hallo in die Runde,

    aus Erzählungen meiner Großeltern hatte ich die Information, dass ihre Familien im Ersten Weltkrieg für einige Monate aus Ostpreußen geflüchtet waren. Meine Großeltern waren damals noch kleine Kinder und wussten es auch nur aus Erzählungen ihrer Eltern und älteren Geschwister. Die Familie meiner Oma (aus dem Kreis Lötzen) soll in Schleswig-Holstein gewesen sein, die Familie meines Großvaters (aus dem Kreis Angerburg) war irgendwo in der Nähe der Elbe (Niedersachsen oder Mecklenburg?).

    Für mich war das irgendwie schwer vorstellbar. Einmal wegen der Entfernung und auch, weil es dort keinerlei verwandtschaftliche Verbindungen gab.

    Nun bin ich auf einen interessanten Artikel über die ostpreußischen Flüchtlinge gestoßen: https://www.beirat-fuer-geschichte.d...14_Essay_6.pdf

    Demnach wurde die Flucht der Bevölkerung beim zweiten Vormarsch der russischen Truppen im November 1914 von den preußischen Behörden organisiert. Die Regierung hatte festgelegt, dass vor allem die preußischen Provinzen Westpreußen, Pommern, Hannover und Schleswig-Holstein größere Flüchtlingskontingente aufnehmen sollten. Zum Beispiel wurden nach einem offiziellen Verteilungsplan ca. 20.000 Ostpreußen auf Landkreise in Holstein zugewiesen. Vermutlich war auch die fünfköpfige Familie meiner Oma darunter.

    Die Behörden erfassten damals alle Familien namentlich in offiziellen Listen, mit Heimatanschrift in Ostpreußen und Adresse der Fluchtunterkunft. Zum Beispiel wurde 1915 für den Kreis Pinneberg ein "Namens- und Wohnverzeichnis der Ostpreußen im Kreis Pinneberg" herausgegeben, mit über 2.300 Namen.

    Weiß jemand von euch, ob es noch weitere Verzeichnisse gibt? Wo könnte man nach diesen offiziellen Verteilungsplänen suchen?

    Ich würde gerne herausfinden, wohin die Familien meiner Großeltern damals geflohen sind. Als sie 1915 nach Masuren zurückkehrten, war in ihren Heimatorten vieles zerstört und geplündert. Wahrscheinlich sind seitdem auch sämtliche alte Familienfotos aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg verschwunden.

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • BAHC
    Erfahrener Benutzer
    • 23.07.2007
    • 1083

    #2
    Hallo Adea,


    ich habe solche Listen im Stadtarchiv Bochum gefunden. Das hieße, das diese Listen im entsprechenden Ortsarchiv zu finden wären. Wenn Du aber nicht weißt, in welchem Ort Sie untergebracht waren, wird es schwierig.
    Du könntest versuchen über bereits vorhandene Online-Findbücher weiter zu suchen. Vieles wird aber noch nicht online sein.
    Hier ist z.B. ein Treffer aus dem Online-Findbuch aus Flensburg:



    Hier der Link zum Archivportal Schleswig-Holstein:



    Viele Grüße


    Birgit

    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Hallo Birgit,

      danke für deinen Tipp. Den Ort möchte ich ja gerade irgendwie herausfinden. Das wird wohl ziemlich schwierig. Vielleicht gibt es ja in polnischen Archiven noch Unterlagen, die in Ostpreußen ausgefüllt wurden?

      Für den Kreis Stade (Niedersachsen) habe ich auch schon einige Akten entdeckt: https://www.arcinsys.niedersachsen.d...=g52057&page=1

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #4
        Hallo,

        zwischenzeitlich habe ich noch einen informativen Artikel über ostpreußische Flüchtlinge im Kreis Pinneberg 1914/15 gefunden, nachzulesen im Gumbinner Heimatbrief 124 (2014), Seite 56-65: http://www.kreis-gumbinnen.de/images...rief%20124.pdf

        Im Kreis Pinneberg waren die Familien meiner Großeltern damals nicht.

        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • Adea
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2015
          • 585

          #5
          Flüchtlingszahlen und Fluchtregionen 1914/15

          Unter dem Titel Die Fluchtbewegung und Flüchtlingsfürsorge erschien 1915 der Band 2 der Ostpreußischen Kriegshefte. Darin gibt es einige detaillierte Angaben zu den Flüchtlingszahlen und den Fluchtregionen:

          "Die Landleute wurden auf dem Lande, die Städter in den Städten untergebracht, wobei jedoch eine Inanspruchnahme der Großstädte in der Regel vermieden wurde. Auf diese Weise wurden zunächst etwa 20.000 Personen nach Westpreußen an den Regierungpräsidenten zu Danzig, dann etwa 37.000 Personen nach Filehne an den Beauftragten des Regierungspräsidenten zu Frankfurt a.d.O. zwecks Unterbringung in den Regierungsbezirken Frankfurt und Potsdam gesendet. Das nächste Ziel der Flüchtlingszüge war Köslin, dessen Regierungspräsident etwa 34.000 Flüchtlinge in der Provinz Pommern unterbrachte. Auf Pommern folgte als Unterbringungsgebiet das Großherzogtum Mecklenburg-Schwerin, das etwa 8.000 Flüchtlinge erhielt, diesem der Regierungsbezirk Magdeburg mit etwa 11.000 Flüchtlingen, dann der Regierungsbezirk Schleswig mit etwa 21.000, der Regierungsbezirk Lüneburg mit 20.000, der Regierungsbezirk Stade mit 18.000 und endlich der Regierungsbezirk Osnabrück mit etwa 6.000 Flüchtlingen."

          LG Adea

          Dauersuche:

          - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
          - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
          - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

          Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


          Kommentar

          Lädt...
          X